Saarbrücker Zeitung: Immer mehr Beschäftigte haben Zweitjobs
ID: 735802
verdienen sich neben ihrer Hauptbeschäftigung noch etwas hinzu. Das
berichtet die "Saarbrücker Zeitung" (Freitag-Ausgabe) unter Berufung
auf aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Demnach ging im
Vorjahr bereits jeder elfte Beschäftigte mit einer
sozialversicherungspflichtigen Stelle zusätzlich mindestens einem
Minijob nach. Im Jahr 2003 war es erst jeder 23. Arbeitnehmer.
Damals verfügten knapp 1,2 Millionen Beschäftigte über ein zweites
Arbeitsverhältnis. Ende des Vorjahres waren es schon 2,6 Millionen.
Allein seit 2010 ist die Zahl der Personen mit Zweitjobs um rund
135.000 gestiegen. Das entsprach einem Zuwachs von 5,7 Prozent.
"Dass immer mehr Beschäftigte neben ihrer Haupttätigkeit einem
Zweitjob nachgehen, ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass Arbeit
nicht mehr Existenz sichernd ist und das Geld aus einem Job nicht
mehr ausreicht", sagte die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der
Linken, Sabine Zimmermann, dem Blatt. Das Vollarbeitsverhältnis, aus
dem man sein Leben bestreiten könne, werde immer weiter
zurückgedrängt.
Die Arbeitsmarktexpertin der Grünen, Brigitte Pothmer, sieht ein
anderes Problem: Menschen, die in ihrem Betrieb Überstunden machten,
müssten dafür alle Lohnnebenkosten einschließlich Steuern zahlen. Wer
dagegen noch einen Minijob habe, brauche das nicht. Das sei "extrem
unfair gegenüber der Versichertengemeinschaft", kritisierte Pothmer.
Daher müssten Mini-Jobs unattraktiver gemacht werden.
Pressekontakt:
Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin
Telefon: 030/226 20 230
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.10.2012 - 05:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 735802
Anzahl Zeichen: 1815
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Saarbrücken
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Diese Pressemitteilung wurde bisher 261 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Saarbrücker Zeitung: Immer mehr Beschäftigte haben Zweitjobs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Saarbrücker Zeitung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Zum Tag des Lokaljournalismus am Dienstag macht sich die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) für eine Journalismus-Förderung stark. Diese solle unabhängig von staatlicher Einflussnahme sein. Der "Saarbrücker Zeitung" sagte Rehlinger: "Guter Lokaljournalismus i
"Ärgernis" - Ex-ZDK-Präsidentin äußert Verständnis für Kramp-Karrenbauer und kritisiert Nachfolgerin ...
Ex-Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) erhält nach ihrem Austritt aus dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) wegen dessen Kritik an der Migrationspolitik der Union Rückendeckung von der früheren Chefin des katholischen Laienverbands. Die Saarländerin Rita Waschb
Ex-Bundesverfassungsrichter unterstützt Merz und nennt Fünf-Punkte-Plan "richtig" ...
Der frühere saarländische Ministerpräsident und ehemalige Bundesverfassungsrichter Peter Müller (CDU) hat das Vorgehen der Union bei der Abstimmung über die Migrations-Anträge im Bundestag verteidigt. Zugleich lobte er den Fünf-Punkte-Plan von CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz, der unter and
Weitere Mitteilungen von Saarbrücker Zeitung
Neue Westfälische (Bielefeld): Landtagsabgeordneter Garbrecht (SPD): Steinbrück sollte alles offenlegen ...
Der Bielefelder SPD-Landtagsabgeordnete Günter Garbrecht hat Verständnis für die Kritik an SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück wegen dessen umfangreicher Nebentätigkeiten. Garbrecht sagte der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung Neue Westfälische (Freitagausgabe): "Steinbrück tut
Mitteldeutsche Zeitung: Außenpolitik Staatsministerin Pieper sieht Kauf der deutschen Botschaft in Prag bis 2013 unter Dach und Fach ...
Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper (FDP), will die Verhandlungen über den Kauf der deutschen Botschaft in Prag bis 2013 zum Abschluss bringen. "Für uns ist dieser Ort historisch", sagte sie der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag
Rheinische Post: Grünen-Fraktionsgeschäftsführer Beck fordert Reform des Gesetzes über Nebeneinkünfte ...
Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion, Volker Beck, hat angesichts der Debatte über die Nebentätigkeiten des Bundestagsabgeordneten Peer Steinbrück (SPD) eine drastische Verschärfung des Gesetzes gefordert. "Die Veröffentlichung der Nebeneinkünfte sollt
Rheinische Post: Mißfelder sieht im Syrien-Konflikt auch Deutschland in der Pflicht ...
Angesichts der wachsenden Kriegsgefahr zwischen Syrien und der Türkei sieht der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Philipp Mißfelder, auch Deutschland in der Pflicht: "Der Konflikt kommt näher, das ist klar", sagte Mißfelder der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinisc




