Facebook-Investor P.Thiel im Exklusiv-Interview beim Aktionär

Facebook-Investor P.Thiel im Exklusiv-Interview beim Aktionär

ID: 722746

Kulmbach - Peter Thiel war einer der Gewinner des Facebook-Börsenganges. Als einer der ersten Investoren des Unternehmens aus Menlo Park, Kalifornien, nahm der deutschstämmige Amerikaner nach Ende der Haltefrist 400 Millionen Dollar mit seinen Facebook-Anteilsscheinen ein. In der aktuellen Ausgabe des Aktionärs spricht er exklusivüber die richtige Investmentstrategie, Apple und fliegende Autos.



(firmenpresse) - Schon 1998 bewies Peter Thiel Weitblick, als er den Informatiker Max Levchin kennenlernte und 280.000 US-Dollar in dessen Startup PayPal investierte. Als CEO des Unternehmens brachte der in Frankfurt am Main geborene Thiel PayPal 2002 an die Börse. Im gleichen Jahr übernahm eBay den Bezahldienst aus dem kalifornischen San Jose. Thiel verdiente damals 55 Millionen US-Dollar. Im Juni 2004 stieg er mit 500.000 Dollar bei Facebook ein.

Beim Börsengang von Facebook im Mai 2012 nahm der Deutsch-Amerikaner 640 Millionen und nach Ende der Haltefrist für Investoren weitere 400 Millionen US-Dollar ein. Doch wie bekommt man das Gespür fürs richtige Investment? "Grundsätzlich empfehle ich bei Investments, sehr antizyklisch zu handeln. Gute Investment-Ideen sind immer einzigartig", sagt Peter Thiel im Interview mit dem Aktionär. Zurückhaltender zeigt sich der Investor bei Mainstream-Trends: "Ich bin skeptisch, was den Cloud-Trend angeht. Es gibt viele Firmen, die nur investieren, um bei diesem Hype dabei zu sein, ohne dass die Produkte Sinn ergeben. Vor allem das Thema Big-Data halte ich für völlig überschätzt."

Peter Thiel macht seine Investmententscheidungen an vier Kriterien fest: 1. der Technologie, 2. dem Netzwerkgedanken bei den Kunden und im Vertrieb, 3. der Skalierbarkeit, 4. der Marke. Ein Beispiel hat er auch gleich parat. Apple erfüllt dies alles bestens. "Apple könnte wohl allein wegen der Marke Smartphones 100 Dollar teurer verkaufen als die Konkurrenz."

Allerdings warnt Thiel davor, bei Innovationen nur an Computer zu denken. "Das ist zu engstirnig. Die Zukunft sind auch die Raumfahrt, fliegende Autos, Robotik oder Biotech."

Das Gesamte Interview kann man in der aktuellen Ausgabe 39/12 des Aktionärs nachlesen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über DER AKTIONÄR:
Seit nunmehr 15 Jahren gehört DER AKTIONÄR zu den wichtigsten deutschen Publikationen im Bereich Wirtschaft. Im Jahr 1996 erstmals erschienen - damals noch monatlich - berichtet das Magazin aus dem Hause der Kulmbacher Börsenmedien AG mittlerweile wöchentlich über Aktien, Derivate und Fonds. Im Vordergrund stehen dabei konkrete Empfehlungen, die dem Leser helfen sollen, an der Börse Gewinne zu erzielen. Zudem stellt DER AKTIONÄR regelmäßig erfolgreiche Börsianer und ihre Strategien vor.



PresseKontakt / Agentur:

Quadriga Communication GmbH
Kent Gaertner
Potsdamer Platz 5
10785 Berlin
gaertner(at)quadriga-communication.de
030-30308089-13
http://www.quadriga-communication.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ?Was kostet Online-Vertrieb?? XSITE präsentiert Studienergebnisse auf K5 & NEOCOM Tagesgeldrechner.info: RaboDirect zurück im Vergleich
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 17.09.2012 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 722746
Anzahl Zeichen: 2212

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Florian Söllner
Stadt:

Kulmbach


Telefon: 09221-9051-0

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 323 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Facebook-Investor P.Thiel im Exklusiv-Interview beim Aktionär"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DER AKTIONÄR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"DER AKTIONÄR" überzeugt mit hervorragenden AWA-Zahlen ...

Kulmbach - "DER AKTIONÄR", Deutschlands großes Börsenmagazin, hat sich in der deutschen Medienlandschaft einen festen Platz erarbeitet und kann sich in seiner Zielgruppe der börsen- und finanzinteressierten Leser gegen die Konkurrenz du ...

IVW IV/2013: DER AKTIONÄR wächst viertes Quartal in Folge ...

Kulmbach - DER AKTIONÄR blickt erneut auf ein erfolgreiches Quartal zurück. Das Anlegermagazin des Kulmbacher Verlagshauses Börsenmedien AG legte im vierten Quartal 2013 sowohl im Einzelverkauf als auch im Abonnement weiter zu und erreichte eine v ...

Die AKTIONÄR-App endlich auch für Android-User ...

Nach dem Erfolg der AKTIONÄR-iOS-App kommen nun auch Android-User in den Genuss der App des AKTIONÄRS. Dabei handelt es sich um ein Pendant der Apple App, deren Funktionen an die Steuerung von Android angepasst wurden. Aufbau, Funktionen und Featur ...

Alle Meldungen von DER AKTIONÄR


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z