Vergleich Unternehmensstiftung zur GmbH&Co KG

Vergleich Unternehmensstiftung zur GmbH&Co KG

ID: 733986
Seminarveranstaltung BWF-Stiftung in BerlinSeminarveranstaltung BWF-Stiftung in Berlin

(firmenpresse) - Die unternehmeriche Treuhandstiftung auch gerne Unternehmensstiftung genannt stellt eine komplexe Mixtur vieler Rechtsnormen dar. Dieser Stiftungstyp ist nicht klar definiert und hat vom Gesetzgeber bisher (noch) nicht die notwendige Aufmerksamkeit erhalten, die ihr einen eigenen klar definierten Rechtsraum in Form eines eigenen Gesetzes einräumt. Rechtliche Fragenstellungen zu diesem Thema waren Gegenstand einer Seminarveranstaltung der Berliner Wirtschafts- und Finanzstiftung (BWF-Stiftung) in Berlin am 01.10.2012.

Es stellt sich die Frage, welchem uns bekannten Rechtskonstrukt oder welcher Gesellschaftsform kommt die unternehmerische Treuhandstiftung am nächsten?

Stiftungsexperte Dipl.-Kfm. Oliver Over hierzu: "Um das Konstrukt der Unternehmensstiftung etwas verständlicher zu machen, greife ich gerne zu dem Vergleich mit der uns bekannten Kommanditgesellschaft, der GmbH & Co KG. Im Vorfeld muss klar gestellt werden, dass der Vergleich jedoch nur der Darstellung über das Zusammenspiel zwischen Stifter und Stiftungsträger, nicht auf Gewinnverteilungen, Haftungen etc. dient.

"Die Kommanditgesellschaft hat einen Geschäftsführer der auch für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft vollständig haftet (Komplementär in Form einer GmbH), aber nicht zwingend an den Gewinnen der Gesellschaft beteiligt sein muss. Dies wäre im Fall der Treuhandstiftung mit dem Stiftungsträger vergleichbar. Zusätzlich existiert noch mindestens ein Kommanditist. Er haftet nur mit seiner erbrachten und im Handelsregister eingetragenen Einlage. Der Kommanditist kann zu 100 % Gewinn der Gesellschaft beteiligt sein. Dieser Kommanditits wäre dagegen mit dem Stifter vergleichbar", erläutert Oliver Over zur Verdeutlichung weiter.

Fast unbemerkt, wurde seit Inkrafttreten des Gesetzes zur Modernisierung des Stiftungsrechts am 1.9.2002 die Frage um die Zulässigkeit einer unternehmerischen Stiftung gegenstandslos. Als gesetzliches Leitbild wurde die gemeinwohlkonforme Allzweckstiftung in § 80 Abs. 2 BGB n. F. verankert. Damit ist auch die gewerbliche Stiftung uneingeschränkt zulässig, solange sie eben nicht das Gemeinwohl gefährdet (§ 87 Abs. 1 BGB).



Rechtsanwalt Dr. Thomas Schulte hierzu: "Die Gründe, dass die Unternehmungsstiftung noch keine breite Anerkennung gefunden hat, liegt vermutlich daran, dass es keine konkreten Rechtsnormen gibt, die sich kategorisieren lassen. Sicher ist, dass für die Unternehmensstiftung der Stiftungsträger nach Außen haftet und die Stiftung in allen rechtlichen Dingen als Rechtsträger (auch vergleichbar mit dem Komplementär) vertritt. Der Stiftungsträger ist jedoch im Innenverhältnis immer an die Weisungen des Stiftungsvorstandes gebunden."

Wie sieht der Vergleich Stifter - Kommanditist aus?

Stiftungsexperte Over hierzu: "Der Stifter als Gründer nimmt eine vergleichbare Stellung eines Kommanditisten ein. Er strebt in der Regel auch die Position des Stiftungsvorstandes an, um aus dieser Position heraus dem Stiftungsträger Weisungen zu erteilen und das tägliche Geschäft lenken zu können. Der Stifter ist nach geleisteter Einlage des Stiftungskapitals nicht mehr verpflichtet weiteres Kapital nachzulegen. Die Haftung der Stiftung begrenzt sich auf das Stiftungskapital."

Bedingt durch die stetigen Reformen im Steuer- als auch Handelsrecht, stellen gerade die unternehmerischen Treuhandstiftungen eine interessante Alternative zu den bekannten Kapitalgesellschaften dar.

