Rubbelspiel steigert Facebook-Reichweite von Hollywood Megaplex um über 200 Prozent
ID: 724163
Die neue Online-Marketing-Strategie der österreichischen Kinokette Hollywood Megaplex (http://www.megaplex.at) trägt Früchte: Das „Mega Kino Rubbelspiel“ (http://www.facebook.com/hollywoodmegaplex) auf Facebook mobilisierte bisher tausende Fans zum Mitmachen und verspricht jedem Teilnehmer Gewinne im Fanshop. Innerhalb von zehn Wochen gelang es dem Kino-Unternehmen, die Facebook-Reichweite um 200 Prozent zu steigern. Dieser Erfolgslauf geht noch weiter, denn das Spiel läuft noch bis 2. Oktober. Für die Entwicklung der Social Media-Strategie zeichnet 123Consulting (http://www.123consulting.at) von Harald Grabner verantwortlich. Auf Kundenseite steht Hollywood Megaplex-Juniorchef Mario Hueber hinter der jüngsten digitalen Marketing-Offensive.
Die Hard-Facts sprechen bereits jetzt für den (Online-)Erfolg der Rubbelspiel-Kampagne: Steigerung der Facebook-Fans um 100 Prozent, über 20.000 Fans auf den Facebook-Seiten von Hollywood Megaplex und Metropol Kino, „Talking People“-Steigerung um 1000 Prozent und Steigerung der Reichweite um 200 Prozent – all das binnen zehn Wochen. 8000 Spieler rubbelten 13 Millionen Punkte frei und setzten 6000 Bestellungen via QR-Code oder über postalisch zugestellte Gewinne ab.
So funktioniert das Megaplex Facebook-Rubbelspiel
Das Rubbelspiel ist als Facebook-App umgesetzt. Hinter den 18 Feldern der Facebook-Rubbelkarte verstecken sich Punkte, die von den Fans der Hollywood Megaplex- und Metropol Kino-Facebook-Seiten freigerubbelt werden können. Neue Karten erhält man, wenn man seine Freunde zum Spiel einlädt. Die gerubbelten Punkte löst man für einen Preis (Kinotickets, 1 Jahr gratis Kino, Buffetgutscheine, Film-Merchandising-Artikel etc.) ein. Bereits mit ein paar Mal Rubbeln kann man schon den ersten Gewinn einlösen.
Mega Kino Rubbelspiel: Fokus auf Nutzeraktivierung
Für Hollywood Megaplex steht durch die Kampagne die Nutzeraktivierung im Vordergrund – sowohl online als auch vor Ort im Kino. Die User sollen sich durch das Spiel mit der Marke identifizieren und eines der 5 Kinos besuchen. Gleichzeitig grenzt sich die Kinokette dadurch vom Wettbewerb ab und steigert ihr neues Image.
Online animierte das Rubbelspiel die User durchaus zur aktiven Teilnahme: Eine eigens auf Facebook von den Spielern gegründete Gruppe zum persönlichen Austausch sowie zahlreiche Einladungen zum Gewinnspiel waren die Folge, ergänzt durch zielgruppenaffine Facebook-Werbung.
Weiters überarbeitete 123Consulting die Contentstrategie für die Zielgruppe von Hollywood Megaplex, deren Kern auf Facebook zwischen 14 und 24 Jahren ist und 60 Prozent der User ausmachen. Ein extra geschultes Redaktionsteam mit fixem Redaktionsplan gewährt die optimale Umsetzung der Online-Marketing-Strategie auf Facebook.
Noch bis 2. Oktober 2012 können User sowie Besucher am Rubbelspiel teilnehmen. Für Ende des Jahres steht ein neues Kinospiel in Planung.
Download Bildmaterial: http://bit.ly/ROQX2N
Copyright: Hollywood Megaplex
Über Hollywood Megaplex:
Die Wurzeln des Hollywood Megaplex liegen im Jahr 1959, in dem das richtungsweisende Metropol-Kino in Innsbruck vom Vater von Ingrid Hueber, Ferdinand Purner, eröffnet wurde, das schon damals neue Maßstäbe setzte. 1995 erbauten Mag. Heinz und Ingrid Hueber das Hollywood Megaplex in Linz-Pasching. Seit 1997 expandierte das Familienunternehmen nach St. Pölten und Wien. Hollywood Megaplex brachte als erstes Kino in Österreich 3D auf die Leinwand und eroberte 2011 mit einer Kino-App für iOS und Android den Mobile Markt. 2011 hielt Hollywood Megaplex in Österreich einen Marktanteil von 11 Prozent und begrüßte seit 1995 über 30 Millionen Kinobesucher österreichweit.
Web: http://www.megaplex.at
Über 123Consulting:
Die Online Marketing Agentur rund um Harald Grabner legt den Fokus auf die Entwicklung von Online Strategien mit dem Blick auf Märkte, Produkte sowie Ziele und Erfolge von morgen. Dabei wird das strategische Online Marketing als wichtiges Instrument zur Unternehmensführung eingesetzt. Seit 2006 unterstützt 123Consulting Unternehmen mit Experten Knowhow in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Consulting. Dabei ist die 123Consulting sowohl beratend als auch ausführend tätig. 1996 wechselte Grabner in das neue Themengebiet „Entertainmentmarketing“ und lernte von Grund auf das Business der Film- und Fernsehproduktion. Als Head of Marketing begann er 1997 seine erfolgreiche Laufbahn bei der Constantin Film Unternehmensgruppe. Grabner war in dieser Funktion wesentlich am Aufbau der Cineplexx Gruppe beteiligt und etablierte in Österreich erstmalig Kino-Tools wie Internet, OnlineTicketing und CRM-Programme. Bei der Einführung des digitalen Kinos in Österreich war Grabner maßgeblich beteiligt.
Web: http://www.123consulting.at
Ihre redaktionellen Rückfragen bitte an:
i5comm für Hollywood Megaplex
Bernhard Lehner
Spengergasse 37-39
1050 Wien
E-Mail: megaplex@i5comm.com
Tel.: +43 664 439 86 09
123Consulting
Harald Grabner
E-Mail: harald.grabner@123consulting.at
Tel.: +43-664-2400048
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: blehner
Datum: 20.09.2012 - 10:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 724163
Anzahl Zeichen: 5380
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernhard Lehner
Stadt:
Wien
Telefon: +43 664 439 86 09
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 320 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rubbelspiel steigert Facebook-Reichweite von Hollywood Megaplex um über 200 Prozent "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
i5comm für Hollywood Megaplex (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).