Unterschriften gegen Robbenmassaker

Unterschriften gegen Robbenmassaker

ID: 719843

Der Velberter Tierschutzverein Tierschutzring startet eine großangelegte Unterschriftenaktion gegen den jährlichen Robbenmord an den Küsten Kanadas. In einer großangelegten Kampagne im Internet und den Fußgängerzonen Deutschlands sollen zahlreiche Unterschriften gesammelt werden, die Ende diesen Jahres an der kanadischen Botschaft in Berlin medienwirksam übergeben werden sollen.



(firmenpresse) - Jedes Jahr ziehen schwangere Sattelrobbenmütter an die Küsten Kanadas um ihre Jungen zur Welt zu bringen. Genauso pünktlich unterstützt die Kanadische Regierung jedes Jahr die Robbenjagd. Das Fleisch der Tiere wird durch die ansässigen Fischer verarbeitet, ihr Pelze auf dem internationalen Markt verkauft.

Die Preise für Robbenpelze sind in den letzten Jahren stark stagniert. Russland, mit 95% Marktanteil bisher größter Importeur kanadischer Robbenfelle, hat sich schließlich Europa, den USA und Mexiko angeschlossen, den Robbenpelzhandel zu unterbinden. Infolgedessen überdenken Kanadische Regierungsbeamte ihr Positionen und hinterfragen den Sinn des alljährlichen Blutvergießens.

Der Tierschutzring möchte startet aus diesem Anlass eine große Internetkampagne. Auf der Webseite des Tierschutzvereins können tierliebe Menschen ihre Unterschrift direkt unter einen vorformulierten Brief setzen oder werden an die Emailadresse des Kanadischen Premierministers Stephen Harper weitergeleitet. Zusätzlich betreuen ehrenamtliche Mitarbeiter des Tierschutzrings zahlreiche Informationsstände in deutsche Fußgängerzonen um weitere Unterschriften zu sammeln und eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.

Alle Unterschriften sollen Ende des Jahres 2012 vor der kanadischen Botschaft übergeben werden. Vereinsvorsitzender Falko Busch hofft auf eine rege Beteiligung: „Nur wenn das Thema Robbenmord in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt wird, können wir politischen Druck aufbauen und dieses überflüssige Blutbad endlich beenden.“

Einen wirtschaftlichen Nutzen bringt die Jagd kaum. Der Handel mit Robbenprodukten macht lediglich 1% der Wirtschaft Neufundlands aus. Um den einheimischen Fischern trotzdem eine finanziell attraktive Alternative zu bieten, erarbeitet der Tierschutzring Konzepte für umweltfreundlichen Ökotourismus.

Tierliebe Menschen können die Petition auf dieser Seite unterschreiben:

http://www.tierschutzring.de/online-petition.html

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Tierschutzring setzt sich international für den Tierschutz ein. Er bewahrt Wildtiere und deren Lebensräume und tritt für die Rechte von Haus- und Nutztieren ein.



PresseKontakt / Agentur:

Tierschutzring
http://tierschutzring.de
info(at)tierschutzring.de
Hopscheider Weg 22
42555 Velbert
Kontakt: Falko Busch



drucken  als PDF  NABU: 100 Tage im Amt - Ein Altmaier macht noch keine Regierung NABU: Niedrigster Mautsatz nur für schadstoffärmste Lkw-Motoren
Bereitgestellt von Benutzer: tierschutzring
Datum: 12.09.2012 - 15:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 719843
Anzahl Zeichen: 2425

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Falko Busch
Stadt:

Velbert


Telefon: 02052/9279734

Kategorie:

Umweltpolitik


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.09.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 449 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unterschriften gegen Robbenmassaker"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tierschutzring (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von Tierschutzring


NABU: 100 Tage im Amt - Ein Altmaier macht noch keine Regierung ...
Mit Blick auf die ersten 100 Tage im Amt als Bundesumweltminister hat der NABU Peter Altmaier aufgefordert, die Energiewende nun zügig anzugehen. "Nun gilt es, das Projekt Energiewende mit aller Kraft voranzutreiben", sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke. Der Ausbau der Stromnetze sow

NABU: Einsparpotenziale beim Wohnen ins Zentrum der Energiewende rücken - Miller: Energieverschwendung in Haushalten beenden ...
Der NABU fordert die Bundesregierung anlässlich ihres morgigen Zukunftsgesprächs mit Wohlfahrtsverbänden und Gewerkschaften zur Energiewende dazu auf, den Blick stärker auf die Wohnkosten zu lenken. So zahlen laut Bundeswirtschaftsministerium private Haushalte in Deutschland im Durchschnitt

NABU: Bioenergieziele fördern ökologische und soziale Konflikte ...
Angesichts der aktuellen Diskussion um einen Stopp der Produktion des Biokraftstoffs E10 hat der NABU eine Neubewertung der Ausbauziele für Biomasse gefordert. "Die jüngste Entwicklung macht einmal mehr deutlich, dass Biomasse nicht unerschöpflich ist, da auf den begrenzt verfügbaren An

NABU: WenigÜberraschungen bei Altmaiers 10 Punkten zur Umweltpolitik - Tschimpke: Programmatische Appelle ersetzen keine politischen Entscheidungen ...
NABU-Präsident Olaf Tschimpke erklärt zur heutigen Pressekonferenz von Bundesumweltminister Peter Altmaier: "Peter Altmaier setzt mit seinen zehn Punkten durchaus wichtige Akzente für Umwelt- und Energiepolitik und betont seinen Willen zum gesellschaftlichen Konsens über Fragen des K


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z