Neue OZ: Kommentar zu Energiewende
ID: 746148
Deutschland steckt mittendrin in der Energiewende. Ob sie gelingt,
ist aber längst nicht klar. Deshalb ist es wichtig, sie weiterhin
aktiv zu gestalten, wie auch eine neue Studie der IHK Osnabrück,
Emsland, Grafschaft Bentheim betont. Dabei müssen die Chancen der
Energiewende fair bewertet werden. Bisher hat sie positiv vor allem
auf ländlich geprägte Regionen gewirkt, was auch für Niedersachsen
gilt. Windkraft und Biomasse sind inzwischen wichtige
Wirtschaftsfaktoren im Nordwesten.
Dennoch sorgt die Energiewende auch für Ärger und Verunsicherung,
was vor allem an den steigenden Strompreisen liegt. Diese Entwicklung
gefährdet den Erfolg des gesamten Projekts. Das Problem ist aber
keineswegs unlösbar. Die entscheidenden Herausforderungen müssen nur
endlich angepackt werden.
Erstens gilt es gesetzgeberische Verfahren zu straffen, um
Infrastrukturprojekte schneller umzusetzen, vor allem den Netzausbau.
Zweitens müssen auch neue Gaskraftwerke errichtet werden, die
zumindest im Notfall zugeschaltet werden können. Sonst ist die
Versorgungssicherheit gefährdet. Drittens sollten die Bürger generell
stärker eingebunden werden. Sie brauchen mehr und bessere
Informationen. Sie müssen aber auch mehr Möglichkeiten haben, sich
finanziell rentabel an Energieprojekten zu beteiligen. Nur so ist die
gesellschaftliche Akzeptanz herzustellen, die das Jahrhundertprojekt
Energiewende erfordert.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.10.2012 - 22:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 746148
Anzahl Zeichen: 1746
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Osnabrück
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 240 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue OZ: Kommentar zu Energiewende"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Neue Osnabrücker Zeitung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Nach dem Streit um eine Besprechung ihres aktuellen Buchs hat die Schriftstellerin Ildikó von Kürthy einer öffentlichen Versöhnung mit dem ARD-Literaturkritiker Denis Scheck eine Absage erteilt. Auf die Frage, ob sie sich öffentlich mit Scheck aussöhnen würde, sagte Kürthy der "Neuen Os
Soziale Medien und Kinder: Petentin Deckers hält Vorschläge der Expertenkommission für völlig unzureichend / Initiatorin von Petition für Social-Media-Verbot: "Maximal komplex bei minimalem ...
Nach der Vorstellung der Empfehlungen zur Regulierung sozialer Medien für Kinder und Jugendliche hat die Initiatorin der Online-Petition für ein Social-Media-Verbot ab 16 Jahren, Jeannette Deckers, der unabhängigen Expertenkommission der Bundesregierung Versagen beim Jugendschutz vorgeworfen. &q
Kommunen fordern von Bund-Länder-Gipfel Beschluss zu Milliarden-Einsparungen im Sozialbereich / DStGB-Hauptgeschäftsführer Berghegger: "Tag der Entscheidung ist gekommen" ...
Die Kommunen fordern und erwarten vom Bund-Länder-Gipfel an diesem Donnerstag Beschlüsse zu Milliarden-Einsparungen im sozialen Bereich. "Unsere Vorschläge liegen seit Monaten auf dem Tisch, der Tag der Entscheidung ist gekommen, und dabei darf es nicht bei Millionenbeträgen stehen bleiben&
Weitere Mitteilungen von Neue Osnabrücker Zeitung
Börsen-Zeitung: Der Dax überrascht, Marktkommentar von Thorsten Kramer ...
Es ist die Zeit der Überraschungen - und die fallen auf Unternehmensseite im Moment häufig negativ aus. Von den rund 100 Unternehmen aus dem US-Benchmarkindex S & P 500, die bereits ihre Quartalsergebnisse veröffentlicht haben, gelang es gerade mal gut jedem zweiten, die zuvor schon reduzi
Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Bertelsmann ...
Auch für Bertelsmann-Konzernchef Thomas Rabe wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Nach dem unrühmlichen Hickhack um einen eventuellen Börsengang des finanziell schwachen Gütersloher Medienriesen vor wenigen Wochen muss der 47-jährige Topmanager nun seine erste herbe strategische Niederlag
Ostsee-Zeitung: Vorabmeldung der OSTSEE-ZEITUNG Rostock: Nordic-Werften haben Interesse an insolventen Siag-Werken ...
Die Nordic-Werften in Wismar und Warnemünde haben Interesse am Kauf des finanziell angeschlagenen Offshore-Zulieferers Siag Nordseewerke im ostfriesischen Emden (Niedersachsen). Wie Nordic-Sprecher Stefan Sprunk (Foto) der Rostocker OSTSEE-ZEITUNG (Samstagsausgabe) bestätigte, machten sich Ver
WAZ: Keine Angst vor dem Monopol. Kommentar von Stefan Scholl ...
Sogenannte Jahrhundertgeschäfte sind oft bald wieder vergessen. Aber wohl kaum jener russisch-britische Öldeal, bei dem der Staatskonzern Rosneft der britischen BP und der Oligarchengruppe AAR für 56 Milliarden Dollar ihre Hälften des Gemeinschaftsunternehmens TNK-BP abkauft. Rosneft schluckt




