alltours steigert Umsatz um 5,5% auf 1,4 Mrd. Euro Gästezahl wächst um 5,1% auf 1,75 Mio.
ID: 736999
Preisleistungsstarke Angebote und Exklusivangebote sind die Erfolgsfaktoren
Für den kommenden Sommer strebt alltours für seine Veranstalter erneut ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich an, teilte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Willi Verhuven, heute anlässlich der Vorstellung des neuen Sommerprogramms 2013 auf Mallorca mit. Gleichzeitig gab er bekannt, dass die alltours Unternehmensgruppe im laufenden Geschäftsjahr (endet am 31. Oktober) wie gewohnt Gewinne erwirtschaften wird. Verhuven kündigte an, dass die Überschüsse in erster Linie in den Ausbau der Preis-Leistungs-Führerschaft und in Hotels fließen werden, die alltours exklusiv auf dem Markt anbietet. Diese beiden Faktoren werden auch in Zukunft die zentrale Rolle der Wachstumsstrategie von alltours spielen.
alltours und BYE.bye wachsen kontinuierlich
alltours ist es in diesem Geschäftsjahr gelungen den hohen Umsatz des Vorjahres nochmals zu steigern, und das trotz eines schwierigen wirtschaftlichen und politischen Umfeldes in einigen Reisezielen und Quellmärkten. Der Hauptgrund für diese sehr erfreuliche Entwicklung liegt in unserer Programmstruktur. Wir haben unser Angebot seit vielen Jahren ganz bewusst auf preis-leistungs-bewusste Gäste ausgerichtet. Deshalb buchen überproportional viele Familien bei alltours, aber auch immer mehr Aktivurlauber, Wellnessbegeisterte, Singles oder Paare, nannte alltours Chef Willi Verhuven als Grund für das Umsatzwachstum.
Das Hauptvolumen der Gästezahlen kommt nach wie vor aus dem Kataloggeschäft von alltours. Das Wachstum der Marke alltours kommt neben dem Kataloggeschäft aus den dynamisch produzierten Reisen. Das Segment Autoreisen, das in den Zahlen enthalten ist, hat mit 27.000 Gästen deutlich den Plan übertroffen (+7.000). Die 100%-Tochter BYE.bye entwickelt sich im dritten Geschäftsjahr hintereinander weiterhin sehr gut mit der Kombination von Katalog-, Bausteinreisen und tagesaktuell paketierten Pauschalreisen. BYE.bye hat die Zahl seiner Gäste auf 150.000 verdoppelt.
alltours wächst in Deutschland und gewinnt Marktanteile hinzu
Auf den deutschen Markt entfallen mehr als 90% des Veranstalterumsatzes von alltours und BYE.bye. Hier sind die beiden Veranstalter im Geschäftsjahr überproportional stark gewachsen (rund 6% Plus). Wir haben unsere sehr gute Position auf dem deutschen Markt weiter ausgebaut und werden in den nächsten Jahren den Marktanteil weiter steigern, sagte Willi Verhuven. In der Schweiz, dem Quellmarkt mit dem kleinsten Umsatzvolumen, ist alltours zweistellig gewachsen.
Die Quellmärkte Österreich und Niederlande, auf die ein Umsatzanteil von rund 8% am Gesamtvolumen entfällt, litten in diesem Jahr unter den Auswirkungen der Eurokrise. In Österreich kam hinzu, dass die Gäste dort traditionell sehr stark Reisen nach Griechenland nachfragen. Diese Nachfrage hat in diesem Sommer spürbar nachgelassen. In Österreich und den Niederlanden ist die Zahl der Gäste jeweils im einstelligen Bereich zurückgegangen. alltours rechnet für das Geschäftsjahr 2012/2013 für Österreich und die Niederlande wieder mit steigenden Gästezahlen.
Türkei, Mallorca und Bulgarien legten im Sommer kräftig zu
Der Sommer macht im Veranstaltergeschäft rund 80% des Umsatzes aus. Nach einem Umsatzplus von zirka 10% im Winter stiegen die Umsätze im Sommer um rund 5%. Die größten Buchungszuwächse verzeichnete alltours in den Volumenzielen Türkei, Mallorca und Bulgarien. In Mallorca, dem größten und wichtigsten Ziel von alltours, stieg die Zahl der Gäste um 6%. Noch stärker war das Wachstum für Flugreisen in die Türkei mit 18%. Ein Drittel mehr Gäste als im Vorjahressommer verzeichnete alltours in Bulgarien. Eine steigende Nachfrage gab es auch für Kroatien (+8%).
