Gute Chancen im Osten für Arbeitslose
Betriebe in neuen Bundesländern stellen häufiger Arbeitslose ein

(PresseBox) - (IAB) In Ostdeutschland war die Hälfte aller im Jahr 2011 neu eingestellten Personen vorher arbeitslos, in Westdeutschland waren es 36 Prozent. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Westdeutsche Betriebe rekrutierten neue Beschäftigte zu 45 Prozent aus dem Pool an Personen, die auch vorher beschäftigt waren. Diese machen in Ostdeutschland lediglich etwas mehr als ein Drittel aller Neueinstellungen aus.
Auf eine sofort zu besetzende offene Stelle kommen im Osten mehr als doppelt so viele Arbeitslose wie im Westen: Im vierten Quartal 2011 gab es in Westdeutschland durchschnittlich rund drei Arbeitslose und in Ostdeutschland gut acht Arbeitslose je sofort zu besetzender Stelle.
Nur bei jeder zehnten Neubesetzung ist kein Berufsabschluss erforderlich
Bei zwei Dritteln der Neubesetzungen war mindestens ein Berufsabschluss Voraussetzung, bei einem weiteren Fünftel sogar ein Hochschulabschluss. Nur bei jeder zehnten neu besetzten Stelle war keine Berufsausbildung erforderlich.
Während im Westen neun Prozent der Stellen mit Bewerbern ohne Ausbildung
besetzt wurden, waren es im Osten mit 17 Prozent fast doppelt so viele. Hier spielt den Arbeitsmarktforschern zufolge eine Rolle, dass die ostdeutsche Wirtschaft stärker durch kleine und mittlere Unternehmen der Zulieferindustrie mit einem vergleichsweise geringen Anteil an privater Forschung und Entwicklung geprägt ist.
Soziale Netzwerke im Internet spielen geringe Rolle bei der Bewerbersuche
Betriebe suchen und finden neues Personal in erster Linie über persönliche Kontakte oder Annoncen in Zeitungen und Zeitschriften. 28 Prozent der Neueinstellungen kamen über persönliche Kontakte zustande, 20 Prozent über Annoncen. Sieben Prozent der Betriebe suchen Personal über einen Internetauftritt in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Xing, allerdings kamen nur 0,3 Prozent aller erfolgreichen Stellenbesetzungsprozesse auf diesem Weg zustande.
Die OPS Netzwerk GmbH verlegt das P.T. Magazin und betreibt das Portal www.kompetenznetz-mittelstand.de. Die durchgängige redaktionelle Leitlinie ist die Würdigung unternehmerischen Handelns, wie sie im Motto der unabhängigen Oskar-Patzelt-Stiftung ?Gesunder Mittelstand - Starke Wirtschaft - Mehr Arbeitsplätze? zum Ausdruck kommt.
Das P.T. Magazin bietet mittelständischen Unternehmern eine neue Kommunikationsplattform im Vergleich zu anderen Wirtschaftsmagazinen. Der Unternehmer wird als persönlich agierender und meist haftender Macher und Initiator angesprochen, als Entscheider von Outsourcing bis zu Personalaufgaben und technischen Investitionen.
Die Plattform www.kompetenznetz-mittelstand.de ist zugleich Präsentations- und Kommunikationsplattform und dient der Organisation des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes", indem Nominierungen und Juryarbeit über dieses Portal organisiert werden.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die OPS Netzwerk GmbH verlegt das P.T. Magazin und betreibt das Portal www.kompetenznetz-mittelstand.de. Die durchgängige redaktionelle Leitlinie ist die Würdigung unternehmerischen Handelns, wie sie im Motto der unabhängigen Oskar-Patzelt-Stiftung ?Gesunder Mittelstand - Starke Wirtschaft - Mehr Arbeitsplätze? zum Ausdruck kommt.
Das P.T. Magazin bietet mittelständischen Unternehmern eine neue Kommunikationsplattform im Vergleich zu anderen Wirtschaftsmagazinen. Der Unternehmer wird als persönlich agierender und meist haftender Macher und Initiator angesprochen, als Entscheider von Outsourcing bis zu Personalaufgaben und technischen Investitionen.
Die Plattform www.kompetenznetz-mittelstand.de ist zugleich Präsentations- und Kommunikationsplattform und dient der Organisation des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes", indem Nominierungen und Juryarbeit über dieses Portal organisiert werden.
Datum: 30.08.2012 - 13:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 710682
Anzahl Zeichen: 3116
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Leipzig
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 301 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gute Chancen im Osten für Arbeitslose"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
P.T. Magazin, OPS Netzwerk GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Kapitel 1.1. des Koalitionsvertrags zwischen CDU, CSU und SPD für die 18. Legislaturperiode beginnt mit folgendem Satz: "Die Koalition aus CDU, CSU und SPD sieht Deutschlands Chancen in einer mittelständisch geprägten und international wettbewerbsfähigen Wirtschaft, deren Kern
Warum der Wulff-Prozess der absurdeste Prozess der Neuzeit ist ...
Christian Wulff sitzt auf der Anklagebank wie sonst Bankräuber und Vergewaltiger. Es geht um Käuflichkeit und Geld - nicht um Milliarden oder Millionen. Die vom Steurzahlerbund jährlich im Schwarzbuch gebrandmarkten Verschwender laufen alle noch frei herum. Es geht nur um einen Betrag vo
Heute erscheint P.T. Magazin Ausgabe 5/2013 ...
"German Mittelstand" ist die neue Ausgabe des P.T. Magazin überschrieben. Schmidt lässt in seinem Editorial keinen Zweifel: Zwischen dem, was gemeinhin als Raubtierkapitalismus wahrgenommen wird, und der Lebenswirklichkeit der Millionen kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland
Weitere Mitteilungen von P.T. Magazin, OPS Netzwerk GmbH
Sascha Buer aus Berlin ist der Gewinner des ersten METAXA Young Star Cup 2012 ...
In einem spannenden Mixwettbewerb konnte sich am späten Abend des 28. August der 21-jährige Sascha Buer aus der Sky Bar des Hotel Andels Berlin gegen seine starke Konkurrenz durchsetzen und die fachkundige Jury von seinen Mixqualitäten beim ersten durchgeführten METAXA Young Star Cup in Berlin Ã
Kooperation zwischen der wisoak und der Hochschule Bremen macht es möglich ...
Ab Oktober wird Bremens Bildungslandschaft um eine Facette reicher. Erstmalig bietet die Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen (wisoak) in Kooperation mit der Hochschule Bremen ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft an, das nach sieben Semestern mit dem Abschl
Neue Auszubildende und Studenten der Berufsakademie bei Jenoptik begrüßt ...
Die neuen Auszubildenden und dualen Studenten der Standorte Jena und Triptis werden am 30. August 2012 im Jenoptik-Konzern willkommen geheißen. An diesem von der Personalabteilung organisierten Begrüßungstag lernen die Neuankömmlinge den Konzern, ihren Einsatzbereich und ihre Mitstreiter kennen
Hohe Akzeptanz für Plagiate ...
Eine Untersuchung, die von den Universitäten Würzburg und Bielefeld im Auftrag des Bundesbildungsministeriums durchgeführt wurde, gewährt erhellende Einblicke in die Ansichten der heutigen Studierenden zu den Themen Plagiate, Ghostwriting und Prüfungsbetrug im Allgemeinen. Nur eine Minderheit




