Neue OZ: Kommentar zu Sprache / Medien

Neue OZ: Kommentar zu Sprache / Medien

ID: 788047
(ots) - Halb so schlimm

Werfen Germanisten einen Blick auf die eine oder andere
Statusmeldung in sozialen Netzwerken wie Facebook, läuft vielen zu
Recht ein kalter Schauer über den Rücken. Kein Wunder also, dass
Rechtschreibchef Zehetmair hier den Untergang des Abendlandes
befürchtet. So weit ist es aber noch nicht. Die meisten Nutzer
beherrschen die deutsche Rechtschreibung. Weil tippen aber viel
länger dauert als reden, kürzen sie vieles ab. So entsteht der
Eindruck, sie wüssten es nicht besser.

Das bedeutet aber nicht, dass Zehetmair völlig unrecht hat. Durch
die Neuen Medien ist es umso wichtiger, dass Kinder weiterhin lesen
und die deutsche Rechtschreibung richtig lernen. Wer nicht weiß, dass
er gerade etwas falsch schreibt, wird es auch in der Bewerbung nicht
richtig machen.



Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  WAZ: Grenzen des Sprachverfalls. Kommentar von Jens Dirksen BERLINER MORGENPOST: Ruhe jetzt!Es ist Weihnachten
Eckhard Fuhr plädiert dafür, einmal im Jahr das zu tun, was nicht zeitgemäß ist
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.12.2012 - 22:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 788047
Anzahl Zeichen: 1034

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Osnabrück



Kategorie:

Kunst und Kultur



Diese Pressemitteilung wurde bisher 211 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue OZ: Kommentar zu Sprache / Medien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Neue Osnabrücker Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Neue Osnabrücker Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z