ECM-Branche mit starker Entwicklung
ID: 747840
79 Prozent der ECM-Unternehmen erwarten 2012 Umsatzsteigerungen / Mehr als jedes zweite ECM-Unternehmen möchte neue Mitarbeiter einstellen / Fachkräftemangel stellt größtes Hindernis dar n Heute startet die ECM-Leitmesse DMS Expo in Stuttgart
Auch für das Gesamtjahr 2012 sind die Aussichten für die meisten ECM-Unternehmen sehr gut: 79 Prozent von ihnen erwarten einen Umsatzanstieg. Dem Export schreibt mehr als jedes zweite Unternehmen (55 Prozent) einen positiven Einfluss auf die Geschäftsentwicklung zu. Viele ECM-Unternehmen wollen auch neue Mitarbeiter einstellen. Für 2012 plant mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen (56 Prozent) den Personalbestand aufzustocken. In fehlenden Fachkräften sehen jedoch gleichzeitig 48 Prozent der Unternehmen eine Beeinträchtigung ihrer Geschäftsaussichten. "Der Fachkräftemangel schränkt zunehmend das Wachstum vieler ECM-Unternehmen ein und entwickelt sich zu einer dauerhaften Bremse bei der wirtschaftlichen Entwicklung", sagt Zöller. Auch die schleppende Binnennachfrage wird von mehr als jedem dritten Unternehmen (37 Prozent) als negativer Einfluss wahrgenommen.
Die ECM-Branche hat dabei gute Entwicklungsperspektiven. Bisher setzt nur fast jedes dritte kleine oder mittelständische Unternehmen (29 Prozent) ECM-Lösungen ein. Das ergibt eine Umfrage vom BITKOM. Danach schreiben Unternehmen, die bereits Software zum Enterprise Content Management nutzen, dieser viele Vorteile zu. Zwei Drittel von ihnen schätzen etwa den schnellen Zugriff auf Informationen. 57 Prozent konnten durch den Einsatz von ECM-Lösungen die Kosten für die Dokumentation senken. Gut jedes dritte befragte Unternehmen (34 Prozent) bewertet den ortsunabhängigen Zugang zu Information durch die ECM-Lösung positiv. "Die Befragung unter kleinen und mittelständischen Unternehmen zeigt: Vor allem der flexible Zugang zu Informationen und die Kostenersparnis machen ECM-Lösungen für sie attraktiv", sagt Zöller.
Am heutigen Dienstag startet in Stuttgart die DMS Expo. BITKOM ist Partner der Leitmesse der ECM-Branche und mit einem Gemeinschaftsstand vertreten, dem ECM Solutions Park. 20 Aussteller präsentieren darauf Lösungen aus allen ECM-Bereichen, vom Input- über Dokumenten- bis zum Output-Management. Zusätzlich veranstaltet BITKOM an den drei Messetagen ein ECM-Forum. Aussteller des ECM Solutions Parks und Experten aus den BITKOM-Arbeitskreisen halten insgesamt 40 Vorträge zu den Top-Themen der Branche.
Zur DMS Expo bringen BITKOM Research und Zöller & Partner die umfangreichste Marktübersicht zu Dokumenten Management Systemen (DMS) für den deutschsprachigen Markt heraus. Auf über 1.200 Seiten in gedruckter oder elektronischer Form werden von 62 Anbietern ECM-Lösungen detailliert vorgestellt. Weitere Informationen zur DMS Marktübersicht 2013 und eine Bestellmöglichkeit gibt es unter http://www.bitkom-research.de/epages/63742557.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63742557/Categories/Marktberichte.
Mehr zum Thema ECM mit Experten-Interviews, Best-Practice-Beispielen und Neuigkeiten aus Markt und Technik gibt es zudem unter www.ecm-navigator.de.
Zur Methodik: Grundlage der Angaben über die Entwicklung der Unternehmen ist eine aktuelle Umfrage des BITKOM in der ECM-Branche. Für die Angaben zum Einsatz und den Vorteilen von ECM-Lösungen dient eine Umfrage unter kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Der BITKOM vertritt mehr als 1.700 Unternehmen, davon über 1.200 Direktmitglieder mit 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Nahezu alle Global Player sowie 800 Mittelständler und zahlreiche gründergeführte Unternehmen werden durch BITKOM repräsentiert. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der BITKOM vertritt mehr als 1.700 Unternehmen, davon über 1.200 Direktmitglieder mit 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Nahezu alle Global Player sowie 800 Mittelständler und zahlreiche gründergeführte Unternehmen werden durch BITKOM repräsentiert. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien.
Datum: 23.10.2012 - 12:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 747840
Anzahl Zeichen: 5200
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Internet-Portale
Diese Pressemitteilung wurde bisher 288 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ECM-Branche mit starker Entwicklung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Waschmaschine, Heizung oder Rollläden einfach mit einem Wisch auf dem Smartphone bedienen ? das könnte schon bald in deutschen Haushalten verbreitet sein, wie eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt. Demnach sagen gut 28 Prozent der Smartphone-Nutzer: Ich kann m
Europäischer ITK-Markt wächst etwas langsamer ...
Umsatz legt in diesem Jahr um 0,7 Prozent auf 686 Milliarden Euro zu Britischer ITK-Markt schrumpft leicht um 0,5 Prozent Weltweite ITK-Umsätze wachsen voraussichtlich um 1,8 Prozent Nach einem starken Umsatzanstieg im vergangenen Jahr wächst das Geschäft mit Prod
3D-Druck ermöglicht maßgeschneiderte Produktion ...
Ein selbst entworfenes Smartphone, Ersatzteile für Flugzeugtriebwerke oder sogar menschliche Organe auf Knopfdruck: Was vor einigen Jahren noch wie Science Fiction klang, ist mit innovativen 3D-Druckverfahren heute schon möglich ? und bietet riesige Chancen für die Fertigung und Logistik. Das ze
Weitere Mitteilungen von BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
Fundbüro 2.0 – BringMeBack setzt sich gegen Startup Konkurrenz durch ...
Anlässlich des Geburtstags der Crowdfunding-Plattform Seedmatch wurde über das Startup des Jahres abgestimmt. Alle teilnehmenden Unternehmen haben über Seedmatch ihre Investoren gefunden, so auch der Lost & Found-Service. Gewählt haben insgesamt 671 Fans, Freunde und Investoren der Startups.
BVDW startet Bewerbungsphase für Stipendien an der DDA - Die Dialog Akademie ...
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. fördert junge Nachwuchskräfte mit zwei Stipendien zum Studienbeginn im März 2013. Der BVDW erleichtert Studierenden damit den Zugang zu den berufsbegleitenden Studiengängen "Fachwirt Online Marketing BVDW" und "Fachwirt Social Med
DENIC haftet bei offenkundiger Rechtsverletzung durch einen Domainnamen ...
Bislang war es stets eindeutige Meinung der Gerichte, dass die DENIC ? das ist die zentrale Registrierungsstelle für die Registrierung von Domainnamen unter der Top-Level-Domain ?.de? ? selbst nicht für Rechtsverletzungen durch die Registrierung von rechtsverletzenden Domains haftet. Die DENIC ha
BVDW: 32 Millionen Deutsche hören Online-Radio ...
Online-Radio erfreut sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Sechs von zehn deutschen Internetnutzern hören Webradio. Demnach nutzen 32,46 Millionen Bundesbürger die digitalen Radioangebote. Der gesamte Anteil in der Bevölkerung wuchs in den letzten zwei Jahren um 117 Prozent. Vor allem ste




