Leises Parkhaus in Dürener Wohngebiet
Die Kombination aus Stahltragwerk und Bimsbetonelementen ermöglich ein leises, kostengünstiges und gelungenes Parkhaus für das Marien-Hospital in Düren.
Die Auftraggeber entschieden sich für die Zusammenarbeit mit Thermodur aufgrund der besonderen baulichen Situation, der zeitlichen Aspekten und der ökonomischen Sachzwängen.
Ursprünglich sah eine Planungsvariante die Fassadenverkleidung ausschließlich Renson-Lamellen vor.(firmenpresse) - Aufgrund der Lage innerhalb eines Wohngebietes und der direkten Anbindung an das Hospital war gefordert, dass die Schallemission durch die Nutzung des Parkhauses auf ein Minimum zu reduzieren ist. In diesem Punkt überzeugen die Bimsbetonelemente von Thermodur durch ihre hohe und fast einzigartige Fähigkeit der Schallabsorption, bedingt durch die haufwerksporige Innenoberfläche.
Im Bereich der Montage und der Baustellenlogistik punktete Thermodur mit seinem enormen Erfahrungspotenzial und mit den großen Elementabmessungen. So waren nur wenige Kranhübe mit dem Mobilkran notwendig um die rund 800 Quadratmeter Bimsbetonelemente vom Transportfahrzeug direkt an die fertige Stahlkonstruktion heranzuschweben und zu befestigen.
Der Mobilkran, die Transportfahrzeuge und die Bauelemente, so die Forderungen der örtlichen Feuerwehr, durften zu keinem Zeitpunkt die Rettungswege weder blockieren noch einengen.
Das eingespielte Montageteam von Thermodur wickelte die komplette Rohmontage innerhalb von 6 Tagen ab.
Im Bereich der Kosten überzeugten die Thermodu-relemente gleich durch mehrere Aspekte. Die großzügigen Elementabmessungen vergrößerten die Achsabstände und reduzierten die Anzahl an Stützen und Fundamenten. Die Betonelemente wurden werkseitig mit den passenden und exakt positionierten Verbindungs- und Befestigungselementen ausgerüstet. So war der Montageaufwand hinsichtlich Material und Zeit auf ein Minimum reduziert.
Werkseitig wurden die Brüstungselemente mit dem schlagregendichten Außenputz versehen. Auch deshalb waren die Elemente montagefertig.
Ein weiterer Clou dieser Bimsbetonelemente in Düren ist, dass bei einer Beschädigung immer nur das beschädigte Element ausgetauscht werden muss und nicht ein ganzer Fassadenbereich. Auch dies trägt zur Minimierung der Betriebskosten bei, genauso wie der geringe Pflegeaufwand für die massiven Bimsbetonbrüstungselemente.
Themen in dieser Pressemitteilung:
thermodur-wandelementen
bims
leichtbeton
schallabsorbierend
stahlbau-man-ferrostaal-bausysteme-gmbh
st
marien
hospital-gmbh
52353-dueren
stahlkonstruktion
parkhaus
lambert-schlun-gmbh-co-kg
lamellenelemente
renson
bruestungselemente
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bauherr:
St.-Marien-Hospital GmbH, 52353 Düren, Hospital-straße 44
Auftraggeber:
Lambert Schlun GmbH & Co. KG, Stahlbau MAN Ferrostaal Bausysteme GmbH, 53604 Bad Honnef, Lohfelder Str. 15
Bimsbetonelemente: 820 m²
Montagedauer: 6 Tage für Elementmontage
Abmessungen: 52,00 x 46,00 m, Rastermaß 5,20 m
Tragkonstruktion:
Offene beschichtete Stahlkonstruktion, Konsolenauflager für Decken und Brüstungen
THERMODUR Wandelemente GmbH & CO. KG
Dipl.-Ing. (FH) Markus Saftig
In Metzlerskaul 20
D-56567 Neuwied
Tel. +49 (0)2631-9742-0
Fax. +49 (0)2631-9742-20
www.thermodur.de, info(at)thermodur.de
Thermodur ist auch in Belgien, der Schweiz und Österreich vertreten.
