Mit Auftrittskompetenzüberzeugen

Mit Auftrittskompetenzüberzeugen

ID: 689085

Ein Gastbeitrag von Nicola Schmidt, ImagetrainerinOb man Menschen von einer Sacheüberzeugen oder sie sogar begeistern kann, hängt mehr von der persönlichen Wirkung ab und weniger von den Fachkenntnissen. Was macht aber die persönliche Wirkung aus?



Image Impulse - Nicola SchmidtImage Impulse - Nicola Schmidt

(firmenpresse) - Neben dem äußeren Erscheinungsbild, der Stimme und der Wortwahl, bestimmt die Körpersprache und die persönliche Überzeugung in großem Maße die Wirkung auf andere. Nur wenn man selbst von einer Sache ganz und gar überzeugt ist und dies auch durch die Körpersprache manifestiert, wird es einem gelingen, andere Menschen durch den Auftritt zu überzeugen.

Im Job kommt es immer wieder vor, dass man seine Ideen oder Projekte einem Plenum vorstellen muss. Nicht jeder ist der "geborene Redner" und manch einer fürchtet sich sehr, vor einer Gruppe zu sprechen oder gar vor gelangweilten Zuhörern, die unruhig, gähnend auf Ihren Stühlen hin und her rutschen. Daher gilt wie immer das Sprichwort: "Übung macht den Meister" oder auch "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!" Mit ein paar Tipps und vor allem einer guten Vorbereitung gewinnt man zunehmend an Sicherheit und Überzeugungskraft und entwickelt letztlich eventuell auch Spaß an der neuen Herausforderung.

Sich gut inhaltlich vorzubereiten ist oberste Priorität und natürlich sollten auch die technischen Bedingungen stimmen.
Man sollte natürlich und locker vor den Zuhörern stehen und sich nicht hinter dem Rednerpult verstecken oder rastlos wie ein Tiger hin und herlaufen. Am besten fängt man nicht gleich an zu sprechen, sondern es gilt zu warten, bis man die Aufmerksamkeit des Publikums hat.
Nervosität ist menschlich: Angst vor Lampenfieber - bitte nicht! Denn es steigert die Konzentration und macht einen sympathisch.
Nimmt man bewusst Blickkontakt mit seinen Zuhörern auf, sollte er auch gehalten werden. So ist ein "Dialog" möglich, den die Zuhörer fühlen sich persönlich angesprochen und man kann die Stimmung im Publikum (Reaktionen) aufnehmen und entsprechend darauf reagieren.
Als Selbstverständlichkeit sollte die Sprache der Zuhörer verwendet werden, so dass die Zuhörer am Ball bleiben. Der eigenen Stimme sollte Charakter durch Modulation verliehen werden, Monotonie wäre hier fehl am Platz. .


"Weniger ist mehr!" Zumindest was Grafiken und überladenen Folien angeht; Eine Kernaussage reicht oftmals aus.
Eine natürliche Gestik und Mimik als Ausdruck der Persönlichkeit unterstreicht den Vortrag positiv. Stimmt dies nicht überein, fällt das sofort auf.
Zwischendurch ruhig Fragen an das Publikum stellen, so ist die Aufmerksamkeit der Zuhörer gesichert. Man sagt nicht umsonst: "Wer fragt, der führt!" Abgesehen davon: ein Dialog ist doch wesentlich kurzweiliger als ein Monolog, oder?
Sprechpausen kann man als dramaturgisches Stilmittel einsetzen.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seminare und Vorträge zum Thema Image & Etikette bietet Nicola Schmidt regelmäßig an. Info: www.image-impulse.com oder unter der Rufnummer: 0221-58 98 06 21
Nicola Schmidt ist Expertin für die verbale und nonverbale Kommunikation.
Mit einem stimmigen Konzept bietet sie Führungskräften aus der freien Wirtschaft, wie der eigene Auftritt auf allen Ebenen der Kommunikation optimiert werden kann. Gerade wenn die persönliche Wirkung auf dem Prüfstand steht und der authentische Auftritt noch weiter verbessert werden soll. Es geht in ihren Seminaren/ Vorträgen um die Wirkung des Outfits bis zum souveränen Umgang im Berufsleben. Nicola Schmidt ist als freie Trainerin für Unternehmen im deutschsprachigen Raum tätig.
Nicola Schmidt überzeugt mit viel Praxisnähe und Begeisterung. Sie setzt Impulse. Denn charismatisches und sicheres Auftreten bilden das Fundament für den geschäftlichen Erfolg auf jedem Parkett.


Kontakt:
Image Impulse Business Training
Nicola Schmidt
Willi-Lauf-Allee 6
50858 Köln
Telefon: +49 221.58 98 06 21
Telefax: +49 221.58 98 06 22
Mobil: 0163.33 20 955
contact(at)image-impulse.com
www.image-impulse.com



PresseKontakt / Agentur:

Image-Impulse Nicola Schmidt
Nicola Schmidt
Willi-Lauf-Allee 6
50858 Köln
contact(at)image-impulse.com
0221-58980621
http://www.image-impulse.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Frank Schätzing trifft Tom Tykwer / Nachdenken über die Möglichkeiten der Zukunft beim Internationalen Medienkongress 2012 (3.-4. September, ICC Berlin) Drehstart in Ludwigsburg für SWR-Serie
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 27.07.2012 - 13:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 689085
Anzahl Zeichen: 2876

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicola Schmidt
Stadt:

Köln


Telefon: 0221-58980621

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 257 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit Auftrittskompetenzüberzeugen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Image-Impulse Nicola Schmidt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie wichtig sind Schuhspanner? ...

Kann ein Schuhspanner tatsächlich für die Schuhpflege wichtig sein? Trage-Strapazen können so ausgeglichen werden, zusätzlich kann überschüssige Feuchtigkeit gut aus dem Schuh entweichen. Durch einen passgenauen Schuhhelfer erhält das Leder ...

Immer diese "Zu-spät-kommenden-Zeitgenossen"! ...

Stellen Sie sich vor, Sie sind schon mitten in Ihrem Vortrag, als die Tür aufgeht und ein Nachzügler hereinplatzt. Schnell wird man durch eine solche Situation aus dem Konzept gebracht. Möchten Sie dann dem Störer dann erst mal den Kopf waschen? ...

Hochzeitsknigge für stilvollen Gast ...

Im Mai blüht nicht nur der Flieder, sondern auch die Hochzeiten. Die Standesämter haben Hochkonjunktur. Für die geladenen Gäste beginnt das Kopfzerbrechen: Was ziehe ich an? Welches Präsent ist für das Paar passend? Geht das "kleine Schwar ...

Alle Meldungen von Image-Impulse Nicola Schmidt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z