Münster: Die Jugend will ins Ausland –SchülerAustausch-Messe am 22.9.2012

Münster: Die Jugend will ins Ausland –SchülerAustausch-Messe am 22.9.2012

ID: 726308

Stadträtin Dr. Andrea Hanke eröffnet die Messe für das Münsterland



SchülerAustausch-Messe: Blick in die Ausstellung 2011 (Foto. Dt. Stiftung Völkerverständigung)SchülerAustausch-Messe: Blick in die Ausstellung 2011 (Foto. Dt. Stiftung Völkerverständigung)

(firmenpresse) - Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen im Münsterland begehrt. Der Grund ist klar: Auslandserfahrungen sind gut für die Sprachkenntnisse und eine einmalige Möglichkeit, andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. Mit der Schulzeitverkürzung werden Alternativen für die Zeit nach dem Abitur interessanter. Wer im nächsten Jahr ins Ausland will, sollte jetzt mit den Vorbereitungen beginnen. Die SchülerAustausch-Messe der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung gibt Schülern, Eltern und Pädagogen einen umfassenden Überblick und Orientierung.

Oberbürgermeister Markus Lewe ist Schirmherr der Messe und sagt in seinem Grußwort: „Ein Schüleraustausch bietet stets die Chance, die Welt zu entdecken und ihren eigenen Platz darin zu finden. Sie bekommen die Gelegenheit, sich auch im Hinblick auf ihre Zukunft einen Erfahrungs- und Bildungsvorsprung zu schaffen, den andere kaum noch einholen können. Nicht zuletzt helfen sie zu Zeiten der Globalisierung dabei, die Welt persönlicher und damit wieder ein bisschen kleiner zu machen. Immer nur etwas in sozialen Netzwerken zu posten reicht eben auf Dauer nicht aus.“ Stadträtin Dr. Andrea Hanke eröffnet die SchülerAustausch-Messe.

Mehr als dreißig Institutionen sind auf der SchülerAustausch-Messe vertreten. Die führenden Austausch-Organisationen aus ganz Deutschland informieren über Inhalte, Organisation, Fristen und Kosten ihrer Angebote: Schulaufenthalte (Highschool), Internate, Privatschulen, Ferienjobs, Praktika, Au Pair, Sprachreisen, Work and Travel, Freiwilligendienste sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.

Vorgestellt werden die klassischen Länder USA, Kanada, Australien und Neuseeland und die Chancen in Ländern wie Indien und China. Die Botschaft von Kanada und das Institut Français werden auf der Messe vertreten sein. Parallel zur Ausstellung informieren neutrale Fachvorträge sowie Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschschüler. Anlässlich der Messe werden Stipendien im Wert von mehr als 40.000 Euro ausgeschrieben.



Die SchülerAustausch-Messe findet am Samstag, 22. September 2012 von 10 bis 16 Uhr im Pascal-Gymnasium, Uppenkampstiege 17, 48147 Münster statt. Der Eintritt ist frei. Ausstellerliste, Programm und Hinweise zur Anfahrt gibt es auf der Internetseite der SchülerAustausch-Messe.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SchülerAustausch Messen bieten jungen Menschen, Familien und Pädagogen umfassende Informationen für die Bildung im Ausland. Die führenden Austausch-Organisationen, Konsulate und Vertreter wichtiger Zielländer sowie neutrale Beratungsdienste informieren über Schulaufenthalte (Highschool), Privatschulen, Ferienjobs, Praktika, Au Pair- und Sprachreisen, Work and Travel, internationale Freiwilligendienste, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie Stipendien.
Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung arbeitet für das friedliche Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher Kulturen. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.



