Benzoesäure
ID: 802738
Benzoesäure
In der Natur findet sich Benzoesäure als Hauptbestandteil des Baumharz Benzoe und in Früchten wie z. Bsp. Pflaumen, Preissel- und Heidelbeeren.
Die Herstellung von Benzoesäure erfolgt durch die Oxidation von Toluol und Schwefelsäure und Braunstein unter dem Vorkommen von Manganaphtenat. Oder auch durch eine Reaktion mit Kaliumpermanganat.
In der industriellen Herstellung wir heute Toluol mit gasförmigen Sauerstoff in Gegenwart von z. Bsp. Vanadiumpentoxid als Katalysator oxidiert.
Benzoesäure wird unter anderem für die Herstellung von Benzoesäureestern, welche bei der Herstellung von Parfüms angewendet werden, benötigt. Außerdem wird Benzoesäure (E210) und seine Salze (Natriumbenzoat - E211, Kaliumbenzoat - E212 und Calziumbenzoat - E213) in der Lebensmittelindustrie als Konservierungsstoff verwand. Durch seine bakteriostatische und fungistatische Wirkung findet es oft Anwendung als Konservierungsstoff in haltbaren Lebensmitteln, wie Wurst, Ketchup, Saucen, etc.
Es können pseudoallergische Reaktionen durch Benzoesäure hervorgerufen werden; in diesem Zusammenhang wird auch über Konzentrationsschwierigkeiten und Hyperaktivität bei Kindern gesprochen.
Man vermutet die Bildung toxischen Benzols in geringen Mengen durch die Verbindung von Benzoesäure und Ascorbinsäure. Ob dies tatsächlich der Fall ist und wenn ja, dies in welchem Ausmaß geschieht ist noch nicht ausreichend untersucht.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: DanielaSchultz
Datum: 25.01.2013 - 09:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 802738
Anzahl Zeichen: 1663
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ---
Stadt:
---
Telefon: ---
Kategorie:
Chemikalien
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 6025 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Benzoesäure"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
... (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
HARALD ROSENBERGER, BENSHEIM Harald Rosenberger aus Bensheim studierte Betriebswirtschaft in Siegen, Frankfurt sowie in der Schweiz in St. Gallen. Während des laufenden Studiums arbeitete Harald Rosenberger zunächst -eher als studienbegleitende Maßnahme angedacht- bei einem der seinerzeit gr
Harald Rosenberger, Bensheim ...
Geo-Tags:// Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Bensheim, Darmstadt, Mannheim, Heidelberg, Berlin und Leipzig, Basel, Zürich, St. Gallen und Lugano ................................................................................................................................................... Ha
Weitere Mitteilungen von ...
Umweltfreundliche Leuchtextilien ...
Die InovisCoat GmbH steht als Ausgründung der AGFA in der jahrzehntealten Tradition der hochtechnologischen, funktionalen Beschichtung. InovisCoat kann ihren Kunden bereits von der chemischen Entwicklung an, über die Pastenherstellung bis hin zur Beschichtung alles exklusiv anbieten, was für die
ActiDes auf dem Bundeskongress der Gesundheitsämter in Erfurt ...
ActiDes hat, wie schon in den vergangenen Jahren den 62. Wissenschaftlichen Kongress des BVÖGD - Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in Erfurt vom 10. bis 12. Mai unterstützt und sich aktiv an den Diskussionen und Foren teilgenommen. U.a. beteiligte
UCY ENERGY - moderner Partner der chemischen Industrie - Chemieabsatz immer stärker ...
"Gerade in den letzten Jahren hat sich unser Haus zu einem weltweit agierenden Partner der chemischen Industrie entwickelt". Auch wenn die chemische Industrie gerade für den Geschäftsbereich Tallöl seit jeher eine der Kernzielgruppen darstellt, hat sich UCY ENERGY zunächst auf flüssig




