Limitierter Bildverarbeitung auf die Sprünge geholfen

Limitierter Bildverarbeitung auf die Sprünge geholfen

ID: 719525

In der Räderfabrik der John Deere Werke Mannheim werden Felge und Reifen bei der Montage bereits durch ein von neogramm entwickeltes System automatisch aufeinander ausgerichtet. In einem späteren Prozessschritt erfolgt das Aufpumpen der Reifen. Die notwendige Ausrichtung des Felgenmittelpunkts wird von einem Keyence System durchgeführt. Dieses System hat mit neuen Felgenmodellen zunehmend Probleme, den Felgenmittelpunkt zuverlässig zu erkennen. neogramm erkennt die Ursache, analysiert die Fehler und passt das bestehende Kamerasystem optimal an.



Veränderte Felgenmaße verhindern die zuverlässige Erkennung durch das Bildverarbeitungssystem.Veränderte Felgenmaße verhindern die zuverlässige Erkennung durch das Bildverarbeitungssystem.

(firmenpresse) - Die Bildaufnahme der Felge wird von der übergeordneten Steuerung ausgelöst. Der Versatz der Sollposition des Mittelpunkts zur Istposition wird an die Steuerung übertragen. Diese verfährt den Reifen entsprechend. Eine erneute Aufnahme prüft, ob sich der Felgenmittelpunkt innerhalb der zulässigen Toleranz für die weitere Bearbeitung befindet. Zum Einsatz kommt eine Kameralösung des Herstellers Keyence unter Verwendung eines Weitwinkelobjektivs. Die Beleuchtung besteht aus acht im Quadrat angeordneten Halogenglühlampen.

Bisherige Felgenmodelle wurden stets zuverlässig erkannt. Bei der Erkennung des Mittelpunktes scheiterte das aktuelle System jedoch an neuen Felgendurchmessern und -höhen. Ein zusätzliches Problem stellen besonders große Felgen dar. Nicht das größte zu erkennende Loch wird als Mittel-punkt erkannt, sondern eine kleinere Randbohrung. Dies führt zu Ergebnissen außerhalb des Toleranzbereichs und somit zu einer aufwändigen manuellen Nachbearbeitung.

Ziel der Analyse war es, die Ursache zu erkennen und zu prüfen, ob und mit welchen Mitteln das bestehende System angepasst werden kann. Geprüft wurden die Aufnahmebedingungen, die Softwareverarbeitung und Parametrierung. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass die Qualität der Aufnahme ausreicht, jedoch das zu überprüfende Bildsegment die maximal einstellbare Größe auf dem 16-bit System von 216 überschreitet. Eine Deaktivierung oder Erhöhung des Grenzwertes war systembedingt nicht möglich. Die Fehlerursache war demnach nicht in der Kamera- oder Beleuchtungstechnik zu suchen, sondern vielmehr in der Auswertung und unveränderlichen Systemgestaltung der spezifischen Software und Abarbeitung.

Durch den Einsatz eines neuen Spezialobjektivs wurde der Aufnahmebereich vergrößert, sodass große Lochdurchmesser einer Felge kleiner auf den Kamerasensor projiziert werden. Da das Objektiv über ein Standardgewinde verschraubt ist, war ein Austausch problemlos möglich. Das neue Objektiv hat einen passenden Öffnungswinkel und somit eine passende Abbildungseigenschaft. Die Einstellung der Blende, des Fokus und der Beleuchtungshelligkeit wurde an die Produktionsumgebung angepasst. Durch die Vergrößerung des Aufnahmebereiches war eine Korrektur der in der SPS hinterlegten Parameter notwendig (Übersetzungsverhältnis Pixel zu Weg). Die Formeln und Parameter wurden angepasst und die zugehörigen SPS-Bausteine geändert.



Es erfolgten Tests mit unterschiedlichen Felgenmodellen. Dabei wurden die Aufnahmen und die weitere Verarbeitung der Felgen beurteilt. Das Verhalten der SPS wurde überwacht. „neogramm hat an unserer Problemlösung kundennah mitgearbeitet und hat uns auch außerhalb der üblichen Produktionszeit aktiv unterstützt.“, so Jürgen Weiß, Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung und Planung bei John Deere in Mannheim. Im Ergebnis hat neogramm durch gezielte Analyse und einen effizienten Lösungsweg das geforderte Ziel von John Deere erreicht. Ein kostenintensiver Austausch des kompletten Systems und damit verbundene längere Produktionsstillstände konnten vermieden werden.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als erfolgreicher Systemintegrator entwickelt neogramm maßgeschneiderte Lösungen für die Automatisierung und industrielle Bildverarbeitung. Projekte werden von der Konzeptionierung und Hardwareberatung über die Softwareentwicklung bis hin zur Inbetriebnahme professionell umgesetzt. Kunden des Mannheimer Softwareunternehmens sind überzeugt von dem tiefen Verständnis für Automatisierungsprozesse, den modernen Ansätzen in der Programmierung, bereichsübergreifenden Kompetenzen und dem Höchstmaß an Flexibilität in der Umsetzung.



