Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin Gudrun Kopp zu Be­such in Malawi ein­ge­troffen

Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin Gudrun Kopp zu Be­such in Malawi ein­ge­troffen

ID: 703229

Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin Gudrun Kopp zu Be­such in Malawi ein­ge­troffen



(pressrelations) -
Die Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ), Gudrun Kopp, ist am heutigen Montag zu einem drei­tägigen Besuch in Malawi ein­ge­trof­fen. Während ihres Be­suchs wird die Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin in Lilongwe hoch­ran­gi­ge po­li­ti­sche Ge­sprä­che füh­ren, unter anderem mit der neuen Staats­präsidentin Joyce Banda, die als erste Frau im süd­lichen Afrika das höchste Regierungs­amt bekleidet.

"Demokratie, gute Regie­rungs­führung und Men­schen­rech­te sind Grundprinzipien deutscher ent­wick­lungs­po­li­ti­scher Zu­sam­men­ar­beit. Im Februar 2011 musste ich meinen ge­plan­ten Besuch in Malawi absagen, da ein konstruk­tiver Dialog zu diesen Themen nicht mög­lich schien. Umso mehr freue ich mich daher, diese Reise nun nach­holen zu können: Die Regierung Banda steht für einen glaub­wür­di­gen Politik­wechsel zurück zu mehr Demo­kratie, Rechts­staat­lich­keit und wirt­schafts­politischer Hand­lungs­fä­hig­keit", sagte Kopp zu Beginn der Reise. Sie fügte hinzu: "Nach dem ver­fas­sungs­gemäßen Macht­wechsel im April 2012 ist Malawi auf gutem Wege, die wirt­schaft­liche und po­li­ti­sche Krise der letzten Jahre zu über­winden. Die neue Regie­rung hat in­ner­halb kür­zes­ter Zeit be­ein­druckende wirt­schaft­liche und demo­kra­ti­sche Re­for­men ein­ge­leitet und das Ver­trauen sowohl der Be­völ­ke­rung als auch der in­ter­na­ti­o­nalen Partner wiedergewonnen."

Bei verschiedenen Projekt­besuchen wird sich die Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin einen Über­blick über den Stand der deutsch-malawischen Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit ver­schaf­fen und sich zu­gleich in­for­mie­ren, wie Deutsch­land über die ent­wick­lungs­po­litische Zu­sam­men­ar­beit die malawische Regierung bei der Be­wäl­ti­gung der enormen He­raus­for­de­run­gen unterstützen kann. Dabei geht es zum einen um die Ab­federung der un­mittel­baren Aus­wir­kun­gen der wirt­schaft­lichen Reformen auf die ärmsten Be­völ­ke­rungs­schichten über den Aufbau von Systemen sozialer Sicherung. Zum anderen steht die über­grei­fende He­raus­for­de­rung des hohen Bevölkerungs­wachstums im Vordergrund.



Die Schwerpunkte der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit mit Malawi sind Gesund­heit, Grund­bildung und De­zen­tra­li­sie­rung.


Kontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Europahaus, Stresemannstr. 34-37
10963 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 (0 30) 2 50 30
Telefax: +49 (0 18 88) 5 35 35 00

Mail: poststelle@bmz.bund.de
URL: http://www.bmz.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Verurteilung im Inzestprozess von Willmersbach rechtskräftig HOMBURGER: Russland und China müssen sich Verantwortung im Syrienkonflikt stellen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.08.2012 - 16:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 703229
Anzahl Zeichen: 2992

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 210 mal aufgerufen.

Funkelnder Advent in der Silberregion Karwendel ...

In der Tiroler Silberregion Karwendel wurde im Mittelalter im großen Stil Silber abgebaut. Heute glitzert und funkelt es in den acht Gemeinden außerdem ganz besonders in der Vorweihnachtszeit. Dafür sorgen Christkindlmärkte, Nikolaus und Krampus, ...
 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z