biolitec AG steigert Konzernumsatz auf Euro 29,4 Mio. in den ersten drei Quartalen 2011/12 - Vertriebskosten erhöhen sich aufüber 9 Mio. Euro
Umsatzsteigerung von 3,3 Mio. Euro gegenüber Vorjahres-zeitraum - EBIT fällt auf 1,29 Mio. Euro - Zuwächse in Asien und im arabischen Raum
Die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2011/12 in Höhe von Euro 3,18 Mio. (ca. 10,8% des Umsatzes) erreichten das Vorjahresniveau. Die Vertriebskosten erhöhten sich auf Euro 9,13 Mio. (gegenüber Euro 8,04 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres).
Das Bruttoergebnis lag mit Euro 18,56 Mio. auf dem Niveau des Vorjahres (Euro 18,59 Mio.), und der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank auf Euro 1,29 Mio. (Vorjahr: Euro 1,49 Mio.).
Die wesentlichen Umsätze der biolitec AG wurden in Europa und Nordamerika erzielt. Mit Euro 10,8 Mio. erreichte der Umsatz in Nordamerika ein Wachstum von +14% gegenüber dem Vorjahr (Euro 9,4 Mio.). Der Umsatz in Europa lag bei 11,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 11,8 Mio. Euro). Die Auslandstöchter der biolitec, insbesondere im arabischen Raum und in Asien, zeigten erfreuliche Zuwächse von +37% auf Euro 6,7 Mio. im Vergleich zu den ersten drei Quartalen des Vorjahres. Mittelfristiges Ziel der biolitec ist es, den Anteil dieser Märkte am Konzernumsatz um ein Drittel zu erhöhen.
Der Umsatz im Segment Meditec lag in den ersten drei Quartalen bei Euro 28,3 Mio., im Segment Pharma stieg der Umsatz auf knapp 1,1 Euro Mio.
Die biolitec hat sich dazu entschlossen, die ersten drei Quartale 2011/12 auch ohne vorliegendes Testat für den Jahresabschluss 2010/11 zu veröffentlichen, der mit einem nicht geprüften Umsatz von Euro 35,24 Mio. abgeschlossen wurde. Die vorläufigen Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2011/12 liegen für den biolitec-Konzern bei Euro 40,27 Millionen.
Zwischenzeitlich hat die biolitec geplant, ihren Sitz nach Österreich zu verlegen. Die biolitec Aktie soll im Zuge der Verschmelzung auf den neuen Wert im Entry Standard in neue Aktien getauscht werden, um einen kontinuierlichen Handel der Aktien für die Aktionäre im Qualitätssegment Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse zu gewährleisten. Dazu Dr. Neuberger, Vorstandsvorsitzender der biolitec AG: "Die Notierung im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse erfordert weniger regulatorischen Aufwand und spart damit Kosten für das Unternehmen."
Um die Sitzverlegung nach Wien mit dem bereits angekündigten Wechsel in den Entry Standard zu verbinden, hat die BioMed Technology Investment Holding als Großaktionär mit knapp über 75% der Stimmrechte an der biolitec AG bereits angekündigt, auf der a.o. HV der biolitec AG für eine Verschmelzung mit der österreichischen Tochtergesellschaft der biolitec AG zu stimmen. Die Annahme eines entsprechenden Antrags ist somit gewährleistet.
Für das neue Geschäftsjahr 2012/13 erwartet die biolitec eine Fortsetzung des Wachstums.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die biolitec AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Laseranwendungen und der einzige Anbieter, der über alle relevanten Kernkompetenzen - Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter - im Bereich der photodynamischen Therapie (PDT) verfügt. Neben der lasergestützten Behandlung von Krebserkrankungen mit dem Medikament Foscan® erforscht und vermarktet die biolitec AG vor allem minimalinvasive, schonende Laserverfahren. ELVeS Radial? (Endo Laser Vein System) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lasersystem zur Behandlung der venösen Insuffizienz. Der Ceralas® HPD Laser ermöglicht eine schonende Behandlung bei z.B. gutartiger Prostatavergrößerung (BPH) in der Urologie. Schonende Laseranwendungen in den Bereichen Proktologie, HNO, Orthopädie, Gynäkologie und Ophthalmologie gehören ebenfalls zum Geschäftsfeld der biolitec AG. biolitec ist im Prime Standard unter der ISIN DE0005213409 notiert. Weitere Informationen unter www.biolitec.de.