Die Buchungen für Kanarenurlaub lagen auf Vorjahresniveau. Fernreisen litten in den zurückliegenden Monaten unter dem Dollarkurs und fielen um rund 3,5%. Die Urlaubsnachfrage für Griechenland war aufgrund der Eurokrise und der damit verbundenen Negativberichterstattung in den ersten Buchungswochen um bis zu 40% zurückgegangen. Im Laufe der Saison änderte sich die Einstellung vieler Kunden zum Reiseziel Griechenland, auch durch eine zunehmend differenziertere Berichterstattung, Marketingmaßnahmen und Preisreduzierungen. Den Sommer wird alltours in Griechenland mit einem Rückgang von rund 19% bei den Gästen abschließen. Die Talsohle für Griechenland ist durchschritten. Im kommenden Jahr wird es wieder deutlich aufwärts gehen, sagte Verhuven.
Die Destinationen Ägypten und Tunesien haben sich im Sommer mit zweistelligen Zuwächsen weiter kräftig erholt. Das Gästevolumen, das beide Länder in den Jahren vor dem arabischen Frühling hatten, wurde aber noch nicht wieder erreicht.
alltours setzt Investitionen in Exklusivität fort
Der Ausbau der Ferienanlagen, die alltours exklusiv auf dem Markt anbietet, hat höchste Priorität. Mit diesen Exklusivangeboten stellt alltours seine eigene Philosophie des unverwechselbaren Qualitätsurlaubs heraus und unterscheidet sich von Wettbewerbern, die nicht in diesem Maße exklusiv anbieten. Wir haben bereits vor Jahren die Weichen dafür gestellt und verfolgen diese Strategie konsequent. Das überproportionale Wachstum in diesem Segment ist eine Grundlage für das Wachstum insgesamt, sagte Willi Verhuven.
Die Umsetzung der Strategie erfolgt über Exklusiv-Vereinbarungen mit Hotelpartnern und den Ausbau der eigenen Hotelkette allsun hotels. In diesem Geschäftsjahr haben mehr als 50% der Gäste in einem allsun hotel oder in einem exklusiv von alltours angebotenen Hotel übernachtet.
Die alltourseigene Hotelkette allsun hotels wurde in diesem Jahr weiter ausgebaut. alltours hat fünf neue Hotelanlagen unter Vertrag genommen und betreibt neu die allsun hotels Rosella, Eden Playa, Eden Alcudia und das Pil-Lari Playa auf Mallorca. Das allsun hotel Novum Side ist das erste allsun Hotel in der Türkei. alltours kündigte an, dass die inzwischen aus 15 Ferienanlagen der Kategorie 4 Sterne und 4 Sterne plus bestehende Hotelkette weiter wachsen wird.
Der Ausbau unserer eigenen Hotelkette allsun hotels spielt eine zentrale Rolle beim Ausbau des Exklusivangebots. Diese Komforthotels haben eine besondere Wohlfühlatmosphäre, die den Gäste sehr gut gefällt, sagte Verhuven.
Ausblick
alltours teilte mit, dass die Unternehmensgrupe mit den Veranstaltern und den weiteren Töchtern alltours España, Reisecenter alltours GmbH und Viajes allsun auch im 38. Jahr in Folge Gewinne erwirtschaften wird. Die endgültigen Zahlen des am 31.10. endenden Geschäftsjahres gibt alltours gesondert bekannt.
Mit dem heute vorgestellten Sommerprogramm 2013 plant alltours für seine Veranstaltermarken ein Wachstum bei Gästen und beim Umsatz im mittleren einstelligen Prozentbereich. Mit der Buchungsentwicklung in den ersten Wochen für das Wintergeschäft 2012/2013 ist alltours zufrieden, es liegt innerhalb der Planungen.
