Sachbezugswert für 2013 um 6 Cent auf den steuer- und abgabefreiten Wert von 6,03 Euro angehoben

Sachbezugswert für 2013 um 6 Cent auf den steuer- und abgabefreiten Wert von 6,03 Euro angehoben

ID: 787894

Arbeitgeber können ab dem 1. Januar 2013 den geltenden Sachbezugswert zur täglichen Essensverpflegung ihrer Mitarbeiter um weitere 6 Cent auf den neuen Maximalbetrag von 6,03 Euro anheben.




(firmenpresse) - Gemäß dem Bundesratsbeschluss vom 14. Dezember 2012 tritt zum 1. Januar 2013 die 5. Verordnung zur Änderung der Sozialversicherungsentgeltverordnung (SvEV) in Kraft. Dies bedeutet für den Arbeitnehmer einen Nettoausgleich der gestiegenen Lebenshaltungskosten im Rahmen seiner täglichen Mittagsverpflegung. Essensgutscheine und Menü-Schecks gelten für den Gesetzgeber als Barzuschüsse zum Arbeitsentgelt. Ab dem 1. Januar ist es somit den Unternehmen in Deutschland gestattet, ihre Mitarbeiter mit bis zu 6,03 Euro pro Arbeitstag bei der Essensverpflegung zu unterstützen. Dieser Betrag setzt sich aus dem Sachbezugswert (Mitarbeiteranteil gemäß SvEV) von 2,93 Euro und dem maximalen Arbeitgeberzuschuss von 3,10 Euro (§ 8 Abs.2 EStG) zusammen.

Auf das Arbeitsjahr und je nach dem unternehmenseigenen Finanzierungsmodell gerechnet, bedeutet dies für den Arbeitnehmer einen steuerbefreiten jährlichen Mehrbetrag von bis zu 1.326,60 Euro für eine flexible Mittagsverpflegung nach seinem Geschmack.

Klarer Vorteil für beide Seiten: Reale Kaufkraftsteigerung für den Arbeitnehmer ohne Abzug von Lohnnebenkosten; arbeitgeberseitig trägt der pauschalversteuerte Mehrwert zur Wertschätzung und aktiven Unterstützung der Arbeitskraft bei.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Edenred Deutschland
Edenred ist in Deutschland der führende Anbieter für individuelle Motivationslösungen für Mitarbeiter und für Incentives zur Kundengewinnung und -bindung. Das vielfältige Leistungsspektrum reicht dabei von staatlich geförderten Arbeitgeberzuwendungen in Form von Essensgutscheinen und Gutscheinkarten (Employee Benefits) bis hin zu zielgruppen- und branchenspezifischen Incentive-Programmen in Form von Online-Prämien-Portalen (Incentives & Rewards). Edenred betreut in Deutschland über 1.600 Kunden und über 45.000 Akzeptanzstellen. Wir motivieren 100.000 Nutzer im Bereich Employee Benefits und über 500.000 Programm-Teilnehmer im Bereich Incentives & Rewards.

Edenred ist in Deutschland bereits seit 1976 vertreten. Geführt wird Edenred Deutschland von Geschäftsführer Christian Aubry. Die Standorte München (Corporate Center), Wiesbaden und Hamburg bilden die drei spezialisierten Kompetenzzentren des Unternehmens: Edenred Employee Benefits und Edenred Incentives & Rewards.

www.edenred.de



PresseKontakt / Agentur:

Edenred Deutschland GmbH
Barbara Gschwendtner-Mathe
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
Barbara.GSCHWENDTNER-MATHE(at)edenred.com
+49 (0) 89 558915 - 306
http://www.edenred.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Video Marktgeflüster: Jetzt wird es eng! Altran erwirbt IndustrieHansa - Gruppe
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 21.12.2012 - 15:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 787894
Anzahl Zeichen: 1450

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Barbara Gschwendtner-Mathe
Stadt:

München


Telefon: +49 (0) 89 558915 - 306

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 439 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sachbezugswert für 2013 um 6 Cent auf den steuer- und abgabefreiten Wert von 6,03 Euro angehoben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Edenred Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Edenred Deutschland GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z