fr financial relations gmbh
Jörn Gleisner
Gutleutstr. 75
60329 Frankfurt
joern.gleisner(at)biolitec.com
+49 (0) 69 / 959083-20
http://www.biolitec.de
Datum: 22.08.2012 - 16:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 705070
Anzahl Zeichen: 3553
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörn Gleisner
Stadt:
Jena
Telefon: +49 (0) 69/959083-20
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 345 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"biolitec AG steigert Konzernumsatz auf Euro 29,4 Mio. in den ersten drei Quartalen 2011/12 - Vertriebskosten erhöhen sich aufüber 9 Mio. Euro"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
biolitec AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Jena, 17.04.2024 - Die warme Jahreszeit steht wieder vor der Tür. Mit leichter frühlingshafter Kleidung lassen sich Krampfadern dann kaum verbergen. Bei Krampfadern geht es aber keineswegs nur um Schönheit. Denn unbehandelt drohen gesundheitliche Risiken. Bei Verdacht auf Krampfadern sollte man d
LipoLas - Laser Lift: Neue minimal-invasive Lasertherapie zur Hautstraffung und Konturierung im Gesicht ...
Die neue minimal-invasive Lasertherapie LipoLas - Laser Lift von biolitec bietet Ärzten in der plastisch-ästhetischen Chirurgie neue Möglichkeiten zur Straffung und Konturierung von Hautarealen am Hals und im Gesicht - Laser Lift eignet sich auch zur Behandlung von Cellulite und anderen Körperre
Wichtiger Vorsatz 2024: Bei Krampfadern jetzt Venencheck! ...
Jena, 22.12.2023 - Krampfadern lassen sich im Winter gut unter langen Hosen oder dicken Strumpfhosen verstecken. Zudem kann sich das kühlere Wetter positiv auf die Symptome von Krampfadern auswirken. Dennoch sind sie da! Dick und blau schlängeln sie sich um die Oberschenkel und Waden. Etwa ein Dri
Weitere Mitteilungen von biolitec AG
Innovative Wohnformen im Alter ...
Weilheim i.OB, 22. August 2012. Gemeinsam statt einsam: In oberbayerischen Weilheim wurde gestern die MARO Genossenschaft für selbstbestimmtes und nachbarschaftliches Wohnen eG gegründet. Die Wohnungsbaugenossenschaft will Wohnprojekte nach dem Modell der "innovativen Wohnformen im Alter"
Avnet Inc. gibt Ergebnisse des 4. Quartals im Geschäftsjahr 2012 bekannt ...
Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2012 hat Avnet Inc. 25,7 Milliarden Dollar umgesetzt, was im Jahresvergleich einen Rückgang um 3,1 Prozent bedeutet. Das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie betrug 4,06 US-Dollar und entspricht damit einem Rückgang von 6,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresze
Trotz schwieriger Lage bei den P+S-Werfen bleiben die Aussichten für den Schiffbaustandort Deutschland insgesamt positiv ...
Zu der drohenden Insolvenz der P+S-Werften in Stralsund und Wolgast erklärt der Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto: "Die Insolvenz der P+S Werften wär
BaFin bereitet Stresstest für Bausparkassen vor ...
Sonderprüfung für die gesamte Branche im Herbst Risiken wachsen Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) will die Bilanzen der 23 deutschen Bausparkassen im Herbst einem außerordentlichen Stresstest unterziehen. Dies erfuhr manager magazin aus Branchenkreisen und beric




