Elterngeld zeigt: immer mehr Frauen sind vor Bezug erwerbstätig

Elterngeld zeigt: immer mehr Frauen sind vor Bezug erwerbstätig

ID: 768581

Elterngeld zeigt: immer mehr Frauen sind vor Bezug erwerbstätig



(pressrelations) -
Anlässlich der heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum Elterngeld erklärt die familienpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Caren Marks:

Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes machen deutlich: Immer mehr Frauen sind vor der Geburt ihres Kindes erwerbstätig. Diese zunehmende Erwerbsbeteiligung ist erfreulich, denn Frauen benötigen eine eigenständige Existenzsicherung. Sie schützt vor Armut im Alter und vor Abhängigkeit vom Partner.

Diese Zahlen sollte die schwarz-gelbe Regierungskoalition zur Kenntnis nehmen und entsprechende Schlüsse für ihr Handeln daraus ziehen. Denn wer Frauen mit einem Betreuungsgeld länger vom Arbeitsmarkts fernhalten will, hat nichts verstanden.

Gleichzeitig verdeutlichen die Zahlen auch, dass das Elterngeld mit seiner Funktion als Lohnersatzleistung das richtige Instrument ist, um im ersten Lebensjahr des Kindes den Familien die Unterstützung und die Zeit zu gewähren, ihre neue Lebenssituation zu gestalten.

Eine Weiterentwicklung des Elterngeldes hin zu mehr Partnerschaftlichkeit und einer größeren Inanspruchnahme durch Väter wären die weiteren Schritte gewesen. Leider ist auch hier seitens der Familienministerin nichts erfolgt.


SPD Bundesgeschäftsstelle
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin

Telefon: 030 25991 0
Telefax: 030 28090-507

URL: http://www.spd.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ein schlechtes Abkommen bleibt ein schlechtes Abkommen Nieding + Barth erreicht für Swap-Geschädigten 75%-Vergleich mit Deutscher Bank
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.11.2012 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 768581
Anzahl Zeichen: 1676

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 310 mal aufgerufen.

Lizenzierungen als Motor für modernes Business ...

In einer globalisierten Wirtschaftswelt, die sich in immer schnellerem Tempo verändert, wird die Rolle von Lizenzierungen oft unterschätzt. Dabei sind sie weit mehr als ein bürokratisches Hindernis, sie können entscheidend über den Markterfolg o ...
 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z