Redaktionskontakt:
alltours flugreisen gmbh
Stefan Suska
Leiter Unternehmenskommunikation/ÖA
Am Innenhafen 8-10
47059 Duisburg
Tel.: +49 (0)2 03-36 36-200
Fax: +49 (0)2 03-36 36-970
E-Mail: stefan.suska@alltours.de
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/alltours-steigert-umsatz-um-5-5-auf-1-4-mrd-euro-gaestezahl-waechst-um-5-1-auf-1-75-mio-34890
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
-
alltours flugreisen gmbh
Stefan Suska
Am Innenhafen 8-10
47059 Duisburg
stefan.suska(at)alltours.de
0049 203 3636 200
www.alltours.de
Datum: 08.10.2012 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 736999
Anzahl Zeichen: 8429
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Suska
Stadt:
Duisburg
Telefon: 0049 203 3636 200
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 446 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"alltours steigert Umsatz um 5,5% auf 1,4 Mrd. Euro Gästezahl wächst um 5,1% auf 1,75 Mio."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
alltours flugreisen gmbh (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
November und Dezember sind erfahrungsgemäß die Monate, in denen die meisten Arbeitnehmer ihren Urlaub für das kommende Jahr planen. Auch, wenn noch nicht sicher ist, wohin die Reise gehen wird: Mit Hilfe der vielen Feiertage und geschickt gebauten Urlaubsbrücken kann ein Maximum an Urlaub
Freigepäck: Extra-Kilos kosten (FOTO) ...
Kerosin ist teuer. Daher lassen sich Fluggesellschaften jedes Kilo Gepäck mehr an Bord bezahlen. Das kann ins Geld gehen. Damit die Urlaubskasse nicht schon vor dem Abflug unnötig belastet wird, gilt es, die Freigepäckgrenzen zu beachten. Keine Regel ohne Ausnahme In der Regel sind
Seit 45 Jahren "alles. aber günstig" / alltours verlost zum Firmenjubiläum Reisen im Gesamtwert von 112.500 Euro (FOTO) ...
Ab Ende Dezember veranstaltet der Reiseveranstalter anlässlich seines 45-jährigen Firmenjubiläums ein großes Gewinnspiel in den Reisebüros. Verlost werden bis Ende März 45 Traumreisen im Wert von jeweils 2.500 Euro. Begleitet wird die Aktion mit Marketingmaßnahmen am Point of Sale.
Weitere Mitteilungen von alltours flugreisen gmbh
Potsdamer Agentur gewinnt Ausschreibung zur Fortsetzung der Landesmarketingkampagne Sachsen-Anhalt. Wir stehen früher auf. ...
(ddp direct) Das Land Sachsen-Anhalt beauftragt die Agentur Peperoni aus Potsdam mit der Neupositionierung des Landes-Claims Wir stehen früher auf. Passend zu den Weiterentwicklungen der Kampagne wird sich in den kommenden Wochen der gesamte Markenauftritt in Form von einem Redesign der Website ww
alltours weitet Programm für alle Zielgruppen aus und hält die Preise im Sommer stabil ...
(ddp direct) Mallorca/Duisburg, 08.10.2012. Mit dem neuen Sommerprogramm 2013 festigt der Reiseveranstalter alltours seine Position als Preis-Leistungs-Führer der Branche und großer Anbieter von Familienreisen. Zusätzlich finden auch Kundengruppen mit speziellen Urlaubsinteressen ein noch breite
SWORN Mobilfunkinfrastruktur II:"Zur Beimischung und breiteren Diversifizierung gut geeignet" ...
Der seit kurzem verfügbare Publikumsfonds SWORN Mobilfunkinfrastruktur II ist laut dem Brancheninformationsdienst kapital-markt intern "zur Beimischung und breiteren Diversifizierung gut geeignet". Wie das Branchenblatt schreibt, "bieten Investments in Infrastruktur den Vorteil, dass
FPSB Deutschland: Zusatzrente versus Finanzplanung - Altersvorsorge jetzt anpacken! ...
Das Thema Altersvorsorge gilt als langweilig und kompliziert. Nicht von ungefähr beschäftigen sich die Deutschen bekanntlich viel intensiver und lieber mit dem Kauf eines neuen Autos oder sogar einer neuen Waschmaschine als mit der Analyse ihres eigenen Altersvorsorge-Depots. Ein Fehler, der sich




