Die stern-Redaktion erhält eine neue Organisationsstruktur
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bestmöglichen Rahmen für redaktionelle Qualität und Zusammenarbeit.
In den vergangen Monaten entwickelten Dominik Wichmann, Thomas
Osterkorn und Andreas Petzold das Konzept für einen neuen stern. Das
überarbeitete Heftkonzept erfordert auch eine neue redaktionelle
Arbeitsweise. Die zukünftige, heute vorgestellte
Redaktionsorganisation schafft optimale Voraussetzungen, um die
kommenden Anforderungen der Medienwelt zu bewältigen.
In Zukunft wird es eine einheitliche Markenführung für Print und
digitale Medien geben. Die Redaktion von stern und stern.de werden im
Laufe des Jahres in eine neue, gemeinsame Organisationsstruktur
überführt.
Sechs Managing Editors betreuen künftig jeweils einen der vier
Heftteile in der neuen Blattstruktur des stern - sowie Online und New
Channels. Sie sind verantwortliche Blatt- und Sitemacher ihres
Bereichs. Die Managing Editors werden aus der Redaktion für jeweils
zwei Jahre berufen.
Die inhaltliche Ebene verantworten weiterhin die Ressorts mit
ihren Teams. Die Ressorts sind medienübergreifend tätig. In Zukunft
wird es vier Ressorts beim stern geben, die von Doppelspitzen
geleitet werden: das Ressort "Deutschland" mit den deutschen
Außenbüros, das Ressort "Welt", hierzu gehören alle
stern-Korrespondenten, das Ressort "Leben" und das Ressort "Wissen".
Hinzu kommen die Bildredaktion und die Grafik, zu der Titel,
Infografik und Bildtechnik zählen.
Recherche und Textproduktion liegen in der neuen Textredaktion.
Sie besteht aus Autoren, Redakteuren und Reportern sowie der
investigativen Recherche. Die Textredaktion arbeitet
ressortübergreifend. Die Führung übernehmen Teamleiter, die ebenfalls
auf zwei Jahre berufen werden. Insgesamt gibt es fünf Teams: drei
Text-Teams, ein Team Investigative Recherche und das Team
Dokumentation und Lektorat.
Dominik Wichmann, stern-Chefredakteur: "Bei der Ausarbeitung der
neuen, optimalen Redaktionsstruktur war es Thomas Osterkorn, Andreas
Petzold und mir besonders wichtig, ein einzigartiges Umfeld für
journalistische Spitzenleistungen zu schaffen: Ein Umfeld, das
Vertrauen schafft, Wissenstransfer und Vernetzung fördert. Das
erreichen wir mit interdisziplinären Teams, die Verantwortung für
eigene Ergebnisse übernehmen, auf die sie stolz sind."
Andreas Petzold, stern-Chefredakteur: "Es ist so, als würde man
eine neue Stadt bauen. Und jeder, ganz gleich, welche Aufgabe er
künftig übernehmen wird, verhält sich wie ein guter Bürger - mit
Gemeinsinn und Verantwortung."
Thomas Osterkorn, stern-Chefredakteur: "Die Arbeit der Redaktion
wird in der neuen Organisationsstruktur noch mehr vom Miteinander
geprägt sein. Rotation ist dabei eines unserer neuen Prinzipien - das
bietet Chancen für die gesamte Redaktion."
Thomas Lindner, stern-Verlagsgeschäftsführer: "Der neue stern wird
in modernen, kompakteren Strukturen entstehen. Mit der neuen
Organisationsstruktur haben wir die Basis für effiziente Workflows
geschaffen, die die Marke stern auf allen Kanälen nachhaltig
stärken."
Pressekontakt:
Franziska Kipper
stern Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 55
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83
E-Mail kipper.franziska@stern.de
Internet www.stern.de
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Datum: 22.01.2013 - 17:56 Uhr
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