Salesforce.com feiert 10 Jahre Enterprise Cloud Computing

Salesforce.com feiert 10 Jahre Enterprise Cloud Computing

ID: 77985

Salesforce.com feiert 10 Jahre Enterprise Cloud Computing



(pressrelations) - Cloud Computing-Pionier dankt seinen 55.400 Kunden – Top-Manager führender Unternehmen gratulieren zum Jubiläum

München, 17. März 2009 – Salesforce.com feiert heute 10-jähriges Jubiläum. Seine provokative Vision vom “Ende der Software” ist in nur 10 Jahren Realität geworden. Bereits 1,5 Millionen Abonnenten bei weltweit 55.400 Unternehmen nutzen erfolgreich das Angebot. Salesforce.com hat die Entwicklung einer neuen Industrie von SaaS-Anbietern angeregt.

„Ich möchte unseren Kunden danken, die uns durch ihre Erfolge und Ideen zu kontinuierlicher Innovationen inspiriert haben“, so Marc Benioff, Chairman und CEO von salesforce.com. „Das vergangene Jahrzehnt war dem „Ende der Software“ gewidmet. Für die nächsten zehn Jahre werden wir nicht nur Anwendungen, sondern auch Entwicklungs- und Betriebsplattformen in der Cloud sehen. Das Zeitalter des Enterprise Cloud Computing ist gekommen. Allein das vergangene Jahr brachte einen wesentlichen Quantensprung für salesforce.com und Enterprise Cloud Computing“, so Marc Benioff weiter. „Wir haben nicht nur unsere Führungsposition mit Salesforce CRM ausgebaut, unsere Kunden haben zudem erkannt, wie vielfältig sie die Stärke des Cloud Computing-Modells nutzen können – in der Anwendungs- und Website-Entwicklung und im gegenseitigen Austausch mit ihren Kunden und Communities.“

Zu den Gratulanten zählen führende Manager wie Michael Dell, Chairman und CEO von Dell oder Eric Schmidt, Chairman und CEO von Google. Sowohl Dell als auch Google sind zudem Kunden von salesforce.com.

Michael Dell: „Salesforce.com hat der Enterprise Software Industrie und Organisationen weltweit eine neue Welle von Innovationen gebracht. Wir schätzen Unternehmen sehr, die die tiefe Bedeutung des Internet verstehen und fördern.“ Eric Schmidt: „Wir sind stolz auf die gemeinsame Geschichte von Google und salesforce.com: Ausgehend von unserer gemeinsamen Vision für Corporate Social Responsibility bis hin zu unserer Zusammenarbeit mit dem Ziel, Unternehmen die Stärke von Cloud Computing zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre.“



Zehn Jahre erfolgreiche Kunden
Salesforce.com wurde 1999 auf der Basis dreier revolutionärer Visionen gegründet: Ein neues Technologiemodell, bei dem Kunden Software über die Cloud nutzen anstatt sie zu installieren; einem abonnementbasierten Geschäftsmodell, bei dem Kunden nur bezahlen, was sie auch nutzen, sowie einem Modell der Philantropie, bei dem 1 Prozent der Arbeitszeit der Mitarbeiter, 1 Prozent der Produkte sowie 1 Prozent des Eigenkapitals über Spenden an die Allgemeinheit fliessen.

Heute nutzen Unternehmen aller Größen und Branchen die Vorteile des Cloud Computing-Modells. In den letzten zehn Jahren hat Cloud Computing ein außergewöhnliches Wachstum erfahren: Noch 2005 schätzte IDC den weltweiten SaaS-Markt für 2004 auf 4,2 Milliarden US-Dollar. 2008 prognostizierte der Analyst das Marktvolumen für 2012 auf 19,8 Milliarden US-Dollar.

„Heute schätzt IDC dass es weltweit mehr als 1.000 SaaS-Anbieter gibt und über 33 Milliarden US-Dollar in SaaS-Anbieter investiert wurden“, so Robert Mahowald, Director of SaaS and On Demand Research bei IDC. Alleine in Unternehmen, die Ihre Anwendungen auf dem Marktplatz Force.com AppExchange vertreiben investierten Venture Capitalists mehr als 600 Millionen US-Dollar.

