Markteintritt in Polen: Fressnapf-Gruppe mietet über AENGEVELT erstes Ladenlokal in Warschau

Markteintritt in Polen: Fressnapf-Gruppe mietet über AENGEVELT erstes Ladenlokal in Warschau

ID: 733214
Das Einkaufszentrum „E.Leclerc Jerozolimskie“ in WarschauDas Einkaufszentrum „E.Leclerc Jerozolimskie“ in Warschau

(firmenpresse) - Die Mittel- und Osteuropa-Experten von AENGEVELT vermitteln in dem Einkaufszentrum „E.Leclerc Jerozolimskie“, Jutrzenki Straße 156, südwestlich vom Warschauer Zentrum einen Mietvertrag über rd. 680 m² Einzelhandelsfläche an die neugegründete und zur Fressnapf-Gruppe, Krefeld, gehörende Maxi Zoo Polska Sp. z o.o. Der europäische Marktführer für Tiernahrung und –zubehör eröffnet hier im Herbst 2012 seinen ersten Standort in Polen.
Das Einkaufszentrum mit rd. 11.000 m² Mietfläche liegt an der Aleje Jerozolimskie, einer der Warschauer Hauptverkehrsadern. Eigentümer ist die französische Einzelhandelskette E.Leclerc, die selbst ebenfalls eine Niederlassung in dem Einkaufszentrum hat.

„Die Entscheidung von Fressnapf, nach Polen zu expandieren, ist ein weiterer Beweis für das starke Interesse internationaler Filialisten am polnischen Einzelhandelsmarkt“, kommentiert Dariusz Kunik, bei AENGEVELT IMMOBILIEN verantwortlich für den Bereich Central Eastern Europe (CEE), den von ihm betreuten Abschluss und ergänzt: „Hierbei konnten wir für den Markteintritt von Fressnapf den optimalen Standort hinsichtlich Erreichbarkeit, Frequenz und dem zu Fressnapf passenden Einzelhandelsbesatz finden.“
Kunik sieht den Start von Fressnapf in Polen in einer Reihe mit weiteren wichtigen „Newcomern“ wie z.B. GAP, Jula, Toys“R“Us, Lindex, Desigual sowie den beiden deutschen Filialisten KIK und NKD.

Trend: Polnischer Einzelhandelsmarkt hat noch Flächenbedarf
Gleichzeitig hat Polen die durchschnittliche europäische Sättigungsquote mit Einzelhandelsflächen bei weitem noch nicht erreicht: Aktuell gibt es in Polen nach Analysen von AENGEVELT-RESEARCH ca. 8 Mio. m² moderner Einzelhandelsfläche. Dies entspricht einer Ausstattung von gerade einmal 0,2 m² moderner Einzelhandelsfläche pro Einwohner. Dariusz Kunik: „Mehr als die Hälfte davon befindet sich in Einkaufszentren – dem beliebtesten Einzelhandelsformat in Polen.“ Dabei liege die Leerstandsquote in den größten polnischen Städten unter 3%. „In Warschau sind aktuell sogar weniger als 1% der Einzelhandelsflächen vakant“, erläutert Dariusz Kunik die aktuelle Situation und ergänzt: „In den besten Einkaufzentren der Hauptstadt - „Arkadia“, „Galeria Mokotow“ und „Złote Tarasy“ - überschreitet die Flächennachfrage das Angebot mehrfach.“



Entsprechend der Nachfragesituation gibt es in Polen zahlreiche Einzelhandelsprojekte, nicht nur in den Metropolen, sondern insbesondere auch in Städten mit weniger als 200.000 Einwohnern. Insgesamt werden 2012 nach Analysen von AENGEVELT-RESEARCH in Polen ca. 600.000 m² Einzelhandelsfläche fertiggestellt (2011: rd. 500.000 m²), mehr als 1 Mio. m² befindet sich in der Planungsphase. „In den kommenden Jahren wird das polenweite Gesamtangebot an modernen Einzelhandelsflächen um 5% bis 10% pro Jahr wachsen“, prognostiziert Dariusz Kunik. Dies werde zu einem zunehmenden Wettbewerbs- und Mietpreisdruck vor allem in älteren Bestandsobjekten führen.

AENGEVELT IMMOBILIEN ist Gründungsmitglied von “DIP – Deutsche Immobilien-Partner“, dem zu den Branchenführern zählenden, 1988 gegründeten Maklerverbund mit 7 Partnern an bundesweit 19 Standorten mit rd. 400 Experten und einem jährlichen Transaktionsvolumen von rd. EUR 1 Mrd. aus vermittelten Immobilienverkäufen sowie rd. 220.000 m² vermittelter gewerblicher Mietfläche (2011).Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AENGEVELT IMMOBILIEN ist mit rd. 125 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und IPP International Property Partners bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen.

Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.

Hierbei lässt AENGEVELT regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der jüngsten Befragung sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: Die Quote derjenigen, die AENGEVELT auf jeden Fall bzw. evtl. wieder als Dienstleister beauftragen würden, erreicht den Spitzenwert von 98%.

Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt AENGEVELT absolut banken-, versicherungs- und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement. Außerdem ist AENGEVELT seit 2008 DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.



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Bereitgestellt von Benutzer: ThomasGlodek
Datum: 01.10.2012 - 13:26 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.10.2012

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