Der Röntgenschein im Haus der Technik wird nach AZWV gefördert – erfolgreiche Re-Zertifizierung

Der Röntgenschein im Haus der Technik wird nach AZWV gefördert – erfolgreiche Re-Zertifizierung 2012

ID: 738074

Für den „Kurs zum Erwerb der Kenntnisse im Strahlenschutz in der Röntgendiagnostik“ bestehen Förderungsmöglichkeiten mit Bildungsscheck oder Bildungsgutschein. Der Kurs entspricht der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV). Geänderte Anforderungen der Arbeitsagentur machten eine Re-Zertifizierung nötig. Das Haus der Technik hat diese jetzt erfolgreich abgeschlossen.




(firmenpresse) - Dieser Strahlenschutzkurs dient dem Erwerb der Kenntnisse im Strahlenschutz bei der Anwendung von Röntgenstrahlen in der Röntgendiagnostik, entsprechend der Richtlinie zur Röntgenverordnung „Fachkunde und Kenntnisse im Strahlenschutz bei dem Betrieb von Röntgeneinrichtungen in der Medizin und Zahnmedizin“, Abschnitt 6.3 und Anlage 8.
Kenntnisse im Strahlenschutz müssen gemäß den gesetzlichen Regelungen spätestens alle 5 Jahre aktualisiert werden.
Der Kurs ist von der Ärztekammer Nordrhein als der nach Landesrecht zuständigen Stelle anerkannt.

Teilnehmer sind Arzthelfer/innen und andere Personen mit einer abgeschlossenen sonstigen medizinischen Ausbildung, z. B. Krankenschwestern, Krankenpfleger, Physiotherapeuten/innen, Rettungsassistenten/innen, medizinische Funktionsassistenten/innen, die entsprechend § 24 Abs. 2 Nr. 4 RöV unter ständiger Aufsicht und Verantwortung eines fachkundigen Arztes tätig werden sollen.

Das Haus der Technik e. V. in Essen führt diesen und zahlreiche weitere Kurse im Strahlenschutz regelmäßig in seinem Haupthaus in Essen durch. Der nächste Kurs für diesen so genannten „Röntgenschein“ findet vom 5. - 20. November 2012 im Haus der Technik Essen statt. Auch die Termine für 2013 sind bereits veröffentlicht und unter der angegebenen web-Adresse zu finden oder unter Tel. 0201-1803 1 zu erfragen.

Haus der Technik e.V., Essen
Hollestr. 1
45127 Essen
Dr. Michael Jacob
Tel: 0201 1803-238
mail: m.jacob@hdt-essen.de
www.hdt-essen.de/strahlenschutz


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Außeninstitut der RWTH Aachen
Kooperationspartner der Universitäten Duisburg-Essen - Münster - Bonn - Braunschweig
Das Haus der Technik bietet ein breit gefächertes Angebot von zur Zeit 1500 Veranstaltungen.
Der Verein hat den Zweck, die Fort- und Weiterbildung in den technischen, naturwissenschaftlichen und diesen nahestehenden Wissenschaften zu pflegen. In gleicher Weise richtet sich seine Tätigkeit auch auf die Wirtschaftswissenschaften und andere Wissenschaften, um den Berufsangehörigen in Technik und Wirtschaft Wissen und Kenntnisse zu vermitteln und den Erfahrungsaustausch zu fördern.
Der Verein hat auch den Zweck, längerfristige Maßnahmen durchzuführen und zu fördern, die zur Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten derjenigen dienen, die im Beruf tätig sind oder ihre Berufstätigkeit anstreben beziehungsweise wieder anstreben.
Der Verein kann auch wissenschaftliche Ausbildung und wissenschaftliche Forschung betreiben. Er kann insbesondere Grundlagenforschung durchführen und unterstützen.



Leseranfragen:

Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen
Tel.: 0201-1803 1
Fax: 0201-1803 269
mail: information(at)hdt-essen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Frauenförderung an der ETH Zürich Der Cashflow®-Club in Wolfsburg geht in die nächste Runde!
Bereitgestellt von Benutzer: drKPA
Datum: 09.10.2012 - 11:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 738074
Anzahl Zeichen: 1985

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Klaus-Peter Altemeyer
Stadt:

Essen


Telefon: 0201-1803 313

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.10.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1007 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Röntgenschein im Haus der Technik wird nach AZWV gefördert – erfolgreiche Re-Zertifizierung 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Haus der Technik e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Haus der Technik e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z