Neue OZ: Kommentar zu Internet / USA
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Apple und Facebook, zwei der erfolgreichsten und innovativsten
Unternehmen Amerikas, treten in eine kritische Phase. Ihre nächsten
Schritte entscheiden womöglich über Wohl und Wehe: Bisher hat Apple
mit genialen Coups ein ums andere Mal seine Wettbewerber deklassiert.
Inzwischen aber setzt die asiatische Konkurrenz den Kaliforniern bei
ihrem wichtigsten Produkt, dem iPhone, immer aggressiver zu.
Auch Facebook ist in Bedrängnis, besonders auf dem Markt für
mobile Dienste: Seine Apps für Smartphones haben viele Fans
enttäuscht. Die Werbeeinnahmen aus dem Mobilgeschäft bleiben hinter
den Erwartungen zurück. Dass Gründer Mark Zuckerberg nun über die
Einführung einer Facebook-Suchmaschine sinniert, belegt: Ihm ist
bewusst, dass er sich dringend etwas Neues einfallen lassen muss.
Doch greift Zuckerberg mit einer Suchmaschine an, droht ihm ein
kräftezehrender Konflikt mit dem Suchmaschinen-Giganten Google. Kaum
eine Branche in den USA kämpft mit härteren Bandagen als der
IT-Sektor, und die Kreativität amerikanischer Anwälte kennt keine
Grenzen.
Im Vergleich zwischen Apple und Facebook machen sich die Erben des
Visionärs und Apple-Gründers Steve Jobs besser. Apple hat oft
bewiesen, dass es zu spektakulären Überraschungen in der Lage ist,
und wird diese Serie jenseits des iPhone fortsetzen. Zuckerberg
lieferte bisher erst eine bahnbrechende Neuheit: das soziale Netzwerk
selbst. Jetzt muss er nachlegen.
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Datum: 12.09.2012 - 22:00 Uhr
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