„Die Vision von salesforce.com vom „Ende der Software“ hat für die führende Rolle von Cloud Computing im Enterprise Software Markt maßgeblich mitbestimmt“, so Bruce Richardson, Chief Research Officer, AMR Research.

Meilensteine: Zehn Jahre Cloud Computing
1999: Gründung von salesforce.com und der salesforce.com Foundation – das Ende der Software beginnt
2000: Salesforce.com bringt seine erste SFA-Lösung auf den Markt
2001: Veröffentlichung der ersten CRM-Lösung
2002: Veröffentlichung der Enterprise Edition
2003: Veröffentlichung von Sforce, der weltweit ersten öffentlich verfügbaren Enterprise Cloud Computing API
2004: Gewinn des ersten Kunden mit 1.000 Nutzern (Sunguard)
2005: Veröffentlichung des Online-Marktplatzes Force.com AppExchange
2006: Gewinn des ersten Kunden mit 15.000 Nutzern (Cisco)
2006: Veröffentlichung von Apex, der weltweit ersten Cloud Computing-Programmiersprache
2007: Gewinn des ersten Kunden mit 50.000 Nutzern (Japan Post)
2007: 1 Million Nutzer und 100 Millionen Transaktionen täglich
2007: Veröffentlichung der Entwicklungs- und Betriebsplattform Force.com
2008: Force.com gewinnt Wall Street Journal Technology Innovation Award
2008: Neue Partnerschaften mit Amazon.com Web Services und Facebook sowie Ausbau der Partnerschaft mit Google
2009: Als erstes Unternehmen im Enterprise Cloud Computing bricht salesforce.com die Umsatzmarke von 1 Milliarde US-Dollar
2009: Salesforce.com hält im Forbes-Ranking Platz 3 unter den schnellstwachsenden Technologieunternehmen (Google auf zweitem Platz)
2009: Die Nutzerzahl erreicht 1,5 Millionen
2009: 124.000 Force.com-Entwickler haben 100.000 proprietäre Applikationen entwickelt
2009: 166 Applikationen zur Nutzung über den Online-Marktplatz Force.com AppExchange
2009: Veröffentlichung der Spring 09 Release, der 28. Generation von Salesforce CRM

Zehn Jahre Philantropie
Über seine Stiftung spendete salesforce.com in den vergangenen zehn Jahren für wohltätige Zwecke.
1 Prozent Zeit: In rund 125.000 Arbeitsstunden engagierten sich die Mitarbeiter von salesforce.com für wohltätige Projekte.
1 Prozent Produkte: Über 5.200 Non Profit-Unternehmen in 60 Ländern nutzen gänzlich kostenlos oder preisreduziert Lizenzen von Salesforce CRM
1 Prozent Eigenkapital: Anlässlich des Börsenganges von salesforce.com im Jahr 2004 wurde 1 Prozent des Eigenkapitals in die Foundation eingebracht. Weltweit wurden Organisationen wie Kiva.org, Room to Read, Transfair, U-Turn Homeless Ministry and World Toilet Organization mit Fördermitteln in Höhe von mehr als 13 Millionen US-Dollar unterstützt.

Jubiläumsangebot
Die Kunden sind die Grundlage des Unternehmenserfolges von salesforce.com. Deshalb dankt salesforce.com seinen Kunden anlässlich des zehnjährigen Jubiläums mit kostenlosen Nutzerlizenzen für Salesforce CRM Customer Service and Support oder für die Force.com Entwicklungs- und Betriebsplattform. Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.salesforce.com/10th

Über salesforce.com
Salesforce.com versteht sich als das führende Unternehmen im Enterprise Cloud Computing. Das Unternehmensportfolio von SaaS-Anwendungen, inklusive der preisgekrönten CRM-Lösung revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäftsinformationen über das Internet verwalten und teilen. Für Details folgen Sie bitte dem Link http://www.salesforce.com/products/ .

