Özdemerkel, Müntewelle, Steinhofer... Imagekampagne für Jugendwahlinitiative U18 von united commu

Özdemerkel, Müntewelle, Steinhofer... Imagekampagne für Jugendwahlinitiative U18 von united communications

ID: 79677

Berlin, März 2009 – united communications hat eine Imagekampagne für die Jugendwahlinitiative U18 entwickelt. Die größte politische Bildungsinitiative für Kinder und Jugendliche Deutschlands verfolgt das Ziel, junge Menschen für Politik zu begeistern. Sie sollen lernen, Unterschiede zu erkennen und Versprechen zu hinterfragen sowie Gefallen daran finden, selbst aktiv zu werden. Höhepunkt von U18 ist die Durchführung einer eigenen Bundestagswahl, neun Tage vor dem offiziellen Wahltermin.

Mit der Imagekampagne will das Netzwerk U18, in dem sich führende Kinder- und Jugendorganisationen zusammengeschlossen haben, weitere Unterstützer gewinnen. Zum Einsatz kommen drei Motive, die als Anzeigen, Postkarten, Banner, Poster und Großplakate zur Verfügung stehen. Die Schaltung der Anzeigen erfolgt ab sofort in Publikationen der zum Netzwerk U18 gehörenden Organisationen. Darüber hinaus hofft U18 auf Pro-Bono-Schaltungen in weiteren Medien.



Ein Motiv der U18-Imagekampagne von united communicationsEin Motiv der U18-Imagekampagne von united communications

(firmenpresse) - Mit gleich drei Motiven macht die Jugendwahlinitiative U18 auf die Bundes­tagswahl für alle unter 18 aufmerksam. „In den ‚Headlines‘ stehen neu kreierte Politikernamen sowie Parteikürzel und aneinandergereihte politische Positionsbestimmungen. Sie zielen gleichermaßen auf Intellekt und Humor. Mit den Motiven präsentiert sich U18 als eine außergewöhnliche und überaus sympathische Initiative im ansonsten meist tristen Politikumfeld“, erklärt Peter Link, Senior Account Director von united communications.

Die Imagekampagne richtet sich vor allem an Multiplikatoren wie Eltern, Lehrer, Erzieher, Gruppenleiter, Streetworker, Jugendclubs und Verbände. Candida Splett, Sprecherin des Netzwerks U18: „Zurzeit suchen wir noch weitere Unterstützer für U18; aber natürlich wollen wir auch Sponsoren, Medien und die Politik auf uns aufmerksam machen.“

Geschaltet werden die Anzeigen zunächst in den Publikationen der beteiligten Organisationen, sie sollen aber auch in weiteren Titeln erscheinen. Darüber hinaus gibt es Poster, Großplakate, Postkarten und Online-Banner.

Zu den Unterstützern auf Bundesebene gehören bislang:
·Deutscher Bundesjugendring (DBJR),
·Deutsches Kinderhilfswerk,
·Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej),
·Deutsche Jugendfeuerwehr,
·Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP),
·Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e.V.,
·Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM).

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Über united communications:

Die Berliner Agentur unterstützt Wirtschaftsunternehmen und NPOs mit kreativer Marken-kommunikation. Zu den Kunden und Referenzen zählen u. a. Olympus Europa, Olympus Deutschland, ViewSonic Europe, HVB Immobilien AG/UniCredit Group, Citizen Watch Europe, eBay, Volkswagen AG, NABU, Casio, Philips, Pronuptia Paris, Christian Lacroix, Europäische Kommission und Berlin Partner. united communications ist Mitglied folgender Organisationen: United Nations Global Compact, ComVort (internationales Werbeagenturnetzwerk), Forum Corporate Publishing sowie Bundesverband Deutscher Stiftungen.



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Gunhild Flöter, Peter Link, Manfred Großert
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Datum: 24.03.2009 - 13:48 Uhr
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