Gelebte Nachhaltigkeit im Atrium Hotel Mainz
Atrium als erstes"Green Hotel"in Mainz mit Nachhaltigkeits-Siegel ausgezeichnet
Hotelier Dr. Lothar Becker (3.v.l.) freut sich im Kreise seiner Kollegenüber das Nachhaltigkeitssieg(firmenpresse) - Das Atrium Hotel Mainz hat eine strenge Nachhaltigkeits-Prüfung von 75 Kriterien bestanden und damit das VDR-Zertifikat "Certified Green Hotel" für Umweltschutz und Ökologie erhalten. Geprüft wurden unter anderem Attribute wie Energie-Einsparung, Wasserreduzierung, Müllvermeidung und bewusste Ernährung.
Zur Erfüllung der Prüfkriterien hat Hotelinhaber Dr. Lothar Becker zuvor in die Umstellung der gesamten Stromversorgung auf Ökostrom investiert. Damit kann das Hotel den CO2-Ausstoß von bislang 450 Tonnen auf jetzt 80 Tonnen jährlich reduzieren. Zudem sind die Klima-Anlagen technisch umgerüstet worden, die sich nun bei geöffnetem Fenster oder Verlassen des Raums automatisch abschalten.
Im gastronomischen Bereich wird die Verwendung von Bioprodukten aus der Region groß geschrieben. Die bestmögliche Vermeidung von Verpackungsmüll und die Verwendung von Glas statt Plastik gehören ebenso zum Nachhaltigkeits-Engagement des Hotels.
"Wir haben schon immer auf nachhaltige Aspekte im Hotel Wert gelegt und sind überzeugt, dass es die Gäste zu schätzen wissen, wenn wir den Umweltgedanken im Hotel aktiv leben", freut sich Hotelinhaber Becker über die offizielle Auszeichnung als grünes Hotel. "Natürlich ist damit nicht das Ende des Wegs erreicht", so Becker weiter. Immerhin wolle man bei der Prüfungswiederholung in drei Jahren wieder so gut abschneiden. So stehe auf der Nachhaltigkeitsagenda als nächster Schritt das papierlose Büro als Projekt an.
Weitere Informationen über das Hotel sind unter www.atrium-mainz.de abrufbar.
+++
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Hintergrundinformation:
Gegründet im Jahr 1974 als Garni-Hotel hat sich das Atrium Hotel Mainz unter sehr persönlicher Führung des Inhabers und Hoteldirektors Dr. Lothar Becker zu einem stilvollen Vier-Sterne-Superior-Hotel für anspruchsvolle Gäste entwickelt. Mit einer Fläche von 15.000 Quadratmetern, 151 Zimmern, Suiten und Appartements und 320 Betten ist es das größte Inhaber geführte Privathotel in Rheinland-Pfalz und in der Rhein-Main Region. Durch die Bauweise und die von viel Grün umgebene Lage ist die Größe des stetig erweiterten Hotels kaum sichtbar. Der Service ist sehr individuell, persönlich und liebenswert und das Haus hat viel Atmosphäre mit einem Hauch von Luxus. Die heitere Gastlichkeit, das ruhige, harmonische Ambiente und die Präsenz von dezentem Design, Kunstobjekten und liebevollen Details geben dem Hotel eine ganz eigene, unverwechselbare Note.
Das Gourmet-Restaurant Andante erfüllt höchste kulinarische Ansprüche in Design orientiertem, modern-elegantem Ambiente. Erlesene Weine werden in der Vinothek degustiert. Das Frühstücks-Restaurant Allegro sowie die News- und Cigar-Lounge ergänzen das gastronomische Konzept. Eine Attraktion für sich ist der dicht bewachsene Atrium-Garten mit Terrasse, kleinen Spazierpfaden und Kunstinstallationen. Entspannung finden Gäste des Hauses zudem in der hoteleigenen Wellness-World mit Hallenpool und Sauna.
