Wissenschaft zum Ansprechen

Wissenschaft zum Ansprechen

ID: 717661

Technologie-Roadshow für Unternehmen startet am 17. September im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK)



(PresseBox) - Gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg führt die Innovationsallianz (innBW) eine "Technologie-Roadshow" durch. Unter dem Titel "Wissenschaft zum Ansprechen" präsentieren sieben Institute der innBW erstmals am 17. September im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) in Impulsvorträgen ihr Leistungsspektrum.
Bei der Veranstaltung am 17. September im Heilbronner Haus der Wirtschaft stellen sieben der führenden Innovationsallianzinstitute Dienstleistungen, Trends und Highlights zum Thema "Werkstoffe und Oberflächen" vor. "An die Vorträge schließen sich Dialogrunden an, in denen die Besucher konkrete Fragestellungen mit den Forschern diskutieren können. Dabei kann das Potenzial einer Zusammenarbeit mit der Innovationsallianz ausgelotet werden", betont Peter Schweiker, IHK-Geschäftsführer Innovation und Netzwerke. Abgerundet wird das Programm durch Informationen zur öffentlich geförderten Finanzierung gemeinschaftlicher Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten durch die IHK Heilbronn-Franken. Im Anschluss stehen die Referenten für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Die Innovationsallianz besteht aus zwölf baden-württembergischen, anwendungsorientierten Forschungsinstituten, die sich seit 2011 unter der Marke "Innovationsallianz Baden-Württemberg - innBW" präsentieren. Der Schwerpunkt ihrer Themen liegt auf nachhaltiger Mobilität, Energie- und Umwelttechnologie, Gesundheit und Pflege sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Bekannte Größen, wie das Hohenstein Institut für Textilinnovation aus Bönnigheim, das Reutlinger Naturwissenschaftliche und Medizinische Institut (NMI) oder das Forschungsinstitut Edelmetalle und Metallchemie (FEM) aus Schwäbisch Gmünd sind dabei mit von der Partie. So steht die innBW für Innovationskraft, pragmatisches Handeln, Zuverlässigkeit und Technologietransfer. Die einzelnen Institute genießen nicht nur eine weltweite wissenschaftliche Reputation, sie zeichnen sich auch durch langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft aus, wobei insbesondere der Mittelstand im Fokus steht.


Die Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist online möglich unter www.heilbronn.ihk.de Dok.-Nr.: TER000803.
Diese Medien-Info kann auch per Internet unter www.heilbronn.ihk.de/pressemitteilungen abgerufen werden.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Klassische und Agile Planungsmethoden clever kombinieren IT-Fachkräfte für den regionalen Arbeitsmarkt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 10.09.2012 - 11:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 717661
Anzahl Zeichen: 2503

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 283 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wissenschaft zum Ansprechen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„City Dinner Tour“ in Tauberbischofsheim ...

Seit zehn Jahren ermöglichen die „City Dinner Touren“ der IHK ungewöhnliche Einblicke hinter die Kulissen des Einzelhandels. Die nächste Station ist am Donnerstag, 11. September, Tauberbischofsheim. Los geht es um 17.30 Uhr mit einem Empfang i ...

Weniger Auszubildende in technischen Berufen ...

In der Region Heilbronn-Franken beginnen weniger junge Menschen eine Ausbildung. Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist zum Start des neuen Ausbildungsjahres im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent gesunken. Auffallend ist der Rückgan ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z