Nintendo setzt europäischen Web-Relaunch mit Content Integration Plattform von e-Spirit um

Nintendo setzt europäischen Web-Relaunch mit Content Integration Plattform von e-Spirit um

ID: 703931

Migration von zwölf Länderauftritten in acht Sprachen auf CMS FirstSpirit



(firmenpresse) - Dortmund, 21. August 2012 - Die Nintendo of Europe GmbH, hundertprozentige Tochtergesellschaft des japanischen Nintendo-Konzerns, verwirklicht den Relaunch ihrer europäischen Webauftritte mit dem Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG (www.e-Spirit.com). Mit FirstSpirit verwaltet das Unternehmen zukünftig die Inhalte für alle zwölf Länderauftritte in acht Sprachen auf einer zukunftssicheren Plattform. Neben aktuellen Informationen zu seinen Spielen und Spielekonsolen wie Wii oder Nintendo 3DS bietet Nintendo über die Webseiten seinen Kunden auch Zugang zum Club Nintendo. Aber auch Online-Gewinnspiele sowie der Kontakt zum jeweils zuständigen Kundenservice sind zu finden. Durch den Einsatz von FirstSpirit kann Nintendo die Pflege seiner Web-Inhalte in Zukunft deutlich vereinfachen sowie Informationen schneller und aktueller bereitstellen.

Nahtlose Datenbank-Integration

Beim Proof of Concept punktete FirstSpirit mit seiner hohen Usability, der zentralen Verteilung von Inhalten über verschiedene Ausgabekanäle hinweg und einer starken Integrationsfähigkeit. So wird das FirstSpirit-Modul CorporateDatabase Inhalte mehrerer vorhandener Datenbanken nahtlos in das CMS einbinden. Dadurch können die Redakteure in den einzelnen Länderniederlassungen direkt aus der Redaktionsoberfläche auf alle dort vorgehaltenen Inhalte wie beispielsweise Informationen zu neuen Spielen zentral zugreifen und diese über die unterschiedlichen Ausgabekanäle wie Webseite oder Newsletter veröffentlichen. Gleichzeitig stellt das Modul im Hintergrund die automatisierte Aktualisierung der im CMS verwalteten Inhalte in der Datenbank sicher. Nintendo kann so auf einer gemeinsamen Plattform alle länderspezifischen Inhalte und Produktinformationen, wie beispielsweise unterschiedliche Altersfreigaben für Spiele, die von Land zu Land variieren können, zentral und immer aktuell verwalten und in den jeweiligen Märkten veröffentlichen. Das sorgt für schnelle, kostensparende und weniger fehleranfällige Redaktionsprozesse. Die Webseiten-Besucher werden schneller über Neuigkeiten zu den Spielen und Konsolen aber auch zu länderspezifischen Regelungen informiert.



Übersichtlichkeit vereinfacht Content-Erstellung

Bei der Pflege der Inhalte wird die klare und übersichtliche Template-Struktur von FirstSpirit die Effizienz der Redaktionsprozesse zusätzlich steigern. Für die Veröffentlichung von Informationen über ein Spiel im Bereich "Games" steht den Redakteuren zukünftig beispielsweise ein übersichtliches, zentrales Template zur Verfügung, in dem sie alle Seiteninhalte einpflegen und veröffentlichen können. Bisher kostete die Verwendung der historisch gewachsenen, 14 unterschiedlichen Game-Templates viel Zeit. Während im Altsystem insgesamt etwa 300 unterschiedliche Vorlagen genutzt wurden, erhalten die Redakteure mit der Einführung von FirstSpirit und der Möglichkeit, mit dem CMS generische Templates zu verwenden, eine deutlich vereinfachte, homogenisierte Vorlagenverwaltung mit einem sehr übersichtlichen und stark reduzierten Template-Pool.

Schnelle Time-to-Market

Um den Relaunch im geplanten, engen Zeitrahmen umzusetzen, beginnt die Migration parallel zur weiteren Template-Erstellung. "Dank der umfangreichen Out-of-the-Box-Funktionalitäten und der mächtigen Template-Engine von FirstSpirit können wir alle Vorlagen für den Relaunch selbst erstellen. Dabei kommt uns auch die Java-Technologie des CMS zugute. Hier haben wir entsprechendes Know-how bei uns im Haus", sagt Dirk Hendriks, Verantwortlicher Projektleiter bei Nintendo. "FirstSpirit erfüllt unsere Anforderungen an Usability, hohe Integrationsfähigkeit und zuverlässigen Support für unsere Webauftritte."
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

As the manufacturer of the content management system FirstSpirit?, e-Spirit is a technological leader in the field of web content management (WCM). Well-known customers from all business sectors rely on FirstSpirit? for implementing successful web strategies worldwide and for the creation, management and publication of content in highly diverse channels (Internet, intranet, extranet, mobile channels, PDF, email newsletters, portals, DTP, technical documentation). The content management system impresses with its outstanding integratability and its consistent best-of-breed strategy: It integrates seamlessly into complex system landscapes and portals (SAP NetWeaver, IBM WebSphere, Microsoft SharePoint, Liferay), and with FirstSpirit? AppCenter, e-Spirit offers the unique opportunity in the market for interface integration of any web applications directly into the CMS. As a content integration platform, FirstSpirit? meets the highest demands for usability, performance and investment security.
e-Spirit was founded in 1999. It is a part of the adesso Group and is represented with 11 locations in Germany, the United States, Great Britain, Austria and Switzerland. www.e-Spirit.com



PresseKontakt / Agentur:

Schwartz Public Relations
Joerg Stelzer
Sendlingerstraße 42A
80331 München
js(at)schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-34
http://www.schwartzpr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Superweiche Kuscheltiere als Geschenkidee neu im Geschenke Online-Shop Die Grobman&Schwarz GmbH weitet ihr Angebot auf MS Office 365 aus
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 21.08.2012 - 13:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 703931
Anzahl Zeichen: 3857

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Högemann
Stadt:

Dortmund


Telefon: +49 (0)231 47777 199

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 345 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nintendo setzt europäischen Web-Relaunch mit Content Integration Plattform von e-Spirit um"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

e-Spirit AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

e-Spirit CMS integriert mit SAP?Spartacus? ...

e-Spirit gab heute bekannt, dass sein FirstSpirit Hybrid Headless CMS das erste Content-Management-System (CMS) ist, das in die entkoppelte PWA-Storefront ?Spartacus? von SAP Commerce Cloud integriert wurde. Die Integration ermöglicht Anwendern der ...

UDG ist neuer Premier-Partner von e-Spirit ...

e-Spirit, Hersteller der FirstSpirit Digital Experience Platform (DXP), erweitert sein Netzwerk an ausgewählten Premier-Partnern mit UDG United Digital Group. Als Teil der PIA Group ist UDG in der Lage, Kunden ganzheitlich, im gesamten Vertriebs- un ...

Alle Meldungen von e-Spirit AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z