Steuerungslösung der flexis AG bei der MAN Truck&Bus AG Nürnberg
Um die hohe Vielfalt an Komponenten bedarfsgerecht in der Montage bereitstellen zu können, hat MAN sogenannte Supermärkte eingerichtet. Mit Hilfe einer Steuerungslösung der flexis AG werden die Bauteile in Montagereihenfolge kommissioniert.

(PresseBox) - Schlankere Produktion durch bedarfsgerechte Bestände
Materialbereitstellung in Pull-Steuerung mit minimalen Beständen ist eine der Maßgaben im MNPS, dem Produktionssystem der MAN Truck & Bus AG Nürnberg. Um die außerordentlich hohe Vielfalt an Komponenten bedarfsgerecht in der Montage bereitstellen zu können, hat MAN sogenannte Supermärkte eingerichtet. Mit Hilfe einer Steuerungslösung der flexis AG werden die Bauteile in Montagereihenfolge kommissioniert.
Supermarktsteuerung bei der MAN Nutzfahrzeuge AG Nürnberg
Derzeit beliefern die Supermärkte die Montage mit etwa 500 verschiedenen Sachnummern. Ziel ist es, diese Zahl künftig auf bis zu 1.500 Sachnummern zu erhöhen. Eine besondere Herausforderung stellt die zweistufige Kommissionierung dar, die in den Supermarktbereichen durchgeführt wird. Hier werden die sogenannten ?Ultra Slow Mover" vorkommissioniert und den regulären Supermarkt-Bereichen beigestellt. Die Kommissionierung ist analog zum Montageverlauf in Teilefamilien organisiert. In einem Sequenz-Behälter werden alle Exoten-Sachnummern je Auftrag kommissioniert, welche zu einem konkreten Auftrag und der spezifischen Teilefamilie gehören. Diese Behälter finden dann über ?Logizug" den Weg an die Bänder. Die Reihenfolge-Information erfolgt aus flexis, die Termininformation erfolgt im Pull über den leeren Sequenzbehälter. Als Referenz dienen die Bedarfstermine, welche in der flexis Anwendung SMC (Komponentenverfügbarkeit) errechnet werden. Die Supermarktsteuerung ermöglicht die Visualisierung der Bedarfstermine über eine Montageübersicht. Jeder einzelne Bedarf wird zudem mittels eines Labeldruckers mit einem Etikett versehen. So sorgt flexis für Zeit- und Platzersparnis und unterstützt den reibungslosen Ablauf der verschlankten Produktion. Sollte es trotz allem zu Fehlteilen kommen, umfasst die flexis-Lösung eine History von 30 Tagen, in der diese farblich hervorgehoben werden. Das ermöglicht gegebenenfalls die gezielte Nacharbeit einzelner Aufträge.
Die flexis AG entwickelt und realisiert auf Basis von standardisierten Produkten kundenorientierte Lösungen, die sowohl einen schlanken Kundenauftragsprozess als auch eine durchgängige und integrierte Vertriebs- und Produktionsplanung ermöglichen.
flexis unterstützt die Planung und Steuerung getakteter Produktionsprozesse und deren Versorgung nach dem Pull-Prinzip. Von der langfristigen Bedarfs-Kapazitäts-Planung bis zur Sequenzierung im Kurzfristbereich bietet flexis ein ganzheitliches Lösungsspektrum zur Optimierung des Kundenauftragsprozesses.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die flexis AG entwickelt und realisiert auf Basis von standardisierten Produkten kundenorientierte Lösungen, die sowohl einen schlanken Kundenauftragsprozess als auch eine durchgängige und integrierte Vertriebs- und Produktionsplanung ermöglichen.
flexis unterstützt die Planung und Steuerung getakteter Produktionsprozesse und deren Versorgung nach dem Pull-Prinzip. Von der langfristigen Bedarfs-Kapazitäts-Planung bis zur Sequenzierung im Kurzfristbereich bietet flexis ein ganzheitliches Lösungsspektrum zur Optimierung des Kundenauftragsprozesses.
Datum: 07.09.2012 - 13:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 716604
Anzahl Zeichen: 2890
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Stuttgart
Kategorie:
Auto & Verkehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 290 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Steuerungslösung der flexis AG bei der MAN Truck&Bus AG Nürnberg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
flexis AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die flexis AG, Stuttgart, hat die Profi.S GmbH in Wenden übernommen und deren Tourenplanungssystem ProfiTour in das eigene Portfolio integriert. ProfiTour optimiert Transportrouten und trägt dazu bei, die Transportkosten zu senken. Damit ist das ursprünglich auf die Automobilbranche spezialisiert
flexis AGübernimmt Profi.S GmbH ...
Die Stuttgarter flexis AG hat die Profi.S GmbH mit Sitz in Wenden übernommen, die sich auf die Entwicklung von Anwendungsprogrammen im Bereich der Optimierung in der Transportlogistik spezialisiert hat. Das Unternehmen zählt seit vielen Jahren zu den etablierten Anbietern für Routen & Tourenp
Auszeichnung mit Gütesiegel: Die flexis AG ist ?Innovativ durch Forschung? ...
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, ein Zusammenschluss von Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft, hat die Forschungsaktivitäten der flexis AG zum wiederholten male mit der Verleihung des Gütesiegels ?Innovativ durch Forschung? gewürdigt. In Deutsch
Weitere Mitteilungen von flexis AG
"Heiße Phase" der DTM-Saison beginnt in Oschersleben - Gute Erinnerungen für BMW Motorsport. ...
Die DTM-Saison 2012 biegt mit dem achten Rennen des Jahres in Oschersleben (DE) auf die Zielgerade ein. Die Voraussetzungen vor dem Showdown in der ?Motorsport Arena? könnten für die zwei in der Fahrerwertung bestplatzierten BMW Fahrer kaum unterschiedlicher sein. Während Bruno Spengler (CA) mit
Ulmer Spatz landet in den USA ...
Pünktlich zur Eröffnungsfeier landete der Ulmer Spatz per Luftpost am neuen Firmenstandort der Mayser Sicherheitstechnik in Canton, Michigan. Die Skulptur des Spatzen ziert nun den Eingangsbereich des neuen Gebäudes. Als Wahrzeichen der Stadt Ulm und Sinnbild für gute, einfache Lösungen soll d
Für 76 Prozent der Lkw-Flotten hat Energieeffizienz Vorfahrt ...
Für mehr als drei Viertel der Lkw-Flottenbetreiber ist die Energieeffizienz inzwischen einer der wichtigsten Faktoren beim Kauf neuer Fahrzeuge. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die TÜV SÜD anlässlich der IAA für Nutzfahrzeuge bei mehr als 200 Betreibern von großen Lkw-Flo
Die Zukunft wird Grün! ...
Die Vorreiter in Sachen umweltfreundliche Technologie bieten seit Neustem Elektro Nutzfahrzeuge an. 100 Prozent elektrisch, 0 Prozent Emission und 0 Prozent Lärm. Pioniere für den Umweltschutz! Deutschland hat sich mit der Energiewende viel vorgenommen. Bereits bis 2010 sollten mi




