Offener Brief des BdKEP an die Regierungsfraktionen
ID: 691121
Postgesetznovelle sollte noch in diesem Jahr in das Gesetzgebungsverfahren
In diesem Zusammenhang hat der BdKEP einen offenen Brief an die Bundestagsfraktionen der Regierungskoalition abgesandt. Hierin fordert er die Abgeordneten auf, die Regierung bei der Verwirklichung der vom Bundeswirtschaftsminister Rößler vorgeschlagenen Eckpunkte zur Novellierung des Postgesetzes für mehr Wettbewerb und Chancengleichheit für alle Marktteilnehmer zu unterstützen.
Seit der ersten Liberalisierung des Postmarktes im Jahre 1998 und der vollständigen Marktöffnung im Jahre 2008, besteht noch immer kein funktionierender Wettbewerb auf den Briefmärkten. Damit ist der Sinn und die Vorgabe des Postgesetzes, durch Regulierung im Bereich des Postwesens den Wettbewerb zu fördern und flächendeckend angemessene und ausreichende Dienstleistungen zu gewährleisten, nicht erfüllt worden.
Die noch ca. 500 aktiven Mitbewerber konnten erst 10 Prozent des Marktvolumens im Postmarkt erkämpfen, da die Deutsche Post AG noch immer mit Steuervorteilen und unzureichenden Kontroll- und Regulierungsmöglichkeiten durch die Bundesnetzagentur oder betroffener Dritter ihre Marktmacht verteidigen kann.
Umso begrüßenswerter und unbedingt zu unterstützen sind jetzt die Vorschläge des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, zur Novellierung des Postgesetzes. Die Monopolkommission und die Bundesnetzagentur haben sich für die Verbesserung der Regulierungsinstrumente im Zusammenhang mit der Postgesetznovelle ausgesprochen.
Ebenso forderte die Wirtschaftsministerkonferenz der Bundesländer bereits am 06.12.2011 in Bremen die Novellierung des Postgesetzes, um mehr Wettbewerb zu ermöglichen.
Daher fordert der Geschäftsführer des BdKEP, Manfred Lein die Abgeordneten auf, die Schaffung eines wirklich offenen und fairen Wettbewerbes im Postmarkt durch die Verwirklichung der vorgeschlagenen Eckpunkte zur Postgesetznovelle zu ermöglichen.
?Der Sorge einer fehlenden flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung mit Postdienstleistungen kann mit Gelassenheit entgegengetreten werden?, sagt Manfred Lein. ?Schon heute wird anerkannter Weise der Universaldienst durch die Gesamtheit der Wettbewerber erbracht.?
Der BdKEP vertritt seit 1990 die gewerbepolitischen Interessen der Unternehmer und Unternehmen der Kurier-, Express-, Paket- und Briefdienste - einschließlich der Postagenturen - und ist Ansprechpartner für Politik, Ministerien, Behörden, Presse und Brancheninteressierte. Die Branche erwirtschaftet derzeit einen Umsatz von über 27 Mrd. EUR mit über 400.000 Beschäftigten.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der BdKEP vertritt seit 1990 die gewerbepolitischen Interessen der Unternehmer und Unternehmen der Kurier-, Express-, Paket- und Briefdienste - einschließlich der Postagenturen - und ist Ansprechpartner für Politik, Ministerien, Behörden, Presse und Brancheninteressierte. Die Branche erwirtschaftet derzeit einen Umsatz von über 27 Mrd. EUR mit über 400.000 Beschäftigten.
Datum: 31.07.2012 - 15:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 691121
Anzahl Zeichen: 2912
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Transport - Logistik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 420 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Offener Brief des BdKEP an die Regierungsfraktionen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Monopolkommission hat das 12. Sektorgutachten Post „Wettbewerb mit neuem Schwung!“ vorgelegt. Der Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. begrüßt die Inhalte des Gutachtens ausdrücklich. Erstmals wurde der vom BdKEP seit längerem vertretene Teilleistungszugang für Warensendun
Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste kooperiert mit Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ...
Unternehmen der Paket- und Logistikbranche arbeiten in Mitteldeutschland künftig enger zusammen. Dafür haben der Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste (BdKEP) e.V. und das Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e.V. eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Gegenseitige Unterstützung und Tr
BdKEP startet Initiative für offene KEP-Standards: kep-OS.de ...
Mehr als 40 mittelständische Unternehmen der Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP) wollen mit offenen Standards die Voraussetzungen für den reibungslosen Daten- bzw. Sendungsaustausch zwischen voneinander unabhängigen KEP-Dienstleistern sowie mit Versendern und Empfängern schaffen. Damit kön
Weitere Mitteilungen von Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.
Oliver Exner treibt das Osteuropageschäft voran – QSL setzt beim Expansionskurs auf Branchenprofi ...
Friedrichsdorf, 31. Juli 2012 --- Zu den zentralen Aufgaben von Oliver Exner gehören der weitere Ausbau des QSL-Engagements in Tschechien sowie die angestrebten Markteintritte in Russland und Polen. Erfahrung mit Unternehmen der Systemgastronomie und mit der Quick-Service-Branche sammelte der neue
Francotyp-Postalia-Tochter Mentana-Claimsoft GmbH erteilt ID 8 GmbH den Auftrag zur Identifizierung von De-Mail Nutzern ...
Ulm/Bad Salzdetfurth, 31. Juli 2012 Kunden der Mentana-Claimsoft können künftig frei entscheiden, wann und wo sie sich für die Teilnahme am De-Mail-Dienst identifizieren lassen. Hierzu bietet die ID 8 GmbH das vom TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) nach dem Signaturgesetz zertifizierte Verfa
Frankreichs Schiffbau- und Marineindustrie in Hamburg ...
Die französische Marineindustrie besteht vorrangig aus KMU und bildet eine der wichtigsten Industrien des Landes. Sie beschäftigt über 300000 Angestellte - und damit mehr als der Bankensektor. Allein die französische Schiffbau- und Schiffsreparaturindustrie beschäftigt 40 000Personen und belegt
Papierpolster: neue Maschinengeneration erhöht Packtempo ...
Metzingen. Die Papierpolster Paperplus Chevron sind jetzt noch schneller im Paket. Storopack hat die Arbeitsgeschwindigkeit der neuen Maschinengeneration Paperplus Chevron2 um 50 Prozent gesteigert. Mit über 30 m/min. faltet das Gerät einen Papierschlauch auf und verarbeitet diesen zu einem flexib




