Die Fachtagung Explosionsschutz 2012 steht ganz im Zeichen der Prävention

Die Fachtagung Explosionsschutz 2012 steht ganz im Zeichen der Prävention

ID: 724399

Kissing, 19. September 2012 – Die meisten Explosionsunglücke wären vermeidbar, würde man das vorhandene Gefährdungspotenzial rechtzeitig erkennen und daraus die richtigen Maßnahmen ableiten – so der Tenor vieler Experten. Wie in der Praxis verantwortungsvoll mit dem Thema umgegangen wird und welche Möglichkeiten der Vorbeugung es gibt, das erfahren die Teilnehmer der Fachtagung Explosionsschutz 2012 am 14. und 15. November in Raunheim bei Frankfurt/Main. Auf dem Programm stehen interessante Vorträge, Diskussionen und Workshops.



(firmenpresse) -


Die diesjährige Fachtagung Explosionsschutz steht ganz im Zeichen der Prävention. Schließlich hat die WEKA-Akademie für den 14. und 15. November 2012 in Raunheim bei Frankfurt/Main ein Programm zusammengestellt, das vorbeugende Maßnahmen in den Mittelpunkt stellt. Der Tagungsleiter und Explosionsschutzexperte Prof. Dr.-Ing. Ulrich Weber geht dabei eingangs auf wichtige Grundlagen des Explosionsschutzes ein. In weiteren Vorträgen wird dann unter anderem die Frage gestellt: Wie sicher ist sicher genug? Referent Dr. Helmut Schacke will so deutlich machen, dass es durchaus einer Strategie bedarf, um mögliche Gefahren weitestgehend auszuschließen. Dazu leisten auch regelmäßige Prüfungen und die fachgerechte Instandhaltung von Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen einen wichtigen Beitrag.

Zu den Programmpunkten zählen darüber hinaus ein Experimentalvortrag mit aktuellen Schadensmustern sowie Praxisbeispiele über den richtigen Umgang mit entzündbaren Medien. Die anschließende Podiumsdiskussion kann dazu genutzt werden, offene Fragen zu erörtern oder nochmals auf ganz bestimmte Schwerpunkte des Tagesprogramms einzugehen. Ein gemeinsames Abendessen auf Einladung der WEKA-Akademie schließt den ersten Veranstaltungstag in entspannter Atmosphäre ab. Erfahrungsgemäß ist das für viele Teilnehmer eine willkommene Gelegenheit zum Austausch mit Branchenkollegen oder Referenten und zur Kontaktpflege.

Das abwechslungsreiche Programm soll Fach- und Führungskräfte, Erfahrene und Einsteiger gleichermaßen ansprechen. Daher wird dem Praxisbezug ein hoher Stellenwert eingeräumt. Ersichtlich wird das besonders am zweiten Tag. Hier bietet sich die Möglichkeit zur Teilnahme an einem von vier spezifischen Workshops. Mit den Themen „Explosionsschutzbetrachtungen für Einsteiger“, „Mechanischer Explosionsschutz“, „Explosionsschutz und Prozessleittechnik“ sowie „Instandhaltung und Prüfungen elektrischer Anlagen/Geräte“ können die Inhalte des ersten Tages nachhaltig vertieft werden.



Einem abschließenden Resümee der einzelnen Gruppenarbeiten folgt ein weiterer Vortrag, der die Vermeidung von Explosionsunglücken zum Ziel hat: Vom bekannten Explosionsschutzexperten Dr.-Ing. Berthold Dyrba erfahren die Teilnehmer, wie man aus Unfällen lernen kann, um ähnliche Vorkommnisse zu vermeiden.

Ort, Termin und Preis:
Die Fachtagung Explosionsschutz 2012 findet am 14./15.November 2012 in Raunheim bei Frankfurt/Main statt. Preis pro Teilnehmer 890,- Euro zzgl. MwSt. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über WEKA MEDIA:
Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist einer der führenden Anbieter von multimedialen Fachinformations-Lösungen im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet Produkte und Services mit einem hohen Nutzwert. Das Spektrum reicht von Software-, Online- und Printprodukten über E-Learning-Angebote und eine modular aufgebaute, Internet-basierte Großkundenlösung bis hin zu Seminaren, Fachtagungen und Kongressen. Das Produktportfolio wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion und Konstruktion, Sicherheit, Gesundheit und Umwelt, Management und Finanzen, Qualitätsmanagement, Behörde, Altenpflege, Bauhandwerk, Architektur und betriebliche Mitbestimmung sowie Informationstechnologie. WEKA MEDIA ist ein Unternehmen der europaweit tätigen Verlagsgruppe WEKA Business Information. Die unter dem Dach von WEKA Business Information geführten Verlage beschäftigen über 900 Mitarbeiter und erwirtschafteten 2011 einen Umsatz von rund 128 Mio. Euro. WEKA Business Information ist die Fachinformationssparte der WEKA Firmengruppe (über 1300 Mitarbeiter, rund 217 Mio. Euro Umsatz in 2011).



