Premium-Hotels werden ihrem Ruf für exzellenten Service gerecht - Steigenberger, Kempinski und TUI

Premium-Hotels werden ihrem Ruf für exzellenten Service gerecht - Steigenberger, Kempinski und TUI führen Ranking der Service-Champions im Touristik-Segment an

ID: 673240
(ots) - In 13 Branchen aus dem Bereich der Touristik wurden
in Deutschlands größtem Service-Ranking, den Service-Champions, die
Gewinner im erlebten Kundenservice neu ermittelt. Für über 150
Unternehmen hat die ServiceValue GmbH anhand von Kundenbefragungen
die Servicewerte aktualisiert. Als Anbieter mit dem höchsten
Serviceerlebnis zeigen sich Steigenberger und Kempinski sowie der
Reiseveranstalter TUI. Die Premium-Hotels überzeugen auch als Branche
mit dem höchsten Wert im erlebten Kundenservice.

Für Deutschlands größtes Service-Ranking werden jährlich über
1.000 Unternehmen aus Kundensicht bewertet. Die Tageszeitung DIE
WELT, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Kölner
Analysegesellschaft ServiceValue suchen und identifizieren mit dem so
genannten Service Experience Score (SES) in über 100 Branchen die
Service-Champions.

Im Juni sind 153 Anbieter aus der Touristik erneut auf den
Prüfstand gestellt worden. Dabei erzielten die höchsten SES-Werte
(mit über 80%) Steigenberger, Kempinski und TUI. 14 weitere
Unternehmen erhalten auf Grund ihres SES von über 70% eine
Auszeichnung mit dem Gold-Siegel. Allerdings findet sich im
Gesamt-Ranking nicht jeder Branchengewinner auf einem Medaillenplatz
wieder. Die Branche mit dem höchsten SES stellen die Premium-Hotels,
gefolgt von den Freizeitparks.

Die besten Anbieter in 13 Touristik-Kategorien:

BrancheSES (in %) Branchengewinner SES (in %)
der Branche des
Branchen-
gewinners


Premium-Hotels68,6 Steigenberger 84,9
Freizeitparks64,8 Europa-Park 76,2
Flughäfen (>9 Mio.Gäste)60,7 Flughafen Düsseldorf 65,0
Mittelklasse-Hotels60,4 NH Hoteles 71,7


Reiseveranstalter60,0 TUI 83,5
Online-Reisebüros59,2 expedia.de 72,7
Kreuzfahrten54,6 AIDA Cruises 74,8
Fluggesellschaften53,9 Lufthansa 71,3
Club-Urlaube53,6 Robinson Club 66,6
Hotelbuchungsportale51,8 HRS 72,4
Budget-Hotels49,7 Ibis 55,8
Reisebüros48,8 alltours Reisecenter 61,1
Flughäfen (<9 Mio.Gäste)48,3 Flughafen Leipzig/H. 62,3

Mit dem einfachen, aber aussagekräftigen und wissenschaftlich
belastbaren Service Experience Score (SES) wird das Serviceerlebnis
auf einer Skala von 0 bis 100 mess-, objektivier- und vergleichbar
gemacht. Die Kundenbefragungen erfolgen ohne Wissen und Einflussnahme
der Unternehmen. In welchem Grade ein Unternehmen seinen Kunden echte
Serviceerlebnisse verschafft, spiegelt dann der SES wider.

Deutlich verbessert haben sich von den Branchengewinnern gegenüber
dem Vorjahr Ibis, Flughafen Düsseldorf und HRS. Bei den Branchen
können die Hotellerie, die Online-Reisebüros und die Freizeitparks
insgesamt einen besseren SES aufweisen, hingegen hat sich bei den
Club-Urlauben, den Kreuzfahrten und bei den Fluggesellschaften
insgesamt die erlebte Servicequalität etwas verschlechtert.

"Die Ergebnisse zeigen, insbesondere im Jahresvergleich, dass
Serviceerlebnisse immer wieder neu geschaffen werden müssen", sagt
Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "die
Herausforderung für Unternehmen und Branchen wächst somit beständig,
wollen sie die Erwartungen ihrer treuen Kunden nicht enttäuschen."

Unter dem Titel "Service-Champions" werden kontinuierlich
unterschiedliche Branchen und Unternehmen anhand des konkreten
Serviceerlebnisses bewertet. Hinter den Urteilen liegen jährlich über
1 Million Kundenstimmen. Weitere Informationen zu Deutschlands
größtem Service-Ranking mit den Kooperationspartnern DIE WELT und
Goethe-Universität Frankfurt unter www.service-champions.de



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein@ServiceValue.de
www.ServiceValue.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Große Rabattaktion bei kurenundwellness.tv  Sommer-Sonderpreise für alle Reisen im Programm FTI setzt in der Wintersaison 2012/13 aufÄgypten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.07.2012 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 673240
Anzahl Zeichen: 4473

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 378 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Premium-Hotels werden ihrem Ruf für exzellenten Service gerecht - Steigenberger, Kempinski und TUI führen Ranking der Service-Champions im Touristik-Segment an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ServiceValue GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kfz-Versicherer: Service macht den Unterschied ...

Auch wenn die Wechselneigung im Vergleich zum Vorjahr geringfügig gesunken ist, fühlt sich der Kunde nicht immer von seinem Kfz-Versicherer hinreichend betreut und für seine Treue belohnt. Welche Autoversicherer dennoch eine starke Kundenorientier ...

Die familienfreundlichsten Unternehmen 2014 ...

Köln, 01.09.2014. Bereits im zweiten Jahr in Folge wurde in einer groß angelegten Kundenbefragung die Familienfreundlichkeit von über 400 Unternehmen aus 58 Branchen auf den Prüfstand gestellt. Über 40.000 Familien mit einem oder mehreren Kinder ...

Sparda-Bank erlangt erneut Spitzenposition ...

Die Bankenlandschaft in Deutschland ist seit Jahren relativ stabil, doch stehen die Kreditinstitute zunehmend im Wettbewerb, um ihre Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Welche Filial- und Direktbanken aus Kundensicht eine gute Qualität abliefern ...

Alle Meldungen von ServiceValue GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z