PresseKontakt / Agentur:

Susi Schnedelbach (Marketing & Vertrieb)
0621 / 150 205 – 50
s.schnedelbach(at)neogramm.de
neogramm GmbH & Co. KG
Julius-Hatry-Str. 1
68163 Mannheim
www.neogramm.de



drucken  als PDF  Word .Doc | Ein starkes Stück für die Machine Vision Neue 25 MP CoaXPress High-Speed Kamera  stellt sich dem Vergleich
Bereitgestellt von Benutzer: neogramm
Datum: 12.09.2012 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 719525
Anzahl Zeichen: 3665

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susi Schnedelbach
Stadt:

Mannheim


Telefon: 06211502050

Kategorie:

Industrielle Bildverarbeitung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.09.2012
Anmerkungen:
Belegexemplar gewünscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 512 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Limitierter Bildverarbeitung auf die Sprünge geholfen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

neogramm GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

zenon im Einsatz als Smart Factory Platform auf der SPS IPC Drives in Nürnberg ...
Beim letztjährigen Messeauftritt präsentierte neogramm anhand von Komponenten der Firma ABB, wie zenon als Integrationsplattform eingesetzt werden kann. Das innovative Setup von neogramm ermöglichte die vielfältige Vernetzung zwischen beliebigen Hardwareressourcen über Standortgrenzen hinweg. D

neogramm GmbH & Co. KG präsentiert zenon als Smart Factory Plattform auf der SPS IPC Drives in Nürnberg ...
Die neogramm GmbH & Co. KG präsentiert als langjähriger Qualified Partner des HMI/SCADA-Spezialisten COPA-DATA vom 22.-24. November 2016 auf der SPS IPC Drives, der führenden Fachmesse für elektrische Automatisie-rung, in Nürnberg Themen rund um die Integration der Smart Factory. Als Techn

Kamerasystem selektiert Haselnüsse nach Beschaffenheit und Qualität ...
Wenn bei Storck in Halle Haselnüsse für die beliebte Süßigkeit Toffifee angeliefert werden, müssen gleich 10 Tonnen Nüsse auf ihre Qualität geprüft werden. Dies geschieht in einem stichprobenartigen Verfahren. Aus einer 10 Tonnen Lieferung wird in etwa 1 Kilogramm Nüsse überprüft. Das ent


Weitere Mitteilungen von neogramm GmbH & Co. KG


Vision 2012 - Produktzählung ohne Vereinzelung ...
Die vorgestellte Bildverarbeitungssoftware wurde für eine Zeilenkamera entwickelt, welche über einem Linienlicht angebracht wird. Die Produkte fallen zwischen Licht und Kamera hin-durch vom Förderband in den Transportbehälter. Über die Betrachtung im Gegenlicht entstehen kontrastreiche Bilder d

Ein starkes Stück für die Machine Vision ...
Die 25 MP CoaXPress bietet der Machine Vision in der Industrie ein leistungsstarkes Tool zur Prozessanalyse und Fehlererkennung. Die Vorgänger-Version der 25 MP CoaxPress, welche Anfang des Jahres auf den Markt gebracht wurde, lieferte bei voller Auflösung bereits 53 Bilder pro Sekunde. Mit 72 Bil

Start einer Onlineschulung zum Reisen in Korea ...
SEOUL, SOUTH KOREA -- (Marketwire) -- 07/20/12 -- Die Koreanische Zentrale für Tourismus (KTO), die Korea als ein attraktives und sicheres Reiseland bekannt machen möchte, bietet europäischen und amerikanischen Reiseveranstaltern nun eine Onlineschulung zu Korea an.Mit einer Fülle an Informatio

Durchdachtes Design zahlt sich aus! ...
Bereits im letzten Jahr stellte die Optronis GmbH die weltweit erste High-Speed-Kamera mit CoaxPress Schnittstelle vor. Mit Hilfe des seriellen Übertragungskonzeptes werden Daten mit einer Brutto-Taktrate von bis zu 6,25 Gigabit/Sek über eine oder, bei Hoch-Skalierung der Übertragungsleistung, me


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z