Ein Vertrag fehlt...

Ein Vertrag fehlt...

ID: 714721

Ausbildungsbarometer September 2012



(PresseBox) - Lediglich ein Vertrag fehlt zum Rekordergebnis des vergangenen Jahres. Die Zahl der eingetragenen Ausbildungsverträge bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg lag zum 31. August 2012 bei 2.897. Beim Rekordergebnis aus dem vergangenen Jahr waren es 2.898 Verträge. "Während wir in den vergangenen Monaten doch im Minus lagen, hat sich unsere Aufholjagd ausgezahlt und wir sind zuversichtlich, dass wir den einen Vertrag auch noch finden...", sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Bonn/Rhein-Sieg: "Jetzt gilt es noch einmal, die Anstrengungen im Schlussspurt zu mobilisieren, um unversorgte Bewerber und freie Ausbildungsplätze zusammen zu bringen. Hier ist Flexibilität bei Ausbildungsbetrieben und Bewerbern gefragt." Derzeit gibt es bei der Agentur für Arbeit noch 565 Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen. Ihnen stehen 829 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber, so dass der Ausbildungsmarkt rechnerisch ausgeglichen ist.
Die IHK Bonn/Rhein-Sieg hat seit 1. Juli über das ESF-geförderte Projekt "Passgenaue Vermittlung Auszubildender an ausbildungswillige Unternehmen" im Kammerbezirk Bonn/Rhein-Sieg eine zusätzliche (zweite) Mitarbeiterin im Einsatz. Ferner ist die Lehrstellenhotline noch bis zum 14. September geschaltet. Sowohl Betriebe, die ihre freien Ausbildungsstellen für 2012 noch besetzen wollen, als auch junge Leute, die noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz sind, können sich dort melden. Die Ausbildungshotline der IHK Bonn/Rhein-Sieg ist Montags bis Freitags von 9 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0228/2284-800, Fax 0228/2284-801 oder per E-Mail an hotline@bonn.ihk.de zu erreichen. Weitere Informationen zur betrieblichen Ausbildung gibt es unter www.jetzt-ausbilden.de.
Während im kaufmännischen Bereich ein Plus von 3,3 Prozent (von 2.201 auf 2.274 Ausbildungsverträge) festzustellen ist, ist im gewerblich-technischen Bereich ein Rückgang von 10,6 Prozent (von 697 auf 623 Verträge) zu verzeichnen. Hindenberg: "Hier spielt - wie im Übrigen auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt - die Unsicherheit im Zuge der Euro-Krise eine besondere Rolle, von der die exportorientierte Industrie auch in unserer Region betroffen ist."


Zahlen der IHK Bonn/Rhein-Sieg
Neu eingetragene Ausbildungsverträge 31.08.2011: 2.898 / 31.08.2012: 2.897/ Differenz: 0,0 %
Davon:
kaufmännisch 31.08.2011: 2.201 / 31.08.2012: 2.274 / Differenz: + 3,3 %
gewerblich-technisch 31.08.2011: 697 / 31.08.2012: 623 / Differenz: - 10,6 %
Neue Ausbildungsbetriebe im Jahr 2012:372
Neue Ausbildungsplätze im Jahr 2012:976
(Unternehmen, die erstmals oder - nach einer vorherigen Unterbrechung - in diesem Jahr wieder Ausbildungsplätze anbieten)
Zahlen der Agentur für Arbeit
Unversorgte Bewerber31.08.2011: 552 / 31.08.2012: 565
Unbesetzte Ausbildungsstellen 31.08.2011: 796 / 31.08.2012: 829

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Weiterbildung für Auszubildende und Berufsrückkehrerinnen Wissen macht Spaß ? Ausbildung bei ags
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 05.09.2012 - 13:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 714721
Anzahl Zeichen: 3117

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bonn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 283 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein Vertrag fehlt..."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IHK Bonn/Rhein-Sieg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vor Trumps Amtsantritt: IHK fordert Raum für neues Erfolgsmodell ...
Mehr Protektionismus und weniger Freihandel unter der Trump-Regierung – vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten bereitet dieses Szenario auch der regionalen Wirtschaft große Sorgen. „Die USA sind ein wichtiger Handelspartner, zudem waren sie über viele Jahrzehnte der Garant einer glo

"Ausweg aus Strukturkrise wird Marathon" ...
Die zarten Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Erholung haben sich in diesem Jahr nicht erfüllt. Vielmehr hat die monatelange Lähmung der gescheiterten Ampel-Regierung die Unsicherheit in der Wirtschaft weiter verstärkt, auch an Rhein und Sieg. Vor dem Jahreswechsel und mit Blick auf die bevorste

Haushaltsplan: IHK begrüßt erste Schritte und fordert konsequente Haushaltsdisziplin ...
„Es ist zu erkennen, dass die Stadtverwaltung für den neuen Haushaltsentwurf in verschiedenen Bereichen ihre Ausgaben kritisch überprüft und hinterfragt hat. Das begrüßen wir. Die Stadt sollte nach diesen ersten wichtigen Schritten den eingeschlagenen Weg der Haushaltskonsolidierung konsequen


Weitere Mitteilungen von IHK Bonn/Rhein-Sieg


Fahrschulen finden in Europa, EU-Führerschein-Fragen und Service ...
- Suchen Sie eine qualifizierte, kompetente und am Kundenwunsch des Fahrschülers orientierte Fahrschule, die die Ausbildung im Intensivkurs in allen Klassen anbietet? - Müssen Sie ein besonderes Seminar für Kraftfahrer, wie z.B. ein ASP oder ASF Aufbauseminar in der Fahrschule besuchen? - Wolle

10.000 Praktikanten retten online ihre Nachfolger vor dem Kaffeekochen! ...
Bochum: meinpraktikum.de feiert seine 10.000ste Praktikumsbewertung. Praktikanten aus gut 6000 Unternehmen haben seit Anfang 2011 auf dem Onlineportal ihre persönlichen Erfahrungen mit anderen geteilt. Jetzt zerstört das junge Startup symbolisch Kaffeemaschinen und startet ein großes Gewinnspiel.

Fixemer kennenlernen und Einstiegschancen in der Logistik nutzen ...
Ausbildungsmesse Deine Zukunft Jetzt / 06. + 07. September 2012 in Losheim am See Auf der Ausbildungsmesse Deine Zukunft Jetzt können Schulabgänger an zwei Veranstaltungstagen die Weichen für ihre Zukunft stellen. Über fünfzig Aussteller, darunter Fixemer Logistics, informieren über Ausbildun

Startschuss für Masterstudiengang Projektmanagement ...
Heidelberg, 3. September 2012. Am 23. September beginnt in Heidelberg der erste Durchlauf des neuen Masterstudiengangs "Projektmanagement (M. A.)". Praxisorientiert und auf wissenschaftlichem Niveau bilden sich darin Berufstätige zu Experten im Projektgeschäft weiter. Kurz vor dem offizi


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z