?Coach-Geschwurbel? ? auf welchem Niveau?

?Coach-Geschwurbel? ? auf welchem Niveau?

ID: 734530

Benjamin Schulz: Gute Recherche geht anders




(PresseBox) - Dass man als Autor Themen recherchiert und kritisch betrachtet, ist von der Leserschaft erwartet und erwünscht. Eine Veröffentlichung in dieser unprofessionellen Vorgehensweise hätte man von Bärbel Schwertfeger, der Chefredakteurin der Fachzeitschrift ?Wirtschaftspsychologie aktuell?, jedoch sicherlich nicht erwartet.
In dem Artikel ?Coach-Geschwurbel? vom 05. September 2012 wird auf sehr unangebrachte Weise negativ über Coaches, Coaching-Ausbildungen und Marketing der Coaches berichtet. Drei Bereiche, die grundsätzlich separat betrachtet werden müssen, werden hierin über einen Kamm geschert. Darüber hinaus nennt die Autorin namentlich Leute aus dem Weiterbildnermarkt, die erwiesenermaßen richtig gut in ihrem Fach sind. Hierzu hat sie schlichtweg Texte aus deren Internetpräsenz herauskopiert und unsachgemäß auseinandergenommen. Sieht so fundierte Recherche aus?
Stellt sich doch eine entscheidende Frage: Warum sind die von Frau Schwertfeger genannten Coaches und Speaker so erfolgreich, wo sie doch nur ? Zitat Bärbel Schwertfeger ? ?? schwafeln müssen, weil sie nichts anderes zu bieten haben.?? Die Antwort darauf ist alles andere als neu: Weil die Chemie zwischen Coachee und Coach stimmen muss. In der Marburger Studie von 2009 wird genau das als sehr wichtig für die Auswahl von Coaches hervorgehoben. Diese Studie von Projektleiter Peter-Paul Gross belegt außerdem, dass Coaching-Interessenten ihre Auswahl hauptsächlich aufgrund von Weiterempfehlungen treffen und Meinungen aus deren Netzwerk, gefolgt von dem ?Bauchgefühl?, das unbedingt stimmen muss. Die Recherche über das Internet steht in dieser Studie ganz hinten mit an.
Wir in der Agentur machen genau dieselben Erfahrungen unverändert seit Jahren in unserer Arbeit mit Coaches, in Fortbildungen und Seminaren: Die Coaching-Interessenten sind auf der Suche nach einem ?Bedürfnisstiller? und da spielt es keine Rolle, welche Ausbildungen, Zertifikate, Titel oder Weiterbildungen der Coach vorweisen kann. Hätte die Autorin richtig recherchiert, wäre sie sicherlich auf diese Studie gestoßen.


Ohne Frage besteht die Gefahr, dass es Coaches da draußen gibt, die ?blenden? und die Unübersichtlichkeit des Markts ausnutzen. Dass das allgemein ein Problem für die Suchenden auf dem Markt ist, sehe ich genauso. Coaching-Qualifikationen zu nennen ist jedoch kein Muss, denn die Suchenden entscheiden sich für einen Coach anhand der bereits erwähnten weichen Faktoren wie das Bauchgefühl. Harte Fakten haben hier keine Chance!
Der Artikel ?Coach-Geschwurbel? ist ein Täuschen des Markts, der sowieso durch die Masse an Coaching-Anbietern mittlerweile mehr als unübersichtlich ist. Darin werden zudem klar die Grenzen verwischt: Unseriosität im Coaching wird hier gleichgesetzt mit dem Marketing der Coaches. Das ist völlig unprofessionell!
Wir wünschen Frau Schwertfeger, dass sie wieder zurückfindet und ? Zitat aus ihrem Blog ? ?? Garant für unabhängige, kritische, aber immer faire Berichterstattung? ? für ihre Zielgruppe bleibt.
Benjamin Schulz
Geschäftsführer werdewelt GmbH

WERDEWELT betreut seit vielen Jahren einen kontinuierlich wachsenden Kreis begeisterter Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Kleine wie größere Unternehmen, von der GmbH bis zur Aktiengesellschaft, Dienstleister und Non-Profit-Organisationen, Selbstständige und Mittelständler gehören dazu. Für unsere Kunden bedeutet dies: Aus einem Briefinggespräch resultieren automatisch die entsprechenden Aktivitäten für Print, Internet oder Presse - crossmedial. Dabei begeistern wir unsere Kunden mit einer effektiven Arbeitsweise und jeder Menge kreativer Ideen.
Beratung: Strategie-Meetings, Analysen, Konzeptentwicklung, Coaching, Corporate Identity ...
Design: Corporate Design, Anzeigen, Außendarstellung, Fotokonzepte ...
Presse: PR-Infos, Fachartikel, Reportagen, Interviews, Pressegespräche, Mediaplanung, Mediaanalyse ...
Print: Geschäftsdrucksachen, Imagebroschüren, Technikprospekte, Produktkataloge, Kundenzeitungen, Geschäftsberichte, Plakate ...
Multimedia: Präsentationen, CD-Produktionen, Webauftritte, Onlineshop ...
Messeauftritte, Werbegeschenke, Vertriebsunterstützung, Training ...

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

WERDEWELT betreut seit vielen Jahren einen kontinuierlich wachsenden Kreis begeisterter Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Kleine wie größere Unternehmen, von der GmbH bis zur Aktiengesellschaft, Dienstleister und Non-Profit-Organisationen, Selbstständige und Mittelständler gehören dazu. Für unsere Kunden bedeutet dies: Aus einem Briefinggespräch resultieren automatisch die entsprechenden Aktivitäten für Print, Internet oder Presse - crossmedial. Dabei begeistern wir unsere Kunden mit einer effektiven Arbeitsweise und jeder Menge kreativer Ideen.
Beratung: Strategie-Meetings, Analysen, Konzeptentwicklung, Coaching, Corporate Identity ...
Design: Corporate Design, Anzeigen, Außendarstellung, Fotokonzepte ...
Presse: PR-Infos, Fachartikel, Reportagen, Interviews, Pressegespräche, Mediaplanung, Mediaanalyse ...
Print: Geschäftsdrucksachen, Imagebroschüren, Technikprospekte, Produktkataloge, Kundenzeitungen, Geschäftsberichte, Plakate ...
Multimedia: Präsentationen, CD-Produktionen, Webauftritte, Onlineshop ...
Messeauftritte, Werbegeschenke, Vertriebsunterstützung, Training ...



drucken  als PDF  an Freund senden  Videokonferenz-Spezialist DEKOM AG stellt 10 neue Auszubildende ein »Der projektintegrierte Charakter war für mich entscheidend«
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.10.2012 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 734530
Anzahl Zeichen: 4438

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Haiger



Kategorie:

Information & TK



Diese Pressemitteilung wurde bisher 298 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"?Coach-Geschwurbel? ? auf welchem Niveau?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Werdewelt GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Thomas Anders wird mit dem Personal Brand Award geehrt ...

Mit dem Personal Brand Award ehrt die Personal Branding Agentur werdewelt außergewöhnliche Menschen, die mit ihrer herausragenden Persönlichkeit und einem authentischen und echten Auftritt in der Öffentlichkeit überzeugen. "Personal Brandin ...

Clubhouse oder Club der lebenden Toten? ...

Von InfluencerInnen über Prominente bis hin zu ExpertInnen ihres Fachs - in der exklusiven Clubhouse-App tummelten sich zu Corona Zeiten alle Leute, die etwas zu sagen hatten. Nun sei der Hype vorbei und plötzlich spreche keiner mehr über diese Ap ...

Alle Meldungen von Werdewelt GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z