"Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist."
Als Leo Tolstoi diesen klugen Gedankenäußerte, dachte er dabei sicher nicht an das Thema Brandschutz. Und doch gilt er hier ganz besonders. Denn beim Brandschutz ist mehr Zeit gleichbedeutend mit mehr Sicherheit.

(firmenpresse) - Brennbare und explosive Stoffe müssen in deutschen Unternehmen so gelagert werden, dass die Feuerwehr im Brandfall mindestens 90 Minuten Zeit hat, ein Übergreifen der Flammen auf das sensible Lagergut zu verhindern. So schreibt es die DIN 4102 vor. In ihr sind die Feuerwiderstandsklassen aufgeführt. F30 gilt als feuerhemmend, F90 als feuerbeständig. Die DIN 4102 definiert den Brandschutz sowohl für Einzelteile (z.B. Paneele, Türen, Entlüftungen) als auch für Gesamtsysteme.
120 Minuten Brandschutz schon heute
Weil im Brandfall mehr Zeit auch mehr Sicherheit für Mitarbeiter, Feuerwehr und Rettungskräfte bedeutet, hat die ostwestfälische DENIOS AG, Markt- und Technologieführer im Bereich der betrieblichen Gefahrstofflagerung, seine Brandschutzlager der Typenreihen BMC (begehbar) und FBM (Regallager) weiterentwickelt und deren Feuerwiderstandsfähigkeit über die in Deutschland geforderten 90 Minuten um 30 Minuten erhöht.
EU-Richtlinie frühzeitig umgesetzt
Brandschutzlager von DENIOS haben Brandkammertests über 120 Minuten nach DIN EN 13501 bei einer akkreditierten Zulassungsstelle bestanden. Die Gesamtsysteme sind in Anlehnung an DIN EN 13501-2 eingestuft REI 120 und damit konform zu relevanten EU-Richtlinien und deren mitgeltenden Normen, die im Rahmen der Harmonisierung europäischer Gesetzgebung mittelfristig auch in deutsches Recht umgewandelt werden. Der Anwender erhält ein variables und anpassungsfähiges System, das höchste Sicherheit und Flexibilität bietet, weil es sowohl den aktuellen deutschen F90-Vorgaben der DIN 4102 entspricht, als auch den schärferen europäischen Anforderungen der DIN EN 13501-2.
Die Gesamtsysteme erfüllen alle baurechtlichen Anforderungen für Brandschutzsysteme und besitzen eine bundesweit gültige allgemeine bauaufsichtliche Zulassung. Die DIBt-Zulassung erleichtert das Genehmigungsverfahren bei Behörden und Versicherungen.
Kostenlose Broschüre
Unter dem Titel "Die Zukunft im Brandschutz schon heute" hat die DENIOS AG jetzt eine Informationsbroschüre zum Thema "120 Minuten Brandschutz" veröffentlicht, die unter der kostenlosen Rufnummer 0800 753-000-4 angefordert werden kann und auch als Download auf der Homepage www.denios.de zur Verfügung steht.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
DENIOS ist seit über 25 Jahren der führende Spezialist für Gefahrstofflagerung, betrieblichen Umweltschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz. Die Auffangwanne für Gefahrstoffe war der Anfang. Heute bietet die DENIOS AG in einem 700 Seiten starken Katalog und im Online-Shop über 10.000 Artikel für Gefahrstofflagerung und betriebliche Sicherheit an. Und ist damit der Marktführer - mit über 600 Mitarbeitern an weltweit 15 Standorten.
DENIOS verdankt seine besondere Kompetenz in Sachen Gefahrstofflagerung vielen Faktoren: Der langjährigen Zusammenarbeit mit seinen Kunden und der konsequenten Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben in technische Lösungen. Denn DENIOS ist ein Unternehmen der kurzen Wege. Entwicklung, Konstruktion und Fertigung befinden sich unter einem Dach. Darüber hinaus entwickeln die DENIOS-Ingenieure individuelle Lösungen für besondere Aufgaben der Kunden.
DENIOS direct GmbH
Christian Helming
Dehmer Straße 66
32549 Bad Oeynhausen
chh(at)denios-direct.de
05731 / 753-306
http://www.denios.de
Datum: 04.09.2012 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 713887
Anzahl Zeichen: 2779
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Helming
Stadt:
Bad Oeynhausen
Telefon: 05731 / 753-306
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 450 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DENIOS AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).