Einsparungen für Unternehmen

Einsparungen für Unternehmen

ID: 707859

Geplante Neuregelungen bei Steuererleichterungen für Unternehmen im produzierenden Gewerbe




(PresseBox) - (TÜV) Die Bundesregierung hat die Novellierung des Energie- und Stromsteuergesetzes beschlossen. Damit ist die Einführung von Energiemanagementsystemen nach ISO 50001 oder Umweltmanagementsystemen nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zukünftig eine Voraussetzung für Steuererleichterungen.
Nachweislich Energieeffizienzmaßnahmen umsetzen
Der Gesetzentwurf sieht vor, dass ab dem 01. Januar 2013 der sogenannte Spitzenausgleich gemäß §55 Energiesteuergesetz und §10 Stromsteuergesetz für Unternehmen des produzierenden Gewerbes nur noch gewährt wird, wenn die Unternehmen als Gegenleistung nachweislich Energieeffizienzmaßnahmen umsetzen und Einsparziele festlegen. Letzteres wird in einer Zielvereinbarung mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft geregelt.
Vereinfacht für KMU's
Unternehmen sollen zur Steigerung der Energieeffizienz in den Jahren 2013 und 2014 Energiemanagementsysteme nach ISO 50001 oder Umweltmanagementsysteme nach EMAS einführen. Spätestens 2015 ist eine Zertifizierung/Begutachtung und Validierung für diese Standards nachzuweisen. Kleinere und mittlere Unternehmen, die den Spitzenausgleich in Anspruch nehmen wollen, können vereinfachte Energiemanagementsysteme einführen und Energieaudits durchführen lassen. Gleichzeitig arbeiten verschiedene Bundesministerien am Entwurf einer Richtlinie zur Förderung von Energiemanagementsystemen. Ab 2013 sollen für Unternehmen Fördermittel in Millionenhöhe bereitgestellt werden.

Die OPS Netzwerk GmbH verlegt das P.T. Magazin und betreibt das Portal www.kompetenznetz-mittelstand.de. Die durchgängige redaktionelle Leitlinie ist die Würdigung unternehmerischen Handelns, wie sie im Motto der unabhängigen Oskar-Patzelt-Stiftung ?Gesunder Mittelstand - Starke Wirtschaft - Mehr Arbeitsplätze? zum Ausdruck kommt.
Das P.T. Magazin bietet mittelständischen Unternehmern eine neue Kommunikationsplattform im Vergleich zu anderen Wirtschaftsmagazinen. Der Unternehmer wird als persönlich agierender und meist haftender Macher und Initiator angesprochen, als Entscheider von Outsourcing bis zu Personalaufgaben und technischen Investitionen.


Die Plattform www.kompetenznetz-mittelstand.de ist zugleich Präsentations- und Kommunikationsplattform und dient der Organisation des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes", indem Nominierungen und Juryarbeit über dieses Portal organisiert werden.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die OPS Netzwerk GmbH verlegt das P.T. Magazin und betreibt das Portal www.kompetenznetz-mittelstand.de. Die durchgängige redaktionelle Leitlinie ist die Würdigung unternehmerischen Handelns, wie sie im Motto der unabhängigen Oskar-Patzelt-Stiftung ?Gesunder Mittelstand - Starke Wirtschaft - Mehr Arbeitsplätze? zum Ausdruck kommt.
Das P.T. Magazin bietet mittelständischen Unternehmern eine neue Kommunikationsplattform im Vergleich zu anderen Wirtschaftsmagazinen. Der Unternehmer wird als persönlich agierender und meist haftender Macher und Initiator angesprochen, als Entscheider von Outsourcing bis zu Personalaufgaben und technischen Investitionen.
Die Plattform www.kompetenznetz-mittelstand.de ist zugleich Präsentations- und Kommunikationsplattform und dient der Organisation des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes", indem Nominierungen und Juryarbeit über dieses Portal organisiert werden.



drucken  als PDF  DIS AG auf der 2. Job- und Karrieremesse in Leipzig Arbeitnehmer darf nur noch eine regelmäßige Arbeitsstätte haben
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.08.2012 - 15:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 707859
Anzahl Zeichen: 2600

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 315 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einsparungen für Unternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

P.T. Magazin, OPS Netzwerk GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Was sagt der neue Koalitionsvertrag zum Mittelstand? ...
Das Kapitel 1.1. des Koalitionsvertrags zwischen CDU, CSU und SPD für die 18. Legislaturperiode beginnt mit folgendem Satz: "Die Koalition aus CDU, CSU und SPD sieht Deutschlands Chancen in einer mittelständisch geprägten und international wettbewerbsfähigen Wirtschaft, deren Kern

Warum der Wulff-Prozess der absurdeste Prozess der Neuzeit ist ...
Christian Wulff sitzt auf der Anklagebank wie sonst Bankräuber und Vergewaltiger. Es geht um Käuflichkeit und Geld - nicht um Milliarden oder Millionen. Die vom Steurzahlerbund jährlich im Schwarzbuch gebrandmarkten Verschwender laufen alle noch frei herum. Es geht nur um einen Betrag vo

Heute erscheint P.T. Magazin Ausgabe 5/2013 ...
"German Mittelstand" ist die neue Ausgabe des P.T. Magazin überschrieben. Schmidt lässt in seinem Editorial keinen Zweifel: Zwischen dem, was gemeinhin als Raubtierkapitalismus wahrgenommen wird, und der Lebenswirklichkeit der Millionen kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland


Weitere Mitteilungen von P.T. Magazin, OPS Netzwerk GmbH


80 Mio. in 21 Monaten: Delivery Hero nicht zu stoppen ...
(ddp direct) Berlin, 27.08.2012 ? Mit einer neuen Finanzierungssrunde von ? 40 Mio. erhöht Delivery Hero (in Deutschland bekannt als ?Lieferheld?) sein Gesamtinvestitionsvolumen auf ? 80 Mio. Innerhalb von nur 21 Monaten ist das globale Netzwerk fu?r Online-Essensbestellungen hinsichtlich Finanzier

Erfolgreiche Starthilfe: Innovative Financial Management AG unterstützt IT-Start-ups ...
Kaum ein anderes Geschäftsfeld entwickelt tagtäglich so viele innovative und zukunftsweisende Geschäftsmodelle, wie die IT-Branche. Doch die finanzielle Realisierung solch aussichtsreicher Projekte stellt viele Gründer vor große Schwierigkeiten. Mit einem sogenannten Inkubator bietet die Innova

TELEFUNKEN INVEST startet Multi-Sachwert-Police ...
Berlin, 27.8.2012. Was macht man, wenn man operativ sehr erfolgreich ist und mit 50 internationalen Lizenznehmern unterschiedlichster Ausrichtungen einen Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro pro Jahr erzielt, an deren Gewinn man partizipiert? Eine Möglichkeit ist: Man etabliert eine Fondsgebunden

Collano Gruppe: Halbjahresbericht 2012 ...
Die Collano Gruppe, Klebstoffspezialistin mit Hauptsitz in Sempach Station bei Luzern, erzielte im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz von CHF 54.5 Mio. (Vorjahr CHF 60.1 Mio.). Der Rückgang von 9.3 % ist bedingt durch den Verkauf des Geschäftsbereiches Boden sowie durch Währungseinflüsse. Qualit


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z