Brennstoffzellen - Stromerzeugung mit Zukunft!
ID: 692917

(PresseBox) - Das Kunststoff-Zentrum SKZ und das Zentrum für BrennstoffzellenTechnik (ZBT) laden am 13. und 14. November 2012 nach Duisburg ein. Die gemeinsame Fachtagung "Kunststoffe in Brennstoffzellen-Systemen - Märkte Technologien, Innovationen" ist der Treffpunkt für alle Experten der Branche und solche, die es werden wollen.
Die Brennstoffzelle ist keine Erfindung der jüngsten Zeit. Bereits im Jahre 1839 entdeckte Sir William Robert Grove, dass sich durch sogenannte "kalte Verbrennung" von Wasserstoff und Sauerstoff Strom erzeugen ließ. Unzureichende praktische Nutzungsmöglichkeit und lange Zeit auch wissenschaftlich ungeklärte chemische Vorgänge verhinderten Fortschritte bei der technischen Entwicklung der Brennstoffzelle. Immerhin: In den 6oer-Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde erstmals eine Brennstoffzelle an Bord von Satelliten des amerikanischen Raumfahrtprogramms und beim Apollo-Mondflug eingesetzt. Und: Die erste Anwendung einer Brennstoffzelle im Automobilbau geht auf das Jahr 1966 zurück, als General Motors einen Van mit einer Brennstoffzelle von 5 kW Leistung bei einer Reichweite von 200 km und einer Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h ausstattete.
Seitdem ist viel geschehen und die technologische Entwicklung wird gegenwärtig - nicht zuletzt angesichts der politischen Forderung nach einer Energiewende - mit Macht vorangetrieben. Schon jetzt gibt es eine Vielzahl von Anwendungen, die dem Ziel der Serienreife nahe gekommen sind: Elektrofahrzeuge namhafter Automobilhersteller werden in absehbarer Zeit für den Massenmarkt produziert werden können; andere Unternehmen wollen die Brennstoffzelle zur portablen Stromerzeugung nutzen oder abgelegene Orte mit Energie versorgen.
Es gibt verschiedene Typen von Brennstoffzellen. Die für die weitere Entwicklung am besten erforschte Brennstoffzelle mit großer Anwendungsbreite und unkomplizierter Handhabung ist die PEM-BZ, die Polymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzelle. Aufgrund ihrer niedrigen Betriebstemperaturen, geringen Kontaminationsneigung und besonderen Wirtschaftlichkeit sind Kunststoffe als Werkstoffe für den Einsatz von PEM-BZ geradezu prädestiniert!
Diese Feststellung will eine Fachtagung des Kunststoff-Zentrums (SKZ) Würzburg in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für BrennstoffzellenTechnik (ZBT) Duisburg am 13. und 14. November 2012 untermauern. Sie behandelt am Prinzip der PEM-BZ neue Herausforderungen an den Werkstoff, Fortschritte im Bereich der Herstellverfahren / Verarbeitung ebenso wie Fragen der Zulassung und Zertifizierung sowie innovative Einsatzmöglichkeiten. N-ben dem Automobilbereich werden z. B. auch Laptops mit BZ-Antrieb entwickelt, und Kleingeräte wie Taschenlampe, Akkulader und Fahrradlicht mit Energie aus BZ sind auf dem Vormarsch.
Unter der Leitung von Dipl.-Chem. Thorsten Derieth (ZBT) erwartet die Teilnehmer ein breit gefächertes Tagungsprogramm, das ihnen die Potenziale und den erfolgreichen Einsatz von Kunststoffen in BZ-Systemen näher bringen wird.
Tagungsdaten
Thema: Kunststoffe in Brennstoffzellen-Systemen
Zeit: 13./14. November 2012
Ort: Zentrum für BrennstoffzellenTechnik ZBT GmbH, Carl-Benz-Straße 201, 47057 Duisburg
Leitung: Dipl.-Chem. Thorsten Derieth, Zentrum für BrennstoffzellenTechnik ZBT GmbH, Duisburg
Veranstalter: SKZ ? ConSem GmbH, Würzburg in Zusammenarbeit mit ZBT, Duisburg
Organisation: Dipl.-Ing. Karlheinz Baumgärtel, SKZ, Tel. 0931/4104-123
Information/Anmeldung: Alexander Hefner, SKZ, Tel. 0931/4104-164
Weitere Einzelheiten zur Fachtagung finden Sie auch im Internet: http://www.skz.de/1984
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.08.2012 - 14:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 692917
Anzahl Zeichen: 3772
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Würzburg
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 282 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Brennstoffzellen - Stromerzeugung mit Zukunft!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SKZ - ConSem GmbH: Congresse + Seminare (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wer analysieren will, der will aufdecken, aufklären. Genau das ist auch Zielsetzung einer Tagung des Kunststoff-Zentrums SKZ (Würzburg), bei der es um instrumentelle Analytik von polymeren Kunststoffen geht. Nichts soll verborgen bleiben: der Charakter der Werkstoffe, Produktionsfehler, Schadensf
10. Würzburger Compoundiertage ...
Im Juni, in Würzburg, trifft sich die Compoundierbranche ? jedes Jahr! In diesem Jahr bereits zum 10. Mal. Und allein das ist bemerkenswert, bedenkt man die Halbwertszeit vieler Tagungen heute. Umso freudiger stimmt zudem die positive Entwicklung der Teilnehmerzahlen; trafen sich 2015 doch rund 70
SKZ erweitert sein Prüfspektrum ...
Das Kunststoff-Zentrum SKZ erweitert und optimiert sein Prüfspektrum mit der Armaturenprüfung und der Akkreditierung von Prüfmethoden zum langsamen Risswachstum bei Polyolefinen. Auf der FAKUMA in Halle B2 - 2202 geben die SKZ-Experten interessierten Besuchern gerne mehr Auskunft über diese int
Weitere Mitteilungen von SKZ - ConSem GmbH: Congresse + Seminare
BMW Team RLL will mit gutem Resultat Boden auf Konkurrenz gut machen ...
Am Samstag startet die American Le Mans Serie (ALMS) in Mid-Ohio (US) in die zweite Saisonhälfte. Aktuell belegt das BMW Team RLL in der GT-Klasse den zweiten Platz der Herstellerwertung. Vor allem für den in Medina im US-Bundesstaat Ohio geborenen Teamchef Bobby Rahal (US) ist das Rennen am 4. A
GEMA verklagt Vermieter auf Zahlung der Gebühren ...
Wenn ein Veranstalter eine Location mietet und dort bei einer öffentlichen Veranstaltung Musik abspielt, ist manchmal unklar, wer die GEMA-Gebühren trägt. Tatsache ist, dass der Verwerter die GEMA-Gebühren zahlen muss. Verwerter ist regelmäßig der Veranstalter. Die GEMA hatte nun nicht den Ve
Die Kommune der Zukunft ...
Der Ausstieg aus der Atomenergie und die damit eingeleitete Energiewende zur Vollversorgung aus erneuerbaren Quellen sowie der Klimawandel sind komplexe Herausforderungen, die nur zahlreiche Akteure gemeinsam bewältigen können. Städte und Gemeinden sind in diesem Kontext bereits seit vielen Jahr
Messebau Kecköffnete seine Tore ...
Einen Blick hinter die Kulissen hat die Firma Messebau Keck ihren Kunden, Lieferanten und interessierten Besuchern am Samstag, den 21. Juli 2012 gewährt. Das in Weil der Stadt ansässige Unternehmen öffnete die Tore seines Werks in Althengstett für die Öffentlichkeit. Anlass war der 25. Geburts