Mit Force.com, seiner webbasierten Entwicklungs- und Betriebsplattform (Platform-as-a-Service, PaaS) versetzt salesforce.com Kunden, Entwickler und Partner in die Lage, umfangreiche On-Demand-Anwendungen zu erstellen und so die Vorteile von Multi Tenancy auf das gesamte Unternehmen auszurollen (siehe auch http://www.force.com/ ). Anwendungen, welche auf der Force.com-Plattform erstellt wurden können über den Marktplatz Force.com AppExchange mit einigen wenigen Klicks geteilt, ausgetauscht und installiert werden (http://www.salesforce.com/appexchange/ ).

Mit Stand vom 31. Januar 2009 verwaltet salesforce.com Kundendaten für rund 55.400 Kunden, darunter Software AG, America Online (AOL), Deutsche Bank, Avis/Budget Rent A Car (Cendant Rental Car Group), Dow Jones Newswires, Polycom, SunTrust Banks, Japan Post und KONE. Unveröffentlichte Services, oder Produktfunktionen welche in dieser oder weiterer Pressemitteilungen erwähnt werden sind aktuell noch nicht verfügbar. Eine Veröffentlichung, allgemein beziehungsweise rechtzeitig kann nicht garantiert werden. Kunden, welche Salesforce-Anwendungen erwerben sollten ihre Kaufentscheidung auf den aktuell verfügbaren Produktumfang gründen.

Neben dem Hauptsitz in San Francisco unterhält salesforce.com Büros in Europa und Asien. Die Aktien des Unternehmens werden an der New Yorker Börse unter dem Kürzel „CRM“ notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.salesforce.com/de .

Copyright (c) 2008 salesforce.com, inc. All rights reserved. Salesforce and the "no software" logo are registered trademarks of salesforce.com, inc., and salesforce.com owns other registered and unregistered trademarks. Other names used herein may be trademarks of their respective owners.


Ihre Ansprechpartner
Salesforce.com
Claudia Linsenmeier
EMEA Marketing
salesforce.com Germany GmbH
Elisabethstr. 91
80797 München

Tel. +49-89-5908-2334
E-Mail: clinsenmeier@salesforce.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Bessere Sicht durch intensives weißes Licht Igor Landau soll AR-Chef bei Adidas werden
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.03.2009 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 77985
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de ihr Partner fr die Verffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 374 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Salesforce.com feiert 10 Jahre Enterprise Cloud Computing"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

salesforce.com (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Salesforce stellt Salesforce1 Lightning vor ...
MÜNCHEN - 14. Oktober 2014 -Salesforce, die Customer Success Platform, stellt Salesforce1 Lightning vor - der schnellste Weg zur Entwicklung mobiler Apps. Salesforce1 Lightning ist die nächste Generation der Salesforce1 Platform und ermöglicht die schnelle Entwicklung inno

Salesforce stellt auf der Dreamforce 2014 die Customer Success Platform vor ...
SAN FRANCISCO - 13. Oktober 2014 - Salesforce, die Customer Success Platform und weltweit führender CRM-Anbieter, eröffnete heute mit der Dreamforce in San Francisco die weltweit größte Softwarekonferenz aller Zeiten. Mehr als 140.000 Teilnehmer wurden registriert

Salesforce enthüllt die Salesforce Analytics Cloud "Wave" ...
SAN FRANCISCO - 13. Oktober 2014 -Salesforce, die Customer Success Platform, hat "Wave", die Salesforce Analytics Cloud, vorgestellt. Wave ist die erste Cloud Analytics-Plattform, die speziell für Unternehmensanwender entwickelt wurde. Einfacher als jemals zuvor können Un


Weitere Mitteilungen von salesforce.com


DRPGroup präsentiert aktuelle Entwicklungen auf der IMEX in Frankfurt ...
Die internationale Kreativ- und Kommunikationsagentur DRPGroup präsentiert sich auf der diesjährigen IMEX Frankfurt mit mehreren Vorträgen zu den Zukunftsthemen Livekommunikation, hybride Eventformate und Künstliche Intelligenz. Mit praxisnahen Einblicken, Fallstudien und technologischen Perspek

