Bewerbung: CAST-Workshop "Mobile und Embedded Security" am 30.08.2012
ID: 699717
30.08.2012: CAST-Workshop "Mobile und Embedded Security" Moderation: Kpatcha Bayarou/Fraunhofer SIT, Kerstin Lemke-Rust/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Der diesjährige CAST Workshop zum Thema "Mobile Security" wendet sich an Unternehmen und Interessierte, die mobile Endgeräte, wie Smartphones oder Tablets einsetzen oder dies planen und mehr über die IT-Sicherheit im Umgang mit diesen Geräten erfahren möchten.
Smartphones und mobile Dienstnutzung gewinnen mehr und mehr an Bedeutung, dabei stellen Smartphones und Tablets mobile Plattformen mit einer hohen Integrationsdichte an Technologien und Funktionalitäten dar. Sie verfügen über Kommunikationsschnittstellen wie GSM, UMTS, LTE, WLAN und Bluetooth, sowie über Sensoren wie A-GPS, Kameras oder etwa einem elektronischen Kompass. Darüber hinaus verfügen sie auch über diverse Anwendungsschnittstellen wie etwa Flash-unterstützte Web-Browser und über umfangreiche Interaktionsmöglichkeiten mittels Hardwareschnittstellen wie USB.
Alle diese Funktionalitäten und Technologien bieten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, sowohl für private, insbesondere aber auch für geschäftliche Zwecke. Gerade die Funktionalität von Smartphones reicht dabei weit über die reinen Kommunikations-Anwendungen wie Telefon, SMS und MMS hinaus. Eine kritische Betrachtung aus der IT-Sicherheitsperspektive ist aufgrund dieser erhöhten Komplexität unumgänglich.
Es gibt kaum Unternehmen, deren Außendienstmitarbeiter nicht mit Mobiltelefon, Smartphone, Tablet und/oder Laptop ausgestattet sind, wobei deren IT-sicherheitstechnische Konfiguration häufig nicht den notwendigen sicherheitstechnischen Anforderungen entspricht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Hacker-Angriffe auf diese Angriffsziele mittlerweile einen eigenen Geschäftszweig bilden.
Für die unterschiedlichen Einsatzgebiete, wie etwa mobiles Bezahlen, Dokumentationsprozesse im Gesundheitswesen, Lokalisierungs- und Informationsdienste gelten im jeweiligen Kontext unterschiedliche Sicherheitsanforderungen und Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Bei komplexen, heterogenen und offenen Einsatzgebieten in Unternehmen und Verwaltungen, ist der IT-Sicherheit eine besonders hohe Priorität einzuräumen.
Ziel dieses Workshops ist es, in Vorträgen und Diskussionsrunden über die IT-Sicherheit mobiler Endgeräte bei Ihrer Integration ins Unternehmensumfeld zu informieren und sich mit den Referenten auszutauschen. Der Schwerpunkt des diesjährigen Mobile Security Workshops liegt dabei auf dedizierten Lösungskonzepten. Ob Geräte privat oder im Unternehmensumfeld eingesetzt werden, ist dabei nachrangig. Unsere Referenten werden sich Ihren Fragen stellen.
Das Forschungsgebiet der "Embedded Security" untersucht im engeren Sinne Sicherheitseigenschaften eingebetteter Computer wie Chipkartensysteme, mobile Endgeräte oder Sensornetzwerke. Im weiteren Sinne gehören hierzu aber auch alle Sicherheitsmodule, die "eingebaute Sicherheit" gegen Angreifer bieten sollen. "Embedded Security" zeichnet sich gegenüber traditionellen Forschungsgebieten in der IT-Sicherheit dadurch aus, dass hohe Anforderungen an die Wirksamkeit der physischen und logischen Sicherheitsmechanismen gestellt werden. Physische Sicherheitsfunktionen wie Tamper Resistance werden nicht nur angenommen, sondern die Wirksamkeit wird praktisch überprüft, und es wird an Verbesserungen geforscht.
Der CAST-Workshop "Mobile und Embedded Security" widmet sich im Jahr 2012 wieder aktuellen Forschungsergebnissen wie auch den Grundlagen dieses Forschungsfeldes. Dieses Jahr wird der Schwerpunkt auf mobilen Systemen und Anwendungen liegen. Dieser Workshop dient dazu, Experten zusammenzubringen und allen Interessierten einen Einblick in relevante Forschungs- und Anwendungsthemen zu bieten.
Programm und Anmeldung:
http://www.cast-forum.de/workshops/programm/163
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.08.2012 - 11:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 699717
Anzahl Zeichen: 4023
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Darmstadt
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 269 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bewerbung: CAST-Workshop "Mobile und Embedded Security" am 30.08.2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CAST e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der CAST-Workshop 'Forensik und Internetkriminalität' trägt auch im Jahr 2016 aktuellen Trends und Entwicklungen dieser Themengebiete Rechnung und wartet mit zwei namhaften Keynote-Referenten auf. Dirk Häger (BSI) spricht zur allgemeinen Cybersicherheitslage in Deutschland, während Fr
CAST-Workshop "Sichere Software entwickeln" am 10.11.2016 ...
Der Workshop "Sichere Software entwickeln" richtet sich an Praktiker, die als Sicherheitsexperten, Softwarearchitekten, Projektleiter oder Produktmanager für die Entwicklung sicherer Software verantwortlich sind. Im Mittelpunkt stehen organisatorische und technische Herausforderungen sow
CAST-Workshop "Sichere Software entwickeln" am 10.11.2016 ...
Der Workshop "Sichere Software entwickeln" richtet sich an Praktiker, die als Sicherheitsexperten, Softwarearchitekten, Projektleiter oder Produktmanager für die Entwicklung sicherer Software verantwortlich sind. Im Mittelpunkt stehen organisatorische und technische Herausforderungen sow
Weitere Mitteilungen von CAST e.V.
VOI gründet Competence Center IT-Sicherheit und Compliance ...
Bonn, 14. August 2012. IT-Sicherheit und Compliance im DMS-/ECM-Umfeld stehen im Fokus des neuen Competence Centers vom VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Die Spezialisten werden in diesem Rahmen aktuelle Fragestellungen zur Herstellung und zum Nachweis von IT-Sicherheit und C
Bitdefender bietet kostenloses Removal Tool für Flamer-Nachfolger Gauss ...
Holzwickede, 14. August 2012 - Im vergangenen Mai hielt der Industriespionage-Virus Flamer die IT-Welt in Atem. Aktuell ist ein ähnlicher Nachfolger namens Gauss entdeckt worden. Diese Malware ist speziell für die Finanzspionage konzipiert und greift unter anderem Login-Informationen für Online B
Fortinet® erhält von NSS Labs das Prädikat "empfehlenswert" im "Network Intrusion Prevention"-Vergleichstest 2012 ...
Fortinet® (NASDAQ:FTNT) - ein führender Anbieter leistungsstarker Netzwerksicherheit - gibt heute bekannt, dass die FortiGate-3240C im aktuellen "Network Intrusion Prevention"-Vergleichstest von NSS Labs mit dem Prädikat "empfehlenswert" ausgezeichnet wurde. NSS Labs
Akademischer Nachwuchs von Implico präsentiert Forschungsarbeit in Nizza ...
Vom 22. bis zum 27. Juli fand der internationale Kongress "Computational World 2012" statt. Universitätsprofessoren und Studenten aus der ganzen Welt trafen sich in Nizza, um ihre Forschungsergebnisse aus Bereichen wie Cloud Computing, Future Computing und Service Computation vorzustellen




