Erfolgreicher Tourismus Marketing Workshop von Studierenden des Fachbereichs Marketingkommunikation

Erfolgreicher Tourismus Marketing Workshop von Studierenden des Fachbereichs Marketingkommunikation

ID: 72696

Zur Entwicklung eines internationalen Marken-Konzeptes wurden acht Studenten des Bachelor- und des Masterstudienganges Marketingkommunikation an der design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH) von der Initiative Internationaler Tourismus e.V. nach Heiligendamm eingeladen.



(firmenpresse) - Zur Entwicklung eines internationalen Marken-Konzeptes wurden acht Studenten des Bachelor- und des Masterstudienganges Marketingkommunikation an der design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH) von der Initiative Internationaler Tourismus e.V. nach Heiligendamm eingeladen. Heiligendamm kennt man zwar spätestens seit dem G8-Gipfel nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. Aber die Bilder von Demonstranten, lächelnden Regierungschefs und einem Kilometer langen Zaun sind wohl kaum geeignet, um diese unverwechselbare Region auch weltweit touristisch zu vermarkten.

Auf Gut Klein Bollhagen fand mit Dozent Gerd Pollock ein Branding Workshop für die Region an der mecklenburgischen Ostseeküste statt. Ziel: Bessere Wahrnehmung und Identifizierbarkeit der Region in den Auslandsmärkten und Erhöhung der Anzahl ausländischer Gäste in der Region.

„Eine Eins plus mit fünf Sternen“ gibt Dr. Udo Schaper von der Initiative Internationaler Tourismus e.V. für den Slogan, den die Studenten nach vier Tagen intensiver Arbeit präsentierten. Zielgruppenbestimmungen, sehr viel Recherche und sehr viel Ideenfindung, beständiges Abklopfen auf Wirkungen und Verständlichkeit sowie Messungen an Ist-Zuständen und Zielvorgaben führten schlussendlich zu einem überzeugendem Ergebnis:

„Timeless treasures – Region Heiligendamm – German Baltic Sea“

So lautet der Slogan, mit dem Albrecht Kurbjuhn, Vorstandsmitglied der Initiative Internationaler Tourismus e.V., auf jeden Fall weiterarbeiten möchte. Und das Fazit Dr. Schapers lautet: „Die jungen Leute haben ganze Arbeit geleistet!“

Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH) bietet neben dem Bachelor-studiengang auch einen nicht-konsekutiven Masterstudiengang Marketingkommunikation an. In das expandierende Berufsfeld Marketing, Werbung, Medien und professionelle Kommunikation können damit auch Interessenten einsteigen, deren Schwerpunkt im Erststudium nicht im Bereich der Marketingkommunikation lag. Mit seiner explizit an der Berufspraxis ausgerichteten zielgenauen Qualifikation erhöht er die Chancen der Absolventen auf einen nahtlosen Berufseinstieg und spätere Aufstiegsmöglichkeiten



Weitere Informationen zu den Studiengängen im Fachbereich Marketingkommunikation unter

http://www.design-akademie-berlin.de/master-marketingkommunikation-studium.html und
http://www.design-akademie-berlin.de/bachelor-marketingkommunikation-studium.html
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH) wurde 2007 aus der seit 1995 bestehenden design akademie berlin heraus gegründet.
Nach der Anerkennung durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung als Fachhochschule in privater Trägerschaft bieten wir seit Oktober 2007 unsere Bachelorstudiengänge Kommunikationsdesign und Marketingkommunikation an.
Der Abschluss "Bachelor of Arts" ist international anerkannt als gängiger Hochschul- oder Fachhochschulabschluss. Er sichert eine sehr solide Grundlage für den sofortigen Berufseinstieg oder für ein weiter führendes Studium mit dem Ziel, einen Master of Arts-Abschluss zu erreichen. Die Masterstudiengänge bieten Spezialisierungen mit der Ausrichtung auf Führungspositionen. Die design akademie berlin bietet seit 2008 in dem Fachbereich Marketingkommunikation einen Masterstudiengang an: MA Marketingkommunikation. Zwei weitere Masterstudiengänge, MA Creative Direction und MA Unternehmenskommunikation starten 2009.
Die Ausbildung an der design akademie berlin zeichnet sich grundsätzlich durch ein gleichgewichtiges Angebot von breit angelegtem Theoriewissen und fundiertem Praxisbezug aus. In regem Austausch rekrutieren Agenturen und Unternehmen ihren Nachwuchs über direkte Anfragen, andererseits fließen aktuelle Anforderungen an die Studierenden auf ebenso direktem Weg ein. Vielseitige Seminare mit direktem Praxisbezug, häufig durch die Beteiligung von Führungskräften aus Agenturen und Unternehmen, sorgen für neue Einblicke in die sich ständig wandelnden beruflichen Anforderungen.



Leseranfragen:

design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH)
Fachbereich MArketingkommunikation
Tel.: 030 69 53 51-60
Fax: 030 69 53 51-88
mk(at)design-akademie-berlin.de




PresseKontakt / Agentur:

design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH)
Britta Schrader
PR-Referentin
Tel.: 030 69 53 51-60
Fax: 030 69 53 51-88
pr(at)design-akademie-berlin.de
Paul-Lincke-Ufer 8e
10999 Berlin
www.design-akademie-berlin.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Fünf Jahre MSM Austria Strategisches Marketing - einige Fragen zur Kontrolle
Bereitgestellt von Benutzer: designakademieberlin
Datum: 11.02.2009 - 16:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 72696
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.02.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 619 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgreicher Tourismus Marketing Workshop von Studierenden des Fachbereichs Marketingkommunikation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z