V.i.S.d.P.:

Dipl.-Kfm. Oliver Over

Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Kempkes Rechtsanwaltsgesellschaft unterstützt ihre Mandanten in rechtlichen und steuerlichen Belangen mit den Beratungsschwerpunkten in den Bereichen Stiftungsgründung und -verwaltung sowie im Medienbereich vorrangig für lizenzrechtliche und urheberrechtliche Themen.
Jahrelange Erfahrung, ein spezialisiertes Wissen sowie eine hohe Fach- und Druchführungskompetenz machen die Kempkes Rechtsanwaltgesellschaft zu einem der ersten Ansprechpartner zu diesen Themen.



PresseKontakt / Agentur:

Kempkes Rechtsanwalt GmbH
Oliver Over
Bonner Wall 19
50677 Köln
info(at)finanz-recht.net
0221 - 340 90 70
http://finanz-recht.net



drucken  als PDF  cleap.de - mobiles bezahlen - startet kostenlosen BETA-Phase Der Onlinebroker LYNX startet seine Aktion
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.10.2012 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 733986
Anzahl Zeichen: 3684

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Over
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 - 340 90 70

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 775 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vergleich Unternehmensstiftung zur GmbH&Co KG"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kempkes Rechtsanwalt GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BWF Stiftung - Fairplay für Investments - Gewinn: bessere Ergebnisse ...
Inhouse-Veranstaltung der BWF-Stiftung in Berlin, mit Finanzexperten, Steuerberater, Maklern und eingeladenen Kunden. Käufer von Produkten legen den Fokus auf die Nachhaltigkeit. Die Frage um die Nachhaltigkeit nimmt im alltäglichen Leben eine immer größer werdend

Edelmetalle: Ultimativer Schutz wiederentdeckt ...
Diplom Kaufmann Oliver Over erläutert die Fragen der Sicherheit in Edelmetallanlagen im Rahmen einer Seminarveranstaltung der Berliner Wirtschafts- und Finanzstiftung (BWF-Stiftung) in den Räumlichkeiten Berlin-Zehlendorf. Dipl.-Kfm. Oliver Over, Rechtsexperte für Stiftungsgründungen und Stiftu

Berliner Wirtschafts- und Finanz Stiftung (BWF-Stiftung) ...
Gute Spar- und Vorsorgemöglichkeiten mit Sicherheit und Wertzuwachs? Eignen sich Goldsparpläne? Wie und wann kontrolliert eigentlich eine dritte Instanz, ob Gold in ausreichendem Maße vorhanden ist? Interview mit Detlef Braumanns, Berlin. Detlef Braumanns leitet die Stiftung und erteilt Auskü


Weitere Mitteilungen von Kempkes Rechtsanwalt GmbH


cleap.de - mobiles bezahlen - startet kostenlosen BETA-Phase ...
Heute beginnt die öffentliche cleap Betaphase für Kunden und Dienstleister/ Händler, Gastronomie und Hotellerie Das Startup-Produkt cleap ermöglicht das schnelle und sichere bezahlen über das eigene Smartphone per QR-Code. Bis einschließlich Dezember will das junge Startup AppClouds aus Müns

Zwei Auszeichnungen für Ampullenverpackung von Edelmann ...
Heidenheim, 02. Oktober 2012 - Edelmann hat mit einer innovativen Verpackungslösung bei den wichtigsten Verpackungswettbewerben des Herbstes gepunktet: Die Ampullenpackung für das homöopatische Arzneimittel iscador® von Weleda gewann sowohl den europäischen ProCarton/ECMA Award 2012 in der Kate

Edelmann auf der Luxepack: ...
Heidenheim, 2. Oktober 2012 - Die Marke unverwechselbar gestalten - das steht im Fokus der vielseitigen Veredelungskonzepte von Edelmann, die der führende Hersteller hochwertiger Verpackungslösungen auf der diesjährigen Luxepack präsentiert. Darüber hinaus rückt das Unternehmen ein zweites The

Bilaterale Ent­wick­lungs­zu­sam­men­arbeit mit der Türkei end­gül­tig beendet ...
Die deutsche Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit hat ge­mein­sam mit der in­ter­na­ti­o­nalen Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit und den enormen An­stren­gungen der Men­schen vor Ort die Tür­kei zu einem wirt­schaft­lichen Part­ner auf Augen­höhe wer­den las­sen. Der


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z