Für weitere Presseauskünfte und Rückfragen:
Büro für Fachjournalismus, PR & Redaktionsservice,
Dipl.-Ing./Ma.-Kfm. Dietmar Haucke,
Burdenstr. 3, 56154 Boppard
Tel.: +49 67 42 80 676 76, Mobil: +49 163 64 34 0 66
E-Mail: creativ-pr(at)creativ-pr.de
Internet: www.creativ-pr.de
Abdruck frei, bitte Beleg an obige Adresse senden.
Datum: 16.11.2012 - 09:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 764373
Anzahl Zeichen: 2289
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. (FH) Markus Saftig
Stadt:
D-56567 Neuwied
Telefon: +49 (0)2631-9742-0
Kategorie:
Baustoffe
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.11.2012
Diese Pressemitteilung wurde bisher 552 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Leises Parkhaus in Dürener Wohngebiet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
THERMODUR Wandelemente GmbH & CO. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Auftraggeber, die SCHAEFER KALK GmbH & Co. KG, steht für hochwertige gebrannte und ungebrante Kalkprodukte sowie gefällte Calciumcarbonate (PCC) und Werktrockenmörtel. Das Unternehmen SCHAEFER KALK mit Produktionsstandorten in Finnland, Tschechien, Frankreich, Österreich, China, Malay
Schalldämmende Einhausung ...
Metallrecyclingbetrieb mit schalldämmender Einhausung Die Verarbeitung von Stahlschrott verursacht naturgemäß hohe Schallemissionen. Zum wirkungsvollen Einhausen wurde deshalb auf spezielles Fassadenmaterial von der Firma THERMODUR mit einem bewehrten Schalldämmmaß R´W in [dB] = 42 gesetzt. E
Systemhaus mit Wandelementen von Thermodur ...
Thermodur Wandelemente erobern Hausbaumarkt Ingenieur setzt auf ein bewährtes Konstruktionsprinzip aus dem Industrie- und Gewerbebau. Ein Stahlrahmen übernimmt die Tragfunktion und die Fassadenelemente werden einfach davor gesetzt und mit der Stahlkonstruktion verbunden. Dieses Konstruktions
Weitere Mitteilungen von THERMODUR Wandelemente GmbH & CO. KG
Extrem kurze Trocknungszeiten: Mit PCI bei zeitbedrängten Arbeiten stets kühlen Kopf bewahren ...
Die beste Basis für einen sauber verlegten Bodenbelag: ein fachgerecht vorbereiteter Untergrund. Für diesen sorgen Bodenleger mit dem schnell erhärtenden Polyurethan-Vorstrich VG 5. Das lösungsmittelfreie Material eignet sich zum Grundieren auf Untergründen mit vorhandenen Kleberresten von Disp
Sicherer Halt für Parkettböden – umweltfreundlich und wirtschaftlich ...
Das bietet nur PCI: Der PAR 362 Pulver-Parkettkleber ist als einziger seiner Art EC1-zertifiziert, also sehr emissionsarm und dadurch umweltfreundlich. Zudem enthält das Produkt keine Lösemittel, Weichmacher oder Harz. Zum Anmischen wird lediglich eine geringe Menge Wasser benötigt. Ein Kilogramm
Starker Halt für Spitzendesign ...
Der faserarmierte und polyurethanvergütete Dispersionskleber PKL 326 wurde speziell für PVC-Designbeläge entwickelt. Durch die besondere Rezeptur verfügt dieser Kleber über ein minimiertes Resteindruckverhalten und eine hohe Maßstabilität, die unschöner Fugenbildung effektiv entgegenwirkt â€
Funktional und stilecht: Altbaufensterprofile von TKI und Alucon ...
Die TKI System GmbH hat gemeinsam mit der Alucon Fenster- und Fassadenkonstruktionen GmbH ein Altbaufensterprofil entwickelt, das funktional ist und sich optisch sehr gut in alte Gebäude einfügt. Ein gelungenes Beispiel, wie sich eine ansprechende Optik und Funktionalität vereinen lassen, sind di