In der Aufholjagd bei Seltenen Erden packt Trump die Bazooka aus ...
James Litinsky glaubt, die Nachfrage nach schweren Seltenen Erden in Magneten wird nachlassen und ihre Preise sinken. In der Industrie sorgen seine Aussagen[1] für Aufruhr, denn Litinsky ist Boss von MP Materials, Betreiber des größten Bergwerks für Seltenen Erden außerhalb Chinas. Das Bergbauu

Kostenlose Schwimmkurse für Kinder bei der "Desjoyaux Pool-School" - jetzt bewerben ...
Lebensrettendes Projekt geht in die nächste Runde: Exklusive Seepferdchen-Kurse bei Poolhändlern in 13 Städten mit der Unterstützung von Schwimm-Ikone Franziska van Almsick - Bewerbungsphase vom 11. bis 24. Mai 2026_ Schwimmen ist mehr als Freizeitspaß, es rettet Leben. Und dennoch verlassen

Treffen Sie Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg an der längsten Tafel Hamburgs! ...
Am 20. Juni 2026 wird auf Hamburgs Rathausmarkt im Rahmen der Stiftungstage die längste Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt aufgebaut. Über 100 Hamburger Organisationen werden vor Ort dabei sein und sich den interessierten Besuchern präsentieren. Auch der gemeinnützige Trägerver

Didacta Verband begrüßt Dr. Jens Brandenburg als neuen Geschäftsführer ...
Mit Dr. Jens Brandenburg übernimmt ein ausgewiesener Bildungsexperte die Geschäftsführung des Didacta Verbands. Seit Mitte Mai arbeitet Brandenburg in der Geschäftsstelle in Darmstadt. Der Verband gewinnt damit einen erfahrenen Netzwerker mit umfassender Expertise im Bildungswesen. „Gute Bildu

Industrie im Wandel ...
Auf der Fachmesse in Shanghai stärkte die Plastic is Fantastic Association (PiFA) ihre strategische Präsenz im asiatischen Raum. Damit positioniert sie sich in einem der dynamischsten Wachstumsmärkte der Branche. Denn China zeigt in der Praxis, was die PiFA betont: Die Zukunft der Kunststoffindus

Die Gartensaison ist da: Das sollten Kleingärtner jetzt wissen ...
Mit den ersten warmen Tagen zieht es viele wieder in den Kleingarten. Ob pflanzen, ernten oder einfach entspannen: Die eigene Parzelle bietet Raum für Erholung. Doch wer einen Kleingarten nutzt, bewegt sich nicht im rechtsfreien Raum. Die wichtigste Rechtsgrundlage für das Leben im Kleingarten ist

Handelsblatt zeichnet HAGER zum 5. Mal als eine der besten Personalberatungen Deutschlands aus ...
Die HAGER Executive Consulting GmbH wurde 2026 erneut vom Handelsblatt als eines der besten Personalberatungsunternehmen Deutschlands ausgezeichnet. Damit erhält HAGER diese Anerkennung bereits zum 5. Mal – ein starkes Zeichen für die nachhaltige Qualität, Marktkompetenz und Beratungsleistung d

Stiftung Finanzbildung verleiht Vertrauenssiegel„Sachwert.WEISE.r“ an Alexander Betz ...
Die Stiftung Finanzbildung zeichnet Alexander Betz, Gründer und Geschäftsführer der ab & partner, mit dem Vertrauenssiegel „Sachwert.WEISE.r“ aus. Die Auszeichnung würdigt seine langjährige Innovationskraft, Transparenzorientierung und strukturelle Pionierarbeit innerhalb der deutschen

Haustiere vor Hitze schützen ...
An heißen Tagen leiden Haustiere schneller unter Hitze als Menschen. Ein kühler Rückzugsort, frisches Wasser und angepasste Aktivitäten schützen vor Überhitzung. Auch bei Ausflügen zum Wasser und Reisen im Auto ist besondere Vorsicht geboten. Aus vielen Gesprächen mit Tierhaltern weiß ANUBI


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z