Union und FDP widersprechen EU-Kommissar Oettinger und Bundesumweltminister Altmaier

Union und FDP widersprechen EU-Kommissar Oettinger und Bundesumweltminister Altmaier

ID: 744191

Union und FDP widersprechen EU-Kommissar Oettinger und Bundesumweltminister Altmaier



(pressrelations) -
Zur heutigen Sitzung des Petitionsausschusses zur Nuklearen Ver- und Entsorgung erklären der Sprecher der Arbeitsgruppe Petitionen Klaus Hagemann und der zuständige Berichterstatter der SPD-Bundestagfraktion Michael Groß:

Die schwarz-gelbe Koalition stellt die Ergebnisse des Stresstests für Atomkraftwerke in Frage. Eine Petition, die aufgrund von vermuteten Sicherheitsmängeln bei Erdstößen einen Mindestabstand von Geothermieanlagen zu AKWs vorschlug, wurde überraschend mit den Stimmen von FDP und CDU/CSU abgelehnt. Die Petition forderte insbesondere einen Mindestabstand für geothermische Kraftwerke, die standortnah zu ausländischen Kraftwerken geplant sind.

Der Berichterstatter der CDU bestritt, dass hier Sicherheitslücken bestehen. Dabei ist einerseits nachgewiesen, dass Tiefenbohrungen seismische Verwerfungen auslösen können, während die AKW-Stresstest andererseits eindeutig in diesem Bereich auf Sicherheitsmängel hinweisen. Bundesumweltminister Peter Altmaier forderte in der Vergangenheit deshalb bereits Konsequenzen. Der EU-Energie-Kommissar Günter Oettinger forderte sogar eine Pflichtversicherung gegen Unfälle.

Die Vertreter von Union und FDP im Petitionsausschuss des Bundestages nehmen aber offenbar weder den eigenen Umweltminister oder ihren EU-Kommissar, noch die Bürgeranliegen in Fragen der nuklearen Sicherheit ernst.


SPD-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/227-5 22 82
Telefax: 030/227-5 68 69

Mail: presse@spdfraktion.de
URL: http://www.spdfraktion.de




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Forderungen nach Transparenz sind scheinheilig E-Books für die Küche - Welche Vorteile bieten elektronische Kochbücher?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.10.2012 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 744191
Anzahl Zeichen: 1961

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 286 mal aufgerufen.

Nexberg Bewertungen: Investieren ohne Stress ...

  Im Internet gibt es Hunderte von Brokerfirmen, von denen jede versucht, Aufmerksamkeit mit greller Werbung, größtenteils unrealistischen Versprechungen und „Superkonditionen“ zu erlangen. Doch erfahrene Online-Trader wissen: Hinter ei ...
 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z