Schüler entdecken Energiewende für sich
ID: 764888
Erster bundesweiter „Green Day“ lud zum ,Checken’ grüner Berufe ein
Ins Leben gerufen hat jenen neuen Tag der Umweltberufe (der auch künftig jeden zwölften November stattfinden wird) die „Zeitbild Stiftung“. Gefördert wird das Projekt vom Bundesumweltministerium aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative. Und aller Anfang ist bekanntlich schwer, ist das Ziel auch noch so hehr.
Immerhin: Einige hundert Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen beteiligten sich an der Premiere. In unserer Region griffen zwei Betriebe die Idee auf: Garten- und Landschaftsbau „Jung“ in Schwabach; die Fahne des Landkreises Roth hielt die „FATH GmbH“ in Spalt hoch. Dort nutzten ein halbes Dutzend Schüler die Chance, sich beruflich in Richtung Zukunft zu orientieren und „grüne Jobs zu checken.“
Breites Spektrum
Doch dem Appell zu folgen, erwies sich als gar nicht so einfach, denn die Bandbreite an Berufen, die damit gemeint sind, ist recht groß — wie allein schon die Unterschiedlichkeit der beiden Betriebe aus der Region vor Augen führt.
Bei „FATH“ in Spalt hat man die Zeichen der Zeit längst erkannt. Seit rund einem Vierteljahrhundert beliefert das Unternehmen die Maschinenbaubranche mit Montagekomponenten, seit langem versorgt man bereits die Solarindustrie mit Befestigungselementen. Ein eigenes Komplettsystem für Fotovoltaik- und Solarthermieanlagen wurde entwickelt, was sich derzeit anschickt, gewerbliche und private Dächer zu erobern. Die des Firmengebäudes aus Holz sind natürlich ebenso entsprechend aufgerüstet.
Das verfehlte seinen Eindruck bei den sechs Schülern nicht. Sehr reges Interesse bekundete etwa Annika Flock, die die neunte Klasse des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums Windsbach besucht. Die Großweingärtnerin hatte im Internet nach einer am „Green Day“ beteiligten Firma gesucht. Sie könnte sich vorstellen, einen technischen grünen Beruf zu ergreifen und zeigte sich von der Möglichkeit des „dualen Studiums“ sehr angetan, das „FATH“ anbietet.
Mitten in einem solchen befindet sich bereits Felix Petschek aus Georgensgmünd, der sich in dem Unternehmen zum Industriemechaniker ausbilden lässt und parallel Wirtschaftsingenieurswesen studiert.
Mit den Geschwistern Matteo und Pierina Balfanz (Abenberg), Chiara Murana und Angelika Putaczek (beide Spalt) fand sich ein ganzes Quartett aus einer Parallelklasse Flocks ebenso bei dem Spalter Global Player ein, der weltweit 250 Mitarbeiter beschäftigt. Die Gruppe komplettierte Julian Beyer (Rohr), der derzeit die achte Klasse des M-Zweigs der Anton-Seitz-Mittelschule in Roth besucht.
„Azubi-Projekt“
Allen sechs fiel die Auseinandersetzung mit dem gastgebenden Betrieb auch deswegen besonders leicht, weil dieser aus dem „Green Day“ kurzerhand ein „Azubi-Projekt“ machte und neben Petschek einigen weiteren Auszubildenden große Teile der Moderation und des Programms überließ. Die nicht viel jüngeren Schüler hatten so fast auf Augenhöhe Gelegenheit, in die verschiedenen Bereiche der Firma hineinzuschnuppern und auch selbst ein paar Kleinteile wie Stellfüße und Endklemmen herzustellen.
Fazit für den Alltag: Zuhause wollen die Schüler nun stärker auf den Energieverbrauch achten und etwa elektronische Geräte nach der Benutzung nicht im Standbybetrieb belassen, sondern ausschalten.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
FATH Solar ist ein international aufgestellter Qualitätsanbieter von Photovoltaik-Systemen für Wohn-, Gewerbe- und Nutzgebäude. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Spalt, Deutschland, hat sich seit der Gründung im Jahr 2008 auf innovative Neuentwicklungen konzentriert.
Datum: 16.11.2012 - 15:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 764888
Anzahl Zeichen: 3850
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martina Leykauf
Stadt:
Spalt
Telefon: 49 9175/7909-0
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 663 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schüler entdecken Energiewende für sich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FATH Solar GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Am Donnerstag, 25. April 2013, ist wieder Girls’ Day! Ein Tag extra für Mädchen, an dem du neue Berufe kennenlernen und dich und deine Fähigkeiten testen kannst. Alle Mädchen ab der fünften Klasse können mitmachen! Wie jedes Jahr verlasst ihr am Girls' Day die Schule und könnt euc
Berufsorientierungstag – FATH war dabei ...
FATH hat von Anfang an in die Förderung junger Schulabgänger investiert und einen nennenswerten Teil seiner Mitarbeiter selbst ausgebildet. Wir betrachten das als Verpflichtung und lohnende Investition zugleich. Am 21. Februar waren wir mal wieder in Sachen Azubi-Werbung unterwegs: Bei einer
Schüler nehmen FATH ins Visier ...
Bei FATH in Spalt spielen Auszubildende eine große Rolle: Etwa 15 junge Menschen haben im vergangenen Herbst ihre Ausbildung bei dem Industrieunternehmen begonnen – und so sind aktuell mehr als 10% der Mitarbeiter in der Lehre oder in einem dualen Studium. Dabei werden die Berufsanfänger nich
Weitere Mitteilungen von FATH Solar GmbH
ABEL präsentiert neues, variables Geländersystem VARIUS ...
(NL/9228708367) Als Produzent und Komponentenzulieferer für Geländer- und Absturzsicherungssysteme aus Metall erfreut sich das in Geisa beheimatete Familienunternehmen Klaus Peter Abel Metallwaren e.K. in Deutschland und Europa eines exzellenten Rufs. Das Fundament des Erfolgs bildet die lange Han
Steuern und Abgaben verteuern Strompreis ...
Ab 1. Januar 2013 gelten für die Privat- und Gewerbekunden von Vattenfall in Hamburg neue Strompreise. Für den typischen Hamburger Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von 2.500 Kilowattstunden entstehen deshalb im Grundversorgungstarif "Hamburg Basis Privatstrom"
Abfallwirtschaft ...
17.-25. November 2012: Europäische Woche der Abfallvermeidung Über 100 Aktionen an mehr als 60 Orten in Deutschland Die Europäische Woche der Abfallvermeidung findet vom 17. bis 25. November 2012 in 25 europäischen Ländern statt. Allein in Deutschland finden dabei über 100 Aktionen an ins
Wölfe sind Herausforderung und Gewinn für Großregion Brandenburg-Berlin ...
Eine WWF-Kamerafalle hat im Raum Sperenberg (West-Brandenburg), rund 25 Kilometer Luftlinie von der Berliner Stadtgrenze entfernt, eine Wolfs-Familie fotografiert. Damit ist klar, dass sich bei den, bereits vor einem Jahr abgelichteten, erwachsenen Tieren, Nachwuchs eingestellt hat. "Durch di