Mit dem Atrium Conference Centrum verfügt das Hotel auf einer Eventfläche von 2.000 Quadratmetern über 22 Konferenzräume mit modernster Tagungstechnik und umfangreichem Bankettangebot. Das Hotel ist Mitglied der Worldhotel First Class Collection, wurde vom Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) in den Kategorien Geschäftsreisehotel und Tagungshotel zertifiziert und hat darüber hinaus zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
PR Solutions by Melanie Schacker
Melanie Schacker
Am Nonnenhof 55
60435 Frankfurt/Main
presse(at)pr-schacker.de
069 - 95 20 8991
http://www.pr-schacker.de
Datum: 02.08.2012 - 16:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 692984
Anzahl Zeichen: 1693
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie Schacker
Stadt:
Mainz
Telefon: 069 - 95 20 8991
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 441 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gelebte Nachhaltigkeit im Atrium Hotel Mainz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Atrium Hotel Mainz (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Ein magisches Leuchten umhüllt das Atrium Hotel Mainz, wenn im Herbst anlässlich des Mainzer Tastivals die Hotelpforten für die unter Gourmets inzwischen legendäre Wein- und Genussparty geöffnet werden. Unter dem Motto "Diamond Night" verwöhnen rheinhessische Starköche und brillante
Gastgeber für den guten Zweck ...
Bei der größten Benefiz-Radtour Deutschlands "Vor-Tour der Hoffnung", die vom 7. bis 9. August 2016 durch Rheinhessen führte, war das Atrium Hotel Mainz Partner und Gastgeber für die Teilnehmer. Zusammen mit namhaften Sportlern, darunter über 20 Weltrekordler und Olympiasieger, Politi
Sportler-Prominenz im Atrium Hotel Mainz ...
Als letzte Woche in der Opel Arena in Mainz die hochprominente Benefiz-Fußball-Veranstaltung der Michael-Schumacher-Stiftung "Champions for Charity" ausgetragen wurde, kam am 27. Juli 2016 Deutschlands Sportler-Prominenz im Atrium Hotel Mainz zusammen. Der Basketball-Star Dirk Nowitzki, d
Weitere Mitteilungen von Atrium Hotel Mainz
Grand Hotel Esplanade Berlin mit speziellem Tagungs-Deal ...
Ob eine Tagung mit mehreren Veranstaltungsräumen oder eine Konferenz mit anschließendem Get-Together in Harry"s New-York Bar - ab sofort tagen und sparen Gäste des Grand Hotel Esplanade Berlin mit dem Esplanade Tagungs-Deal*. Gebucht wird hierzu eine der tagesaktuellen Tagungspauschalen ab 4
Von Zechen, Kokereien und Hüttenwerken ...
Mülheim (nrw-tn). Von Zechen, Kokereien und Hüttenwerken - Der Mülheimer Bergbauverein erinnert mit Führungen an die Geschichte und die Gegenwart der Montanindustrie im Ruhrgebiet. Am 10. August 2012 bietet der Verein z.B. in Mülheim die Wanderung "Auf den Spuren der Zeche Wiesche?!&q
In der Sänfte unterwegs auf Premium-Wanderwegen am Niederrhein ...
Viersen (nrw-tn). Der Niederrhein bietet ausgezeichnete Wandermöglichkeiten: Neun Rundwanderwege im Naturpark Schwalm-Nette mit einer Gesamtlänge von rund 100 Kilometern sind jetzt vom Deutschen Wanderinstitut e.V. geprüft und zertifiziert worden. Die Routen sind zwischen sechs und 19 Kilometer
QR-Partnerhotels mit fünf Prozent Umsatzplus ...
Halbzeit beim Yieldmanagement-Wettbewerb UPS 2012 von Quality Reservations. Gemeinsam erzielten alle 361 QR-Partnerhotels im ersten Halbjahr 2012 Steigerungen beim Umsatz von fünf Prozent und bei den Übernachtungen von 1,6 Prozent. Damit liegen die QR-Partnerhotels wie bereits im Jahr 2011 über d