Leseranfragen:

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein
An der Reitbahn 3
D-22926 Ahrensburg
E-Mail: info(at)schueleraustausch-messe.de



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Michael Eckstein
An der Reitbahn 3
D-22926 Ahrensburg
Telefon 0172 / 1 74 17 90
E-Mail: presse(at)schueleraustausch-messe.de



drucken  als PDF  Baden-Württemberg: Jetzt mit den Vorbereitungen für das Auslandsjahr 2013 starten! Junge Menschen im Münsterland sind weltoffen – Großes Interesse am Schüleraustausch
Bereitgestellt von Benutzer: Eckstein2012
Datum: 20.09.2012 - 23:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 726308
Anzahl Zeichen: 2429

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Michael Eckstein
Stadt:

D-22926 Ahrensburg


Telefon: 0172/1741790

Kategorie:

Sprachen


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.09.2012
Anmerkungen:
Wir bitten um ein Belegexemplar (gerne als pdf).

Diese Pressemitteilung wurde bisher 649 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Münster: Die Jugend will ins Ausland –SchülerAustausch-Messe am 22.9.2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Stiftung Völkerverständigung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

AUF IN DIE WELT-Messe 30.05.2026 in Hamburg: Auslandsjahr, Schüleraustausch, Gap Year sind begehrt ...
Der Andrang der jungen Leute und ihrer Familien auf der Messe in Hamburg zeigt: Junge Leute wollen ins Ausland. Das betrifft sowohl die Auslandsaufenthalte während der Schulzeit, den Schüleraustausch, als auch das Gap Year, vor allem Freiwilligendienste und Work and Travel. Junge Leute, die 2026

Auslandsjahr, Schüleraustausch, Gap Year sind 2026 / 27 begehrt - AUF IN DIE WELT-Messe Frankfurt ...
Der Andrang der jungen Leute und ihrer Familien auf der Messe in Hamburg zeigt: Junge Leute wollen ins Ausland. Das betrifft sowohl die Auslandsaufenthalte während der Schulzeit, den Schüleraustausch, als auch das Gap Year, vor allem Freiwilligendienste und Work and Travel. Junge Leute, die 2026

Hamburg am 30.05.2026: AUF IN DIE WELT-Messe - Auslandsjahr, Schüleraustausch und Gap Year ...
Schüleraustausch in mehr als 60 Länder weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Gap Year nach der Schule, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Wer 2026 / 2027 ins Ausland will, findet auf der AUF IN DIE WELT-Messe der Stiftung Völ


Weitere Mitteilungen von Deutsche Stiftung Völkerverständigung


Baden-Württemberg: Jetzt mit den Vorbereitungen für das Auslandsjahr 2013 starten! ...
Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen in Baden-Württemberg begehrt. Der Grund ist klar: Auslandserfahrungen sind gut für die Sprachkenntnisse und eine einmalige Möglichkeit, andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. Mit der Schulzeitverkürzung werden Alternativen für die Zeit nac

Sprachferien für Kurzentschlossene: Beliebte Reiseziele für die Herbstferien ...
Köln. Der Sommer ist vorbei und die Badesachen weggepackt. Wie gut, dass es noch die Herbstferien gibt. Schülersprachferien im Ausland bieten eine gute Mischung aus Sprachenlernen und Urlaubsspaß. Dort genießen Jugendliche nicht nur die letzten Sonnenstrahlen, sondern verbessern zugleich ihre Sp

SchülerAustausch Messe: Doppelter Gewinn in Schleswig-Holstein ...
Das Interesse junger Menschen an anderen Ländern nimmt zu. Dies zeigte unsere SchülerAustausch-Messe in Bargteheide: Rund 2.200 Besucher nahmen als Gewinn viele Informationen mit. Einer Bargteheider Schülerin hat die Messe doppelten Gewinn gebracht: Sie nahm an der Haspa-Verlosung auf der Messe t

Junge Menschen in Niedersachsenwollen die Welt entdecken ...
Ein Schuljahr im Ausland wird bei jungen Menschen in Niedersachsen immer begehrter. Dies zeigte der große Andrang junger Menschen und ihrer Familien bei der Niedersächsischen SchülerAustausch-Messe, die zum dritten Mal stattfand. Trotz der sommerlichen Temperaturen kamen mehr als 1.500 Besuche


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z