Igel gefunden, was nun?

Igel gefunden, was nun?

ID: 775618

TASSO gibt Tipps für den artgerechten Umgang mit den kleinen Stacheltieren



Er hat's geschafft und ist bereit für den Winterschlaf!Er hat's geschafft und ist bereit für den Winterschlaf!

(firmenpresse) - Viele Jahre lang galt: Wer im Spätherbst einen herumlaufenden kleinen Igel sieht, sollte ihn mitnehmen und zu Hause über den Winter bringen. Doch das muss man heutzutage differenzieren, betont Philip McCreight von der Tierschutzorganisation TASSO e.V.: "Igel sind robuster, als viele denken. Nur wenn das Tier erkennbar krank oder unterernährt ist, benötigt es menschliche Hilfe."

Aufgrund der milden Witterung sind derzeit noch viele kleine Igel unterwegs, um sich für den bevorstehenden Winter ein Fettpolster anzufressen. Liegen die Außentemperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt, haben sie auch gute Aussichten. "Allerdings sollte ein Jungigel bereits im November wenigstens 500 bis 600 Gramm wiegen, bevor er sich ohne die Gefahr des Verhungerns ins Winterquartier verabschieden kann", erklärt McCreight. "Solange draußen noch Insekten oder Würmer zu entdecken sind, ist die Speisekarte gefüllt. Dann sollte man den Igel seiner Wege ziehen lassen."

Wenn die Nahrungstiere der Igel seltener werden, hilft ein abendliches Zubrot zum ausreichenden Winterspeck: "Zum Füttern eignet sich Dosenfutter für Katzen, vermischt mit Haferflocken, oder ungewürztes gegartes Rührei und Hackfleisch. Und Milch ist absolut tabu, Igel vertragen die nicht! Klares, frisches Wasser reicht vollkommen", empfiehlt Regine Weber von Pro Igel e.V. In diesem bundesweit tätigen Verein haben sich Igelexperten, darunter Wissenschaftler, Tierärzte, Sachbuchautoren und Vorsitzende deutscher Igelschutzvereine, zusammengeschlossen. Macht das Stacheltier einen eher kläglichen Eindruck, rollt sich beim Kontakt nicht sofort zusammen, ist auffallend dünn und apathisch, dann sei Hilfe im Haus nötig. "Einen Igel zu Hause zu pflegen und überwintern zu lassen, erfordert allerdings Sachkenntnis ", sagt sie. "Deshalb sollte man sich zunächst informieren; auf unserer Homepage www.pro-igel.de findet man genaue Hinweise und Tipps".




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die in Hattersheim bei Frankfurt ansässige Tierschutzorganisation TASSO e.V. betreibt Europas größtes Haustierzentralregister. Mittlerweile vertrauen über 3,2 Millionen Menschen dem seit 30 Jahren erfolgreich arbeitenden Verein. Derzeit sind rund sechs Millionen Tiere bei TASSO registriert und somit im Verlustfall vor dem endgültigen Verschwinden geschützt. Durchschnittlich alle zehn Minuten vermittelt TASSO ein entlaufenes Tier an seinen glücklichen Besitzer zurück, dies sind im Jahr mehr als 50.000.

Die Registrierung und alle anderen Leistungen von TASSO wie die 24-Stunden-Notrufzentrale, Suchplakate, Notrufplakette und der Suchservice sind kostenlos. Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden großzügiger Tierfreunde.

Neben der Rückvermittlung von Haustieren ist TASSO im Tierschutz im In- und Ausland aktiv und sieht seinen zusätzlichen Schwerpunkt in der Aufklärung und der politischen Arbeit innerhalb des Tierschutzes. TASSO arbeitet mit den meisten Tierschutzvereinen und -organisationen sowie mit nahezu allen deutschen Tierärzten zusammen. Der Verein unterstützt regelmäßig Tierheime unter anderem bei kostenaufwändigen Projekten und vergibt jährlich den mit über 8.000 Euro ausgestatteten Tierschutzpreis "Die Goldene Pfote". Für die Tierbesitzer ist TASSO e.V. ein kompetenter Ansprechpartner für alle Belange des Tierschutzes.



