Bionik-Wanderausstellung macht Station in der Hochschule Bremen
ID: 733438
Ausstellungseröffnung: Dienstag, 2. Oktober 2012, 11:15 Uhr, Mensa Neustadtswall
?Copyright Evolution? ist das Ergebnis eines Studienprojekts angehender Industriedesigner der Folkwang Universität der Künste in Essen. Koordiniert wurde das Projekt von Fraunhofer UMSICHT in Oberhausen im Rahmen der BIONA-Maßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die inhaltliche und konzeptionelle Beratung übernahmen die ausgewählten Institute und Standorte, deren Projekte in der Ausstellung umgesetzt wurden, so auch das B-I-C. ?Bis aus aktuellen Forschungsprojekten wirklich marktfähige Produkte hervorgehen, braucht es meist Jahre. Diese Ausstellung will zeigen, in welche Richtung die Entwicklung dabei gehen kann, insbesondere in der nachhaltigen Produktentwicklung?, sagt Prof. Dr. Antonia Kesel, die Leiterin des B-I-C.
Die Bionik beobachtet und erforscht komplexe Phänomene in der Natur, um deren Prinzipien in innovative technische Anwendungen zu übertragen. Um diese komplexe Aufgabe zu bewältigen, arbeiten die Bioniker fächerübergreifend von der Biologie bis hin zu Ingenieur- oder auch Wirtschaftswissenschaften zusammen.
Copyright Evolution http://www.umsicht.fraunhofer.de/de/presse-medien/pressemitteilungen/2011/biona-ausstellung.html
BIONA - Bionische Innovationen für nachhaltige Produkte und Technologien: http://www.bionische-innovationen.de
Industrial Design ? Folkwang Universität der Künste Essen http://www.folkwang-uni.de/home/gestaltung/studiengaenge/industrial-design/
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 01.10.2012 - 15:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 733438
Anzahl Zeichen: 2427
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bremen
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 552 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bionik-Wanderausstellung macht Station in der Hochschule Bremen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hochschule Bremen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).