WAZ: Viele Kunden können aufatmen. Kommentar von Wolfgang Mulke
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aufatmen. Der Bund reagiert auf die teilweise gewaltigen Verluste für
Kunden, deren Vertrag bald ausläuft und begrenzt deren Einbußen. Das
Finanzministerium wählt dabei einen vernünftigen Mittelweg zwischen
den Interessen aller Inhaber von entsprechenden Policen und der
vergleichsweise kleinen Gruppe von Betroffenen. Das ist ein seltenes
Beispiel für die Lernfähigkeit, die durch die Beschwerden und
Proteste vieler Versicherter in den letzten Wochen ausgelöst wurde.
Inhaltlich hätte die Bundesregierung durchaus hart bleiben können.
Denn die kleine Kundengruppe, um die es geht, profitiert nun in
großem Maße von den niedrigen Zinsen am Markt. Das geht zu Lasten
aller anderen Besitzer einer Police. Doch wurde weder die Höhe der
möglichen Abschläge frühzeitig dargelegt noch ein vernünftiger
Zeitrahmen für die Umsetzung der Neuregelung gesetzt. So hatten die
meisten Betroffenen praktisch keine Chance mehr, ihre Interessen
wahrzunehmen. Das aber sollte eine Mindestanforderung an Politik
sein. Insofern muss sich die Koalition den Vorwurf des Versuchs einer
Nacht-und-Nebel-Enteignung gefallen lassen. Der Fehler ist nun
korrigiert worden.
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Datum: 11.12.2012 - 19:20 Uhr
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