Palm Pre – die iPhone Alternative
Das Verbraucherportal preisvergleich.de berichtet, das iPhone bekomme ernstzunehmende Konkurrenz aus dem Hause Palm.
Wer jetzt allerdings mit einem iPhone-Klon rechnet, wird überrascht sein. Zwar kennt man vom iPhone schon die Vorteile des Multitouch-Screen und eines Bewegungssensors, wo beim Kippen die Ansicht auf den Breitbild-Modus wechselt. Und selbstverständlich hat das „Palm Pre“ ansonsten auch alles, was heutzutage dazu gehört: W-Lan, GPS-Modul, 8 Gigabyte interner Speicher und eine Drei-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz.
Was das iPhone aber nicht bietet, ist eine physische Mini-Tastatur. Das „Palm Pre“ hingegen ist als Slider-Handy konzipiert und trotzdem kleiner als das iPhone. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass nicht nur der 3,1-Zoll-große Display auf Berührungen reagiert, sondern auch der Rahmen auf der Oberfläche. So werden selbst unter dem Display Gesten erkannt. Es lässt sich beispielsweise ein Programm mit einem Wisch über die Oberfläche schließen. Experten auf dem Technik-Blog Engadget nahmen das „Palm Pre“ unter die Lupe und kamen zu einem überzeugend guten Ergebnis: So werden nicht nur die Helligkeit, die Schärfe und die Blickwinkelunabhängigkeit gelobt, sondern auch die zuverlässige Programmfunktion und die flüssige Navigation.
Als absolut bahnbrechend gilt das Vermögen des Palm- Betriebssystems WebOS mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen. Die Experten sind sich einig: «Die Nutzeroberfläche spielt in vielerlei Hinsicht in einer anderen Klasse als die meisten Wettbewerber, man kann sogar sagen, dass es noch ein kleines bisschen revolutionärer als das iPhone ist.»
Neue Maßstäbe werden auch im Bereich der Adressverwaltung vom „Palm Pre“ gesetzt. Informationen aus persönlichen E-Mail-Konten und Kontaktlisten werden mit Daten aus den Sozialnetzwerken Facebook oder Flickr zusammengeführt. Der Webbrowser soll, laut der Experten, sogar schneller sein als der Mobile Safari des iPhone. Selbst das Kopieren und Einfügen von Textbausteinen läuft beim Pre problemlos. Optional kann auch eine kabellose Ladestation genutzt werden. Einfach ablegen und laden.
«Diese Plattform wird die Basis für Innovationen der kommenden Dekade sein», sagte Palm-Chef Ed Colligan. Das diese Neuerungen nicht nur die Technikwelt begeistern, sondern auch die Börse, zeigt sich im um rund 35 Prozent gestiegenen Aktienkurs.
Im ersten Halbjahr 2009 soll das Palm Pre exklusiv vom Mobilfunkprovider Sprint auf den US-Amerikanischen Markt vertrieben werden. Im Anschluss ist dann auch die Vermarktung einer UMTS-Version in anderen Ländern geplant. Der Starttermin für Deutschland ist bisher allerdings noch nicht bekannt.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Mit http://www.preisvergleich.de können Verbraucher günstig einkaufen. Ein schneller Vergleichsrechner und die Mitglieder der Shopping-Community sorgen für Markttransparenz bei Preis und Leistung. Als eines der reichweitenstärksten Portale seiner Art enthält Preisvergleich.de über sechs Millionen Angebote aus allen Lebensbereichen, so beispielsweise Audio-Hifi, Elektronik, Computer, Telekommunikation, Bücher, Kleidung und Reisen. Zusätzlich bieten übersichtliche Testauswertungen von Fachmagazinen und wertvolle Erfahrungsberichte von Nutzern vielfältigste Informationen für jeden, der auf Preis und Qualität achtet.
Anja Kazda
Public Relations
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
presse(at)unister-gmbh.de
Datum: 20.01.2009 - 09:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 70255
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Kazda
Stadt:
Leipzig
Telefon: +49/341/49288-240
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 749 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Palm Pre – die iPhone Alternative"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unister GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Seit Ende Oktober bietet das Immobilienportal myimmo.de seinen Nutzern die Möglichkeit, mithilfe der neuen iPhone-App ihre Traumimmobilie auch von unterwegs ausfindig zu machen. Diese ist ab sofort kostenlos im App-Store erhältlich. (Link zur Applikation: itunes.apple.com/app/myimmo.de/id565894
Website des Jahres: PARTNERSUCHE.de ist nominiert! ...
Die deutschen Internetnutzer können dabei über ihre Lieblingswebsiten abstimmen und deren Qualität beurteilen. In allen Kategorien werden jeweils zwei Gewinner gekürt. Die Website mit der höchsten durchschnittlichen Bewertung in den Bereichen Inhalt, Navigation und Design gewinnt die Auszeichnu
Mieten oder Kaufen? Eine Entscheidungshilfe ...
Während Sie selbst für Ihre Lebenssituation eigenständig entscheiden können, ob Ihnen ein großer Garten oder die Nähe zur Innenstadt wichtiger ist, bestimmen Wirtschaft und Struktur der Region stark die Preisentwicklung der Immobilie. Verändert sich die Bevölkerungszahl negativ durch Abwande
Weitere Mitteilungen von Unister GmbH
VOI lädt zu Teilnahme an Marktübersicht zu E-Mail-Archivierungslösungen ein ...
Die Marktübersicht soll die Lücke zwischen Untersuchungen schließen, die sich nur mit wenigen Produkten auseinandersetzen und einfachen Tabellen, die nur Anbieter- und Produktnamen umfassen, darüber hinaus aber keine weiterführenden Informationen zur Verfügung stellen. Unter anderem sollen
bencon-Online-Training "Profitieren vom Autodesk-Subscriptions-Center" ...
Das kostenlose benCon-Online-Training startet am 29. Januar 2009 mit interessanten Inhalten in eine neue Runde. Das Thema im nächsten Training heißt „Profitieren Sie vom Autodesk-Subscriptions-Center“. Bei diesem benCon-Online-Training lernen Anwender das Subscriptions-Center von Autodesk
QNX Software Systems auf der embedded world 2009: Halle 11.0, Stand 324 ...
Marktführer zeigt die neuen RTOS- und HMI-Technologien für Entwickler in den Bereichen Automotive, industrielle Steuerung und Medizintechnik HANNOVER, 20. Januar 2009 – QNX Software Systems wird auf der embedded world 2009 gleich mehrere neue Technologien präsentieren. Das Portfolio umfasst
Neue Anwendungen auf SolidWorks Labs - „Spielwiese“ der Forschungs- und Entwicklungsabteilung gibt Ausblick auf Potentiale von 3D-CAD-Software ...
Haar bei München, 20. Januar 2009 – Auf der „technologischen Spielwiese“ SolidWorks® Labs stehen für interessierte 3D-CAD-Anwender ab sofort vier neue experimentelle Applikationen kostenlos zum Download bereit. Sie geben Einblick, wie 3D-CAD-Software in der nahen Zukunft aussehen wird. Auß




