KidsVerbraucherAnalyse 2012
ID: 695163
KidsVerbraucherAnalyse (KidsVA) einen umfangreichen Überblick zum
Medien- und Konsumverhalten der aktuell 6,04 Millionen Kinder und
Jugendlichen im Alter von 6 bis 13 Jahren in Deutschland. Die
repräsentative Untersuchung gilt als die führende Studie für junge
Zielgruppen in Deutschland. Zusätzlich wird seit dem letzten Jahr die
Befragtengruppe um die 4- und 5-jährigen Vorschulkinder (=1,37
Millionen) erweitert. Hier steht ebenso das Medien- und
Konsumverhalten im Zentrum, über das die Eltern ausführlich Auskunft
gaben.
Der Blick auf die Mediennutzung der Kinder und Jugendlichen zeigt,
dass weiterhin gedruckte und digitale Inhalte den Nachwuchs fesseln.
Es gibt kaum einen 6- bis 13-Jährigen, der in der Freizeit nicht
zumindest ab und zu Print-Produkte in die Hand nimmt: Konstante 96%
(5,8 Mio.) beschäftigen sich mit Magazinen und 91% (5,5 Mio.)
schmökern in Büchern. Darunter ist ein steigender Anteil, der als
Freizeitaktivität angibt, sogar häufig zu lesen. Die 46
Kinderzeitschriften, die in der KidsVA abgefragt wurden, verfügen
über eine große Leserschaft. Insgesamt erreichen diese Magazine
regelmäßig 70,6% aller 6- bis 13-Jährigen (=4,26 Millionen).
Besonders beliebt sind dabei die Geschichten aus Entenhausen, die im
"Disney Lustiges Taschenbuch", "Micky Maus Magazin" und "Donald Duck
Sonderheft" (alle Ehapa Verlag) nachzulesen sind. Die Begeisterung
für Fußball zeigt sich bei "Just Kick-it!" (Panini Verlag) und
pferdevernarrte Mädchen greifen zur "Wendy" (Ehapa Verlag).
Interesse am Gedruckten besteht auch schon bei den Vorschülern.
Laut Aussagen der Eltern greifen 87% der 4- bis 5-Jährigen zu
Zeitschriften und 85% zu Büchern - dies sind jeweils mehr als 1,1
Millionen Vorschüler. Die bei ihnen abgefragten 22 Kindermagazine -
erhoben über die Eltern - erreichen insgesamt einen Anteil von 59%
regelmäßigen Lesern (=0,81 Millionen).
Ingo Höhn, Geschäftsleiter Egmont Ehapa Verlag: "Die Tendenz bei
Kindermagazinen und Büchern bleibt erfreulich. Die Eltern erkennen
die weiterhin wichtige Bedeutung des Lesens. Dabei spielen
Kindermagazine eine große Rolle, wie die mehr als 5 Millionen
regelmäßigen Leser ab 4 Jahren zeigen."
Nach Jahren stetigen Wachstums werden bei den neuen Medien
zunehmend Sättigungstendenzen sichtbar. Bei Kindern ab 6 Jahren
stagnieren die Werte beim Computerzugang mit 80% (4,8 Mio.) und der
Internetnutzung mit 74% (4,5 Mio.) auf hohem Niveau. Allerdings
nehmen die Nutzungsintensitäten besonders bei den Kindern ab 10
Jahren weiter zu und fast jeder zweite Nutzer ist inzwischen so gut
wie jeden Tag online. Bei den Jüngsten im Alter von 4 und 5 Jahren
besitzen schon fast ein Viertel (23%) Computererfahrung und 14%
kennen sich im Internet aus.
Erstmals wurde auch nach der neuen mobilen Gerätegeneration
gefragt. Besitzen Kinder ein eigenes Handy (3,2 Mio.), handelt es
sich bei 17% um ein Smartphone. Sind die Eltern Besitzer eines
Smartphones, dürfen weitere 43% der Kinder hier gelegentlich das
Gerät mitnutzen. Tablet-PCs sind dagegen derzeit bei Kindern noch
weit weniger verbreitet. Kaum ein 6- bis 13-Jähriger besitzt ein
eigenes Tablet (1%) und die Verbreitung in den Haushalten ist mit 10%
(0,6 Mio.) ebenso noch gering.