PresseKontakt / Agentur:

Profact Communications GmbH
Achim Imlau
Stadtwaldwende 18
45134 Essen
imlau(at)profact.de
0201-473003
http://www.profact.de



drucken  als PDF  Individuelle Stirnbänder für Kinder bei mein-name.info TASSO appelliert an alle Eltern: Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke!
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 03.12.2012 - 13:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 775618
Anzahl Zeichen: 2024

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Philip McCreight
Stadt:

Hattersheim


Telefon: +49 (6190) 93 73 00

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 1087 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Igel gefunden, was nun?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TASSO-Haustierzentralregister für die Bundesrepublik Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

TASSO e.V.: Anmeldung im Niedersächsischen Hunderegister reicht nicht ...
Die ab dem 1. Juli 2013 im Rahmen des aktuellen Hundegesetzes vorgeschriebene Registrierung jedes niedersächsischen Hundes wiegt Hundehalter laut der Tierschutzorganisation TASSO e.V. in trügerischer Sicherheit. "Registrierung in einer Haustierdatenbank dient seit Jahrzehnten der Rückvermit

TASSO startet Spendenaufruf "Trockene Pfoten" ...
Unter dem Titel "Trockene Pfoten" hat die Tierschutzorganisation TASSO e.V. einen Spendenaufruf zugunsten notleidender Tierheime in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten gestartet. "Tierheime existieren ohnehin am Rand des Existenzminimums und sind immer auf Spenden angewiesen"

Urlaub mit dem Hund in Dänemark: Das Risiko reist mit ...
Eigentlich gilt Dänemark als hundefreundliches Land. Seit drei Jahren allerdings entscheiden sich immer mehr urlaubsfreudige Hundebesitzer gegen unseren nördlichen Nachbarn. Besonders in den vergangenen Monaten ist die Zahl der Stornierungen drastisch gestiegen, so Experten. Grund sei die seit dem


Weitere Mitteilungen von TASSO-Haustierzentralregister für die Bundesrepublik Deutschland


Individuelle Stirnbänder für Kinder bei mein-name.info ...
Der Winter steht vor der Tür und die Temperaturen sinken wieder. Das man sich bei diesem Wetter gegen die Kälte besonders schützen sollte, ist wohl jedem klar. Erkältungen mit Schnupfen, Hals- und Kopfschmerzen sind da in der Regel schlecht zu umgehen. Vor allen Dingen Kinder sind in dieser Jahr

Winterzeit ist Lichterzeit - Leuchten von Pabobo® verzaubern das Kinderzimmer ...
Die zauberhaften Leuchten-Kreationen faszinieren durch magische Lichtspiele, sind schön anzusehen, sicher und in jeder Beziehung kindgerecht. Das gilt nicht nur für das ansprechende Design, Schlummerlichter von Pabobo® wurden speziell kreiert, um Kindern die Angst vor der Dunkelheit zu nehmen und

Birklehof: Stipendien für musikalisch begabte Schülerinnen und Schüler ...
(ddp direct) Das Internatsgymnasium Birklehof in Hinterzarten (Schwarzwald) vergibt auch zum Schuljahr 2013/2014 Edith-Picht-Axenfeld-Stipendien an musikalisch begabte Schülerinnen und Schüler der künftigen Jahrgangsstufen 5 bis 10. Die Bewerbungsfrist endet am 31.05.2013. Birklehof-Schulleiter

Informationstag am Internatsgymnasium Birklehof ...
(ddp direct) Am Samstag, 19. Januar 2013, lädt das Internatsgymnasium Birklehof in Hinterzarten (Schwarzwald) am Internat interessierte Familien von 11 bis 16 Uhr zu einem Informationstag ein. Zum Programm gehören neben einer ausführlichen Vorstellung des Schulkonzepts um 12 Uhr im schuleigenen M


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z