Schlecht informiert nach Arztbesuch / Umfrage der Deutschen Schlaganfall-Hilfe

Schlecht informiert nach Arztbesuch / Umfrage der Deutschen Schlaganfall-Hilfe

ID: 704450
(ots) - 38 % der Patienten fühlen sich nach einem
Arztbesuch nicht gut informiert. Das ergab eine Online-Umfrage der
Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Die Unabhängige
Patientenberatung Deutschland (UPD) empfiehlt eine bessere
Vorbereitung.

1.600 Personen aus dem Netzwerk der Stiftung beteiligten sich an
der Befragung. 42 Prozent von ihnen gaben an, sich nicht auf einen
Arztbesuch vorzubereiten. Erfahrungen der Unabhängigen
Patientenberatung Deutschland (UPD) zeigen, dass viele Patienten die
Inhalte eines Aufklärungsgesprächs mit dem Arzt schon nach kurzer
Zeit wieder vergessen haben. "Beim Arztbesuch sind viele Patienten in
einer besonderen, manchmal auch angstbesetzten Situation", sagt Dr.
Sebastian Schmidt-Kaehler, Geschäftsführer der UPD. "Die
Aufnahmefähigkeit ist eingeschränkt und wenn dann noch medizinische
Fachbegriffe fallen, lösen sich die Botschaften der Mediziner nicht
selten in Luft auf. Deshalb lohnt es sich, gerade für Patientinnen
und Patienten mit chronischen Erkrankungen, selbst seriöse
Informationen zu sichten und sich beraten zu lassen".

Eine gute Vorbereitung empfiehlt auch die Deutsche
Schlaganfall-Hilfe. Nur so könnten Patienten die immer kürzeren
Beratungszeiten optimal nutzen. Informationen und Fragebögen zur
Vorbereitung auf den Arztbesuch hat die Stiftung in ihrem
Online-Portal (schlaganfall-hilfe.de) zum Download bereitgestellt.
Auskünfte erteilt auch das Service- und Beratungszentrum der
Stiftung, Tel. 0 18 05 / 09 30 93.



Pressekontakt:
Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Mario Leisle
Tel.: 05241 9770-12
presse@schlaganfall-hilfe.de
schlaganfall-hilfe.de



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Datum: 22.08.2012 - 08:00 Uhr
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