Erfolgsunternehmen Natur

Erfolgsunternehmen Natur

ID: 75927
(firmenpresse) - Was können Top-Manager von einer Ameisenkolonie lernen? Spannende Einblicke dazu gibt es am 01. April 2009 auf dem Querdenker-Tag und führenden Wirtschaftsbionik-Kongress der Ludwig-Maximilians-Universität München und des QUERDENKER-CLUBs im GATE bei München. Das Motto der Veranstaltung lautet „Mit Bionik zu Business-Excellence: Wie Sie vom erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten – der Natur – profitieren!“
Mutter Erde ist uns in vielen Dingen ein Vorbild. Innovationen wie die künstliche Haifischhaut für besonders reibungsarme Flächen ebenso wie unbenetzbare und selbstreinigende Oberflächen durch den berühmten Lotus-Effekt haben den technischen Fortschritt in großen Schritten voranschreiten lassen. Aber auch für unternehmerisches Denken und wirtschaftliches Handeln finden sich in der Natur zahlreiche inspirierende Modelle. Was zum Beispiel bringt bestimmte Fischschwärme dazu, sich ohne Leitfische oder Hierarchien wie ein riesiger Organismus zu bewegen und damit eine Größe vorzutäuschen, die überlebenswichtige Vorteile bringt?
Faszinierende Perspektiven und Impulse dazu werden auf dem Querdenker-Tag und führenden Wirtschaftsbionik-Kongress der Ludwig-Maximilians-Universität München und des QUERDENKER-CLUBs am 1. April 2009 im Garchinger Technologie- und Gründerzentrum (GATE) bei München geboten. Präsentiert werden u.a. folgende Themen:

- „Lernen von der Natur – Bionik im Management“ von Dr. Matthias Nöllke, Bestseller- Autor und Wissenschaftsjournalist

- „Organisation im Insektenstaat“ von Dr. Volker Witte, Lehrstuhl für Verhaltensökologie der LMU München

- „Führung neu leben – Über Musterbrüche und frei atmende Organisationen“ von Dr. Stefan Kaduk und Dr. Dirk Osmetz, Universität der Bundeswehr München, Fakultät Wirtschaft- und Organisationswissenschaften, Institut für Personal- und Organisationsforschung, Autoren des Buches „Musterbrecher“

- „Bionik – der Nutzen interdisziplinärer Kooperation“ von Dr. Rainer Erb, Geschäftsführer BIOKON (Bionik-Kompetenz-Netz), Gesamtprojektleiter der BIONA Projekte



- „Selbstorganisation als Leitidee für die Gestaltung des Masterstudiengangs Applied Knowing“ von Dr. Hermann Klinger, Festo AG & Co KG, Initiator und Direktor des Festo Program für Applied Knowing

- „Evolutionäres Management – Auf dem Weg in eine neue Welt“ von Kurt G. Blüchel, Wissenschaftsjournalist und Buchautor (Faszination Bionik)

Unterstützt wird der Querdenker-Tag und Wirtschaftsbionik-Kongress u.a. von BIONA und BIOKON (Förderprojekte des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: Bionische Innovation für nachhaltige Produkte und Technologien). Veranstaltet wird das Event von der Ludwig-Maximilians-Universität München in Kooperation mit dem QUERDENKER-CLUB.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter www.querdenker-welt.de/events/qtag/ oder www.wirtschaftsbionik.de

Über das Projekt

„Bionik im Business“ ist ein Projekt der Kontaktstelle für Forschungs- und Technologietransfer der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ziel ist es, durch interdisziplinären Austausch und Zusammenführung von Forschern und Führungskräften erfolgreiche Lösungswege der Natur zu präsentieren, in die praktische Anwendung in Unternehmen zu bringen und weitere Forschung zu initiieren. Der Kongress ist neben weiteren Seminaren und Workshops im Rahmen des Projektes eine Veranstaltung der Wissenschaftlichen Weiterbildung der LMU München. www.wirtschaftsbionik.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über den QUERDENKER-CLUB

Der QUERDENKER-CLUB hat es sich zum Ziel gesetzt, weltweit alle QUERDENKER zu vernetzen und eine führende Networking-Plattform zum virtuellen und persönlichen Gedankenaustausch zur Verfügung zu stellen. Im Business-Netzwerk XING zählt der QUERDENKER-CLUB inzwischen bereits mehr als 48.000 Mitglieder und ist damit das weltweit größte Online-Forum für QUERDENKER und einer der wichtigsten Wirtschaftsclubs im deutschsprachigen Raum. "Unser Kopf ist rund, damit das DENKEN die Richtung ändern kann!" heißt das Motto des QUERDENKER-CLUBS. Der QUERDENKER-CLUB organisiert regelmäßige Club-Veranstaltungen mit herausragenden Referenten und verlegt zudem das QUERDENKER-MAGAZIN.

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet unter:
www.querdenker-welt.de oder per Mail an presse(at)querdenker-welt.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Sylvia M. Gerber
ICCOM International GmbH
fon: 0 89.12 23 89.2 20
fax: 0 89.12 23 89.2 00
mail: presse(at)querdenker-welt.de

Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten



drucken  als PDF  an Freund senden  Michael Altmann und seine Maxi-CD „Unendlich weit“. Der Anfang einer „unendlichen Geschichte“? Erste Bürgerinitiative zur Rettung des Kölner Stadtarchivs
Bereitgestellt von Benutzer: Expertenakademie
Datum: 10.03.2009 - 13:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 75927
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.03.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 547 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgsunternehmen Natur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ICCOM International GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tiere natürlich heilen ...

Die Naturheilkunde blickt auf eine Jahrtausende lange Tradition zurück. Im Zentrum steht der Patient – in seiner Gesamtheit von Körper und Geist. Die Therapie orientiert sich an dessen individuellen Möglichkeiten und Bedürfnissen. Ziel ist die ...

Unternehmer sind Querdenker! ...

Deutschland als Wirtschaftsstandort ist besonders in Zeiten der Krise auf Ideen und Impulse angewiesen, um seine Vormachtstellung als „Exportweltmeister“ auch in Zukunft bewahren zu können. Dass deutsche Produkte teurer sind als jene der weltwei ...

Alle Meldungen von ICCOM International GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z