drucken  als PDF  Kompetenz in Sachen Sprachen Beruf mit Zukunft in der Altenpflege
Bereitgestellt von Benutzer: IsabelleRuhrmann
Datum: 19.09.2012 - 10:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 724399
Anzahl Zeichen: 3100

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Isabelle Ruhrmann
Stadt:

Kissing


Telefon: 08233.23-7187

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.9.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 417 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Fachtagung Explosionsschutz 2012 steht ganz im Zeichen der Prävention "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Für kleine Betriebe: Maßgeschneiderte Arbeitsschutz-Lösungen von WEKA Media ...
Professioneller Arbeitsschutz muss für kleine Betriebe nicht schwierig sein. Das zeigen zwei neue Online-Lösungen zum Arbeitsschutz aus dem Hause WEKA Media. WEKA Gefährdungsbeurteilungen S Betriebe müssen Gefährdungen katalogisieren, Risiken beurteilen und Schutzmaßnahmen definieren sowie

KI-Anwendungen sicher einsetzen – Neuer WebTrainer von WEKA Media ...
Mit dem neuen WebTrainer „KI-Anwendungen sicher einsetzen“ von WEKA Media lernen Beschäftigte zielgerichtet sowohl die Chancen als auch die Gefahren von KI kennen. Der interaktive 30-minütige Selbstunterweisungskurs zeigt die typischen Einsatzmöglichkeiten von KI auf und hilft bei der sic

Nachhaltiges, kreislaufgerechtes Planen und Bauen aus dem Hause WEKA Media. ...
Klimaneutral bis 2045: Dieses Ziel hat die Bundesregierung vorgegeben. Für Architekten, Planer, aber auch Stadtplaner in Kommunen bedeutet das seit diesem Jahr, dass Neubauten nur noch mit dem „Qualitätssiegel für Nachhaltige Gebäude“ (QNG) gefördert werden. Die Anforderungen für nachhalti


Weitere Mitteilungen von WEKA MEDIA GmbH & Co. KG


Mit "HyFacts" zu mehr Sicherheit in der Wasserstofftechnologie ...
Das von der Europäischen Kommission geförderte und von der TÜV SÜD Akademie geleitete Projekt HyFacts für ein europaweites Wasserstoffschulungskonzept ist nun angelaufen. Elf Mitarbeiter von Genehmigungsbehörden aus Deutschland, der Feuerwehr und der Polizeiakademie nutzten nun die erste Schu

Beruf mit Zukunft in der Altenpflege ...
Der Arbeitsmarkt im Bereich der professionellen Pflege boomt. Viele Pflegedienste haben Stellen ausgeschrieben, können diese aber nicht besetzen, weil es an entsprechend ausgebildeten Kräften mangelt. Aber man muss nicht unbedingt examinierte Altenpflegerin oder examinierter Altenpfleger sein, um

Kompetenz in Sachen Sprachen ...
Übersetzungen und Sprachschulungen ? ein starkes Team Das Übersetzungsbüro BRAUN mit Sitz in Köln und die Sprachschule Oliver Stark mit Sitz in Wuppertal sind von nun an Kooperationspartner. Beide Unternehmen sind seit vielen Jahren erfolgreich im Dienstleistungssektor tätig und wollen ihre

Personal Training mit der iPhone App Günther Schule ...
Die eigene geistige Haltung schulen, Leistungen verbessern und sich selber besser kennen lernen: Die App Günther Schule hilft Managern, Führungskräften und solchen, die es werden wollen, die eigene Tagesstimmung, Tagesgestaltung und die persönlichen Fähigkeiten festzuhalten. Dabei wirkt sich da


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z