Neue OZ: Kommentar zu Kunstmuseen

Neue OZ: Kommentar zu Kunstmuseen

ID: 798381
(ots) - Das ganz große Thema

Vermittlung: Das klingt nach einer Aktivität, die unmöglich eine
Hauptsache sein kann. Entsprechend schlecht stand es lange um das
Image der Vermittler in Kulturhäusern. Sie galten so viel wie ihre
wichtigste Zielgruppe, die Kinder und Jugendlichen, nämlich eher
wenig.

Das hat sich gründlich geändert. Und das nicht nur, weil Bildung
auch in der Kultur zum ganz großen Thema avanciert ist. Gerade Kinder
werden als Adressaten von Kunst und Kultur ganz neu entdeckt. Davon
profitieren alle Besucher, weil neue Formen der Vermittlung dazu
bewegen, eingefahrene Wahrnehmung von Kunst aufzubrechen.

Damit werden Kunstmuseen auch als Institutionen offener. Wer den
Umgang mit großer Kunst früh übt, verliert nicht nur die Scheu vor
manch ehrwürdigem Kulturinstitut, sondern entdeckt in der Kunst auch
eine Inspiration für das eigene Leben. Kunsterlebnis macht stark,
weil mündig. Museen betreiben Vermittlung längst auch aus eigenem
Interesse. Denn nur Kinder, um die früh geworben wird, kommen später
als Besucher wieder. Inzwischen stehen die Aussichten dafür nicht
schlecht.

Stefan Lüddemann



Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  BASF und Zelfo Technology arbeiten zusammen an mikrofibrillierter Cellulose (MFC) Heilpraktiker Ayurveda ? ein Beruf mit Zukunft
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.01.2013 - 22:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 798381
Anzahl Zeichen: 1422

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Osnabrück



Kategorie:

Kunst und Kultur



Diese Pressemitteilung wurde bisher 169 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue OZ: Kommentar zu Kunstmuseen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Neue Osnabrücker Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Neue Osnabrücker Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z