Ralf Bauer, Leiter Markt- und Mediaforschung Egmont Ehapa Verlag:
"Kinder wollen möglichst schnell die neuesten technischen Geräte
besitzen. Doch gerade beim Handy und aktuell beim Smartphone zeigt
sich, dass die Eltern nicht sofort bereit sind, den Wünschen der
Kinder nachzugeben. Lieber wird das elterliche Smartphone dem Kind
zum Probieren und zum Zeitvertreib gelegentlich ausgeliehen."
Während durch die neuen Mobilgeräte Online-Games überall verfügbar
werden, geht der Besitz bei Handspielgeräten erstmals auf 68% (4,1
Mio.) zurück. Konstant bleibt dagegen der Besitz an Spielkonsolen,
die in 4,2 Mio. Haushalten stehen (69%) und mehrheitlich der ganzen
Familie Spielspaß bringen. Darüber hinaus findet sich klassisches
Spielzeug weiterhin in großer Zahl in den Kinderzimmern und wird
insbesondere von den Jüngeren gerne gewünscht.
Der Blick auf die Finanzen zeigt, dass die Eltern aktuell in der
Lage sind, wieder mehr für ihre Kinder auszugeben - so steigen die
Ausgaben für Bekleidung, Spielzeug und Handy und der Nachwuchs erhält
mehr Taschengeld. Den 6- bis 13-Jährigen fließen monatlich im Schnitt
27,18 Euro zu. Dies ist eine Steigerung zum Vorjahr um fast 10% und
bedeutet einen neuen Höchststand beim Taschengeld. Ebenfalls gab es
mehr Geld zum Geburtstag, zu Weihnachten und zu Ostern. Insgesamt
addieren sich die Geldgeschenke auf 210 Euro im Jahr, was ein Plus
von 13 Euro zum Vorjahr bedeutet. Ebenso gehen Vorschulkinder nicht
leer an den Feiertagen und ihrem Geburtstag aus. Bei ihnen summieren
sich die Geldgeschenke bereits auf 167 Euro im Jahr. Bei mehr als der
Hälfte der 4- bis 5-Jährigen (59%) kommt zudem ein erstes Taschengeld
hinzu. Sie erhalten monatlich 14,26 Euro und streichen damit
durchschnittlich 2 Euro mehr ein als im letzten Jahr. Das Geld landet
in der Sparbüchse, auf dem Sparbuch oder wird vor allem für Süßes,
Zeitschriften, Essen und Trinken unterwegs sowie Spielzeug
ausgegeben.
Die KidsVA 2012 steht mit insgesamt 2.032 Interviews repräsentativ
für 7,4 Millionen deutschsprachige Kinder im Alter von 4 bis 13
Jahren. Die KidsVA wird für die Marketing- und Werbeplanung junger
Zielgruppen genutzt und liefert eine Fülle an Daten für die
unterschiedlichsten Forschungsinteressen.
Der elektronische Berichtsband zur KidsVA 2012 mit allen
Ergebnissen und den methodischen Grundlagen kann gegen eine
Schutzgebühr von 169 Euro zzgl. MwSt. unter
www.egmont-mediasolutions.de bestellt werden.
Pressekontakt:
Ralf Bauer, Leiter Markt-/Mediaforschung, Egmont Ehapa Verlag
Fon: 030/ 24 00 81 18, E-Mail: r.bauer@egmont.de
Ingo Höhn, Geschäftsleiter, Egmont Ehapa Verlag
Fon: 030/ 24 00 81 15, E-Mail: i.hoehn@egmont.de
Nadja Vogt, Leitung Anzeigenmarketing/PR, Egmont MediaSolutions
Fon: 030/ 24 00 81 13, E-Mail: n.vogt@egmont.de
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Datum: 07.08.2012 - 12:00 Uhr
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