neues deutschland: WienerÖkonom Schulmeister warnt vor Depression in Europa
ID: 788863
hat vor schwerwiegenden ökonomischen Folgen des Sparkurses in Europa
gewarnt. Die europäische Wirtschaft insgesamt werde "in eine
Depression abgleiten", schreibt der Ökonom am Österreichischen
Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) in einem Beitrag für die
Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe). Dies werde nicht
nur die Länder Südeuropas, sondern auch die bisher "gesunden" Staaten
wie Deutschland treffen. Mittlerweile steige überall die
Arbeitslosigkeit.
"Die Kürzungen von Löhnen und Renten, der so erzwungene
Konsumverzicht und die schrumpfende Investitionsnachfrage verstärken
sich wechselseitig", schreibt Schulmeister. Die Konjunkturschwäche
lasse die Haushaltsdefizite wieder steigen und löse zusätzliche
Sparmaßnahmen aus. Der zum Jahreswechsel in Kraft tretende
europäische Fiskalpakt werde dafür sorgen, dass "die Sparpolitik auch
langfristig die wichtigste Leitlinie europäischer Wirtschaftspolitik
bleibt". Zusätzlich lenke die Instabilität von Wechselkursen,
Rohstoffpreisen, Zinssätzen und Aktienkursen die Kapitalströme
weiterhin auf Finanzinvestitionen zulasten realwirtschaftlicher
Aktivitäten.
Der WIFO-Forscher fordert daher einen wirtschaftspolitischen
Kurswechsel und einen "New Deal für Europa". Dieser müsse die
Verlagerung des Gewinnstrebens auf die Realwirtschaft sowie Maßnahmen
zur Verbesserung jener Lebensbedingungen beinhalten, die »vom Markt«
nicht gewährleistet werden. Insbesondere fordert Schulmeister
staatliche Investitionen in Klimaschutz, Bildung, Wohnen und am
Arbeitsmarkt, die vor allem über eine stärkere steuerliche Belastung
von Vermögenden finanziert werden sollten.
Pressekontakt:
neues deutschland
Redaktion
Telefon: 030/2978-1715
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.12.2012 - 14:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 788863
Anzahl Zeichen: 2026
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Gewerkschaften
Diese Pressemitteilung wurde bisher 283 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"neues deutschland: WienerÖkonom Schulmeister warnt vor Depression in Europa"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
neues deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Tageszeitung "neues deutschland" erscheint von diesem Montag an wochentags mit neuem Layout und unter dem Titel "nd.DerTag". Die Wochenendausgabe heißt schon seit fast zwei Jahren "nd.DieWoche". Die Zeitung, die weiterhin als "Sozialistische Tageszeitung"
Viele Berliner Gewerbemieter beantragen Mietstundungen ...
Fast ein Viertel aller Gewerbemieter der Berliner landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft WBM haben für Mai und Juni eine Mietstundung beantragt. Darüber berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland". Das geht aus einer noch unveröffentlichten Antwort der Senatsver
"neues deutschland": EU-Abgeordnete Demirel: Mindestlohn unter zwölf Euro bedeutet Armutslohn ...
Die Europaabgeordnete der LINKEN Özlem Alev Demirel hat sich für eine schnelle Erhöhung des Mindestlohns in Deutschland auf wenigstens zwölf Euro pro Stunde ausgesprochen. "Alles andere bedeutet Armutslohn", sagte die Abgeordnete, die u.a. im Sozialausschuss des EU-Parlaments tätig is
Weitere Mitteilungen von neues deutschland
General-Anzeiger: Telekom bremst Stellenabbau ...
Die Deutsche Telekom tritt beim Stellenabbau auf die Bremse. Mit der Gewerkschaft Verdi unterzeichnete das Unternehmen weitreichende Vereinbarungen zu Ausbildung, Altersteilzeit und Beschäftigung. Demnach soll in den kommenden drei Jahren die Zahl der Ausbildungsplätze bei rund 9000 stabil blei
dbb: Mitgliederzahl steigt erneut ...
Der dbb beamtenbund und tarifunion legt bei den Mitgliederzahlen weiter zu. Der gewerkschaftliche Dachverband verzeichnet zum Jahresende 2012 (Stand 1. Dezember) insgesamt 1.271.563 Mitglieder. "Damit bleibt der dbb weiter Spitzenorganisation", sagte der dbb Bundesvorsitzende Klaus Da
Einkommensrunde Länder 2013: dbb fordert 6,5 Prozent/ Dauderstädt: Zwei-Klassen-Gesellschaft verhindern - Länder müssen Anschluss an Bund und Kommunen halten ...
6,5 Prozent Einkommensplus für die insgesamt rund eine Million Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst der Länder - so lautet die Forderung des dbb beamtenbund und tarifunion für die Einkommensrunde mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL), die Ende Januar 2013 startet. Die Länder m
Gewerkschaften verkünden Forderung für Einkommensrunde im öffentlichen Dienst der Länder ...
Am Dienstag, dem 11. Dezember 2012, beschließen die Tarifkommissi-onen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und des dbb beamtenbund und tarifunion die Forderung, mit der die Gewerkschaften in die anstehende Einkommensrunde im öffentlichen Dienst der Länder gehen